• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Gude an BA-Community,

Ich bräuchte ein bisschen Hilfe, was die Wahl des richtigen Gerätes betrifft .

Ich möchte mit unbeschwerten Streamern der Länge 10-12cm Fischen (Gewässer: kleiner krautiger Kanal, maximalgröße der Hecht von ca 80cm). Welche Ruten/Schnur klasse empfiehlt sich da?

LG Christoph
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Standard auf Hecht ist ja 8-9, aber in deiner Situation könnte es auch eine 7er tun. Willst du die rute noch anders nutzen, oder nur auf Hecht.
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Hallo Christoph,

ich nutze für solche Zwecke eine Greys GR50 9´ #6 gepaart mit einer Greys GX500 auf der eine Guideline #7(?) Platz gefunden hat. Ich weiss grade nicht welche genau:rolleyes:. Die ist auf jeden Fall weiß mit türkiser Keule:D( Grade gefunden... Guideline Bullet #7)
Barsche machen schon Spass und bei Hechten und "großen" Forellen gehts dann richtig ab:).

PS: Auf Karpfen mit Brotfliege nutze ich die auch. Wenn das Gewässer nicht zu krautig und die zu erwarteten Fische im Bereich 10 bis max 15Pf liegen geht das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Nicht für den Hecht sondern für die Streamer.

Für beides!
Wenn man Hechte im Cover sucht braucht man rückratstarke Ruten oder wenn man sie aus dem Kraut pumpen muss. Wenn dann noch der Faktor Wind dazu kommt kann man eine 7er Rute gleich vergessen. Mit große Streamer sowieso. Und mal ehrlich: Gutes Hechtwetter ist oft auch richtiges Sauwetter mit Wind.
Und die Kampfkraft der Hechte, vor allem im Sommer, sollte man nicht unterschätzen. Vor allem wenn man mit der Fliegenrute fischt. Fliegenfischen ist im Vergleich zum Spinfischen immer leichtes Angeln. Auch mit einer "schweren" 10er.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Mahlzeit Leute,

Ich möchte das Thema neu aufgreifen, da ich die Schonzeit nutzen möchte, um mir Wurf Künste aneignen zu können.

Nach einiger Recherche und dem Verlust einer Fliegenrute, habe ich mich dazu entschlossen zu einer #8 Rute zu greifen!

Derzeit schwirrt mir die Vision Big Daddy 2.0 im Kopf rum. Ist diese geeignet um Folgende Streamer zu werfen?

DSC_0442.JPG

Ich wäre über eine Antwort sehr Froh :)

Mit freundlichen Grüßen, Christoph
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Klar mit der 8er kannst du die streamer ohne Probleme werfen, aber warum keine 9er? ist doch erstmal die Standard Größe.. da ist es dann auch nicht wild größer zu werden von den fliegen evtl. sogar tails zu fischen
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.321
Punkte Reaktionen
9.669
Eine 8er ist nach wie vor meine erste Wahl.
Ich finde die Klasse ideal, da man die auch noch gut auf Meerforelle fischen kann und sich auf andere Fischarten einsetzbar ist.

Auch kommt es bei den Ruteb drauf an, was die am Ende tatsächlich an Schusskopfgewichten werfen.
AFTMA sagt heute mMn nicht mehr viel aus.
Es gibt ja bereits 6er die werfen 18/19 gr.

Ich Fische seit einigen Jahren auf Hecht die G.Loomis NRX in Klasse 8 und 9 Fuß.
In Verbindung mit einem SK System kann man in kürzester Zeit das System auf die neue Situation anpassen und hat dabei alles am Mann.

Wichtigstes Tool ist für mich mit der Schnurkorb. Damit lassen sich ganz andere Weiten erzielen als Ohne. Auch das Fischen ist für mich so entspannter.

Hier mal ein paar Bilder von meinem Setup.
F636F0E5-80EA-4BA6-AB8A-506E820EFFFB.jpegE74F269A-EAB0-4BF6-8532-2D7A7AB3FF23.jpeg322CB850-E963-4542-B800-42147DE737D9.jpeg
 

Anhänge

9C0CB9F3-DC88-4E92-B2B6-2413213BADEA.jpeg 9E162035-5906-4F8C-8382-604D7ACFAEFC.jpeg 37A419E4-D4E7-4656-AFDA-07F7F979B6D4.jpeg 12689D04-1167-49A7-9FF5-9411177597DA.jpeg C3656A38-9A58-4C46-BE6B-850E44C003E9.jpeg

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hallo,

habe auch mit der 8-er angefangen und bin recht schnell zu dem Schluß gekommen dass höhere Schnurklassen deutlich entspannter die grossen Hechtfliegen werfen. Der Luftwiderstand von Synthetik Streamern ist nicht unerheblich.
Das Schußkopfwerfen war irgendwie gar nicht mein Fall ist aber bei Hechtspezis sehr beliebt.

Die Big Mama habe ich nicht geworfen - am besten von den von mir genutzen Schnüren hat mir die Guideline Pounch für die Streamerfischerei gefallen.

LG
Markus
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Nur soviel. Eine 10er Fliegenrute entspricht ungefähr einer weichen 30 Gramm Spinrute. Ich würde zuerst eine 8 kaufen. Wenn du dabei bleibst und es weiter ausbauen möchtest würde ich mir dann später gleich eine 10er holen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.321
Punkte Reaktionen
9.669
Hallo,

habe auch mit der 8-er angefangen und bin recht schnell zu dem Schluß gekommen dass höhere Schnurklassen deutlich entspannter die grossen Hechtfliegen werfen. Der Luftwiderstand von Synthetik Streamern ist nicht unerheblich.
Das Schußkopfwerfen war irgendwie gar nicht mein Fall ist aber bei Hechtspezis sehr beliebt.

Die Big Mama habe ich nicht geworfen - am besten von den von mir genutzen Schnüren hat mir die Guideline Pounch für die Streamerfischerei gefallen.

LG
Markus

Das kommt wie gesagt auf die Rute an und nicht darauf was drauf steht;-)
Lasst euch doch nicht von einer Zahl auf einer Rute in die Irre führen.

Da kann auch 10 drauf stehen oder sonstwas. Entscheidend ist was die Rute mMn sauber wirft.
Die AFTMA ist eh für die Hose, weil ich kaum eine Rute kenne, wo die angegebene AFTMA Klasse zur Rute dann auch passt.
An der Küste auf Meerforelle fischen heute viele Ruten der Klasse 6 ( ich auch) und werfe damit easy 16gr Köpfe ne 7er wirft bei mir 18gr.


Schau mal in die Tabelle, was ne AFTMA 9 eigentlich wäre und was du am Ende denn für eine Schnur mit deiner Rute wirfst.


Deswegen sind diese Angaben mMn eh zu vernachlässige und es stellt sich wie oben schon gesagt was wirft die Rute real und wie ist die Aufladung der Rute.
Ich werfe mit der 8er NRX easy 20cm Fliegen und habe noch recht Spaß am Drill.
Ich habe auch schon diverse 9er und 10er geworfen, die meisten Ruten haben mir allerdings nichts sonderlich getaugt.

Zur Schnur:
Die Pounch ist aber mMn eher ungeeignet gerade um große buschige Fliegen zu werfen.
Das ist eher ne Schnur konzipiert um an der Kyste oder großen Seen auf Distanz zu werfen nicht um mit wenig Zügen buschige, windanfällige Fliegen zu befördern.
Wäre also genau die Schnur, die ich dafür nicht verwenden würde.

Schnüre zum Hechtfischen haben im Schnitt eine eher kurze gedrungene Keule ( in der Kürze liegt die Würze) ;-)
Eben um solche Kanichen zu werfen. Du willst ja nicht die Fliege trocken mit vielen Leerwürfen, was mit einer längeren Keule unumgänglich ist, sondern effektiv fischen.
Nur die Fliege im Wasser kann fangen, deswegen so wenig Leerwürfe wie nötig.
Das kann mMn nur eine Schnur / SK mit kurzer Keule.


Das viel mit SK gefischt wird macht mMn auch Sinn, so kannst du halt in ganz kurzer Zeit dein Setup komplett umstellen.
Das viel den SK anfangs nicht so mögen, liegt a) wohl daran das die Zusammenstellung schon 100% passen muss.
Man muss also schon wissen was die Rute wirft, oder werfen kann und dann ist der Aufbau des SK auch entscheidend,.
Ebenso der Übergang zur Runningline, sowie die Runnigline selber entscheidend ist.

SK bringt den Vorteil, das du den SK und nur den SK 100% auf deine Rute abstimmen kannst. Das kann dir keine Vollschnur bieten, das ist nicht möglich.
Die passt, oder eben nicht. Die meiste Setups die ich bis Dato geworfen habe von Rute zur Vollschnur passten mMn nicht 100% zusammen und zum Teil auch gar nicht.
Die meisten kaufen sich ne Schnur nach Empfehlung und fischen die dann und gewöhnen sich dann dran, das ist aber weit weg von gut oder ideal.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Ich habe auch eine 8er und leicht beschwerte streamer von 15-16cm lassen sich damit gut werfen.

Klar wenn es um sehr große streamer mit viel beschwerung, wiggle tails und Naturmaterial was sich vollsaugt geht ist sicher eine neuner besser.

Die Frage ist halt ob du die rute noch anders verwenden willst. Wenn du nur auf Hecht gehen willst würde ich sogar zur 9er tendieren weil du da nach oben hin flexibler bist, denn eine leichte Fliege kannst du immer noch werfen mit der schwereren rute.

Und heutzutage gibt es auch bereits sehr leichte 9er mit denen das werfen nicht anstrengend ist.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Ich werde mich mal von meinem Fliegefischer-Dhop beraten lassen. Die Sollten auch wissen, was für die Gewässer im Umkreis am besten ist. Ich denke ich werde mir eher die 9er angucken, da diese Rute eine reine Hechtrute wird.

Welche Rollen fischt ihr? Kann man zb die Orvis Clearwater 2 IV als Einstiegsrolle nutzen, oder ist diese eher unangebracht?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.321
Punkte Reaktionen
9.669
Ich werde mich mal von meinem Fliegefischer-Dhop beraten lassen. Die Sollten auch wissen, was für die Gewässer im Umkreis am besten ist. Ich denke ich werde mir eher die 9er angucken, da diese Rute eine reine Hechtrute wird.

Welche Rollen fischt ihr? Kann man zb die Orvis Clearwater 2 IV als Einstiegsrolle nutzen, oder ist diese eher unangebracht?
Ich würde darauf achten das die Rolle tendenziell eher ne Nummer größer ausfällt.
Siehe meine 7/10 und nicht zu viel Schnur aufziehen ( Backing) ab einer gewissen Distanz ist der Wasserwiderstand bereits so groß da kannst eh nix mehr machen.
Beim Hecht eh Latte, der nimmt kaum Schnur.
Weniger Schnur ist beim Aufspulen aber sehr hilfreich, da die Schnurverlegung ja deine Hand ist.
Wenn es mal schnell gehen muss ( Fisch schwimmt auf dich zu) willst du a) da nicht rumhampeln b) größerer Kern nimmt mehr Schnur auf;-)

Würde die Rute so wählen das du die auch im Urlaub etc immer gut einsetzen kannst.
Mein Tipp ruf mal bei K&HD an in Hamburg.
Top Beratung!!!
 

Oben