• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gymnocephalus

Twitch-Titan
Registriert
6. August 2007
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kölle wo denn sonst ;)
Ich fische jetzt schon seit knapp einem jahr mit der fliege am rhein und ahb bisjetzt nur barsche gefangen.
welche anderen fischarten kann ich noch fangen und wie?

wäre natt wenn mir einer ein paar tipps geben könnte

gruß
Gymnocephalus
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hy !

Theoretisch kannst Du mit der Fliege alle Fischarten fangen, welche Du auch mit anderen Kunstködern fängst. Dazu kommt, dass sich beim Fliegenfischen das Spektrum noch auf einige Friedfische, wie z.B. Karpfen, Rotfeder, Plötze, Schleie usw. ausweitet.
Es kommt lediglich auf die verwendeten Muster der Fliegen an, bzw. auf die Art, wie, wo & z.B. in welcher Tiefe Du diese anbietest.
Das Du in einem Jahr zwar nur Barsche fangen konntest, wundert mich ein wenig, denn an der Oberflöche wirst Du jene ja nicht erwischt haben !?
Beschreibe doch mal möglichst ausführlich, mit welchem Gerät & Fliegen Du fischst.

basti
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
würd mich auch interesieren weil ich im Main "nur" Weißfische fange wie Haseln Rotaugen Rotfedern Döbel und einen Flugbarsch, den mann eingentlich nicht zählen kann weil da die Fliege schon zum nexten wurf aus dem Wasser war :)
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Gymnocephalus schrieb:
ich fische mit einer 6/7 mit streamer und großen nymphen
Mehr Infos dürfens ruhig sein ;)
Welche Schnur, welche Vorfächer, WELCHE Rute (genau), Bilder der Nymphen usw. usw.

6/7er Nymphen Streamer .. ist enorm allgemein & lässt reichlichst Spielraum offen.

Wenn Du Hilfe willst, solltest Du Dir etwa Mühe geben ;)

basti
 

Gymnocephalus

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. August 2007
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kölle wo denn sonst ;)
Ich habe:Rolle:Sage 1400 ; Schnur:7 ; Rute:Ron Thompson Triax 9 Fly 270cm 6/7 WF ; Streamer:Hakengröße 4-10 eigenkreation ; Nymphen: Montana Nymph hakengröße 6-12 ; Vorfach:Orvis super strong 7,5 ft 3x ; sink-tip: exori
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
OK, dass ist schon etwas mehr.
Rolle ignorieren wir mal gänzlich!
Die Rute kenne ich direkt nicht & konnte auch nichts dazu finden, was mir einer Beschreibung ähnelt. Ignorieren wir also auch, denn ich denke entsprechende Weiten & Werfen wirst Du damit erzielen & können.
Die benutzten Köder sind demnach der direkte Draht zum Fisch. Ich gehe davon aus, dass Du FAST SINK TIPS verwendest !?
Vorfach ist korrekt, wenn Du keinen Hecht zu erwarten hast.
Also liegt der Schwerpunkt schlussendlich bei Deinen Ködern oder dem eventuell verwendeten Sink Tip.
Möglicherweise immitierst Du einfach nicht korrekt, dass entsprechende Beutespektrum, z.B. für Zander.!?
Kannst Du Bilder Deiner Köder einstellen =???
Ansonsten würde ich im Rhein auf jeden Fall auch mal mit Slow Sink Tips arbeiten & ebend auf einen relativ leicht an die Fliegenrute zu bekommenden Fisch angeln, welcher dazu noch ne Menge Spass macht. Flottes Einstrippen Deiner Streamer sollte Dir die Fische bringen .. ich denke Du weisst von welchen ich Spreche.
Für Zander würde ich zuvor gerne Deine Köder sehen .. dann reden wir weiter.
Grundsätzlich ist Deine Ausrüstung jedoch geeignet um im Rhein erfolgreich auf viele Arten zu fischen.

basti
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hy Alex !

Prinzipell gibt es sicherlich hin & wieder Fänge von Barben auf Fliegenköder. Beissen ja gelegentlich auch als Beifang auf Gummis z.B..
Hatte mal einen Bericht in den Händen, in welchen die italienischen Großbarben (Name hab ich nicht parat) gezielt mit Fliegen befischt wurden.
Die Fliegen sahen aus wie lange Fäden von grünen Fadenalgen oder sowas ähnliches.
Eine Fliege in Maden oder Käsewürfelimitation dürften sicher auch fangen. Gerade, wenn man diese Köder zuvor am besten neben ihre natürlichen Vorbilder eingetütet hatte.

MFG
basti

p.s.: Würde mich aber an Deiner Stelle erstmal auf die Rapfen & Zander stürzen. ;)
 

Oben