• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benutzt Ihr Flurocarbon auch als Hauptschnur auf der Baitcastrolle?

  • Ja, ausschließlich!

    Stimmen: 10 7,5%
  • Nein!

    Stimmen: 24 18,0%
  • Nein, aber ich will es mal ausprobieren!

    Stimmen: 39 29,3%
  • Ja, aber nur auf den schwereren Kombos!

    Stimmen: 4 3,0%
  • Ja, aber nur auf den leichteren Kombos (z.B. im BFS-Bereich)!

    Stimmen: 13 9,8%
  • Mal so, mal so!

    Stimmen: 33 24,8%
  • Ich habe es ausprobiert und wieder gelassen.

    Stimmen: 10 7,5%

  • Umfrageteilnehmer
    133

DerKlempner

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
65
Alter
26
Ort
Hamburg
Ich habe dieses Jahr auch mal Fluoro als Mainline ausprobiert ( 6lbs Nogales Powerstout an L Combo, 10lbs Nogales DoA an Mh Combo) - die Erfahrungen fielen etwas unterschiedlich aus.
An der MH Fische ich hauptsächlich rigs ab 7g, hier hatte ich ziemlich Probleme mit Backlashes, da ich meist dabei die Schnur meistens eher ohne Druck aufkurbele und dadurch die obersten Wicklungen locker wurden.
Bei weiten Würfen hatte ich das Problem kaum, ab einer gewissen Distanz hat sich die schlechtere Übertragung aber schon etwas bemerkbar gemacht. Habe mittlerweile wieder PE auf der Kombo.

Bei der L Combo halten sich Hardbaits und Rigs die Waage, hier macht das dünne Fluoro wirklich Spass. Grade bei kleinen Hardbaits fühlt sich das wirklich stimmig an und die etwas geringere Wurfweite stört bei den leichten Köder auch weniger.

Für mich ist Fluoro eine gute Wahl, wenn man eher Movingbaits fischt. Bei langsamerer Köderführung bleibe ist erstmal bei PE, das fischt sich für mich als BC Anfänger angenehmer.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Habe es probiert und bin nie richtig damit warm geworden. Es fehlte an Wurfweite (im Vergleich zu PE) die Rückmeldung war nicht so geil und die ewigen Hänger waren auch bei Schnüren mit geringer Dehnung nervig zu lösen.
Da ich schon eine Zeit fast nur noch mit Fliegenrute unterwegs bin, teste ich da auch nichts mehr. Wenn der Griff mal zur BC-Kombo geht, ist da PE drauf.
 

Oben