Fischsterben in der Peene bei Anklam

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Dass es eine starke Lobby gegen das Angeln gibt, streite ich gar nicht ab. Dazu habe ich mich ja auch in anderen Threads geäußert.

Ich finde wir gesagt lediglich, dass als Beleg dafür dann Verknüpfungen gemacht werden, die einfach nicht hinhauen. Auch die Darstellung des Hergangs ist nicht korrekt. Naturlich ist das Fischsterben erst mal Anliegern und Touristen aufgefallen. Das ist der Regelfall. Nachdem die zuständigen Behörden davon wussten, sind diese auch aktiv geworden, sind der Sache nachgegangen und haben den Beweis für die Verantwortung der Zuckerfabrik erbracht.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Anhang anzeigen 50910
[...] es ist keine Verschwörung, dass viele Leute die Angler weghaben wollen. Das ist Fakt. Und weil ein reines Vebot nicht geht, wird das über Umwege versucht. D.h. mit Beschränkungen, Teilverboten usw.

Das kann man natürlich als Verschwörungstheorie abtun, dann darf man sich in 10-20 Jahren aber auch nicht wundern, wenn man Schritt für Schritt immer weiter beschränkt wurde.

Genau.

Ich habe das lange für übertrieben gehalten, aber leider musste ich meine Meinung ändern.

Ich auch.

Aber natürlich kann man auf alle Angelegenheiten, die einem irgendwie unschön erscheinen, auch ganz einfach so reagieren:

drei_affen-bilder-3x2_600-5195.jpg

Und eben weil das ein weit verbreitetes Verhalten ist, keineswegs bloß beim Thema Angeln, funktioniert die von @pechi24 beschriebene Salamitaktik immer wieder ganz wunderbar. Denn es sind ja stets nur Einige betroffen von solchen in kleinen Schritten servierten Beschränkungen, aber Hauptsache ich nicht!

Mit dieser politischen Technik kann man jeden ernsthaften, nämlich langfristig und strategisch denkenden Widerstand fast nach Belieben austricksen, einfach weil es zu einem solchen Widerstand gar nicht erst kommt, sondern allenfalls zu einem konzeptlosem, örtlich und zeitlich begrenztem und daher vollkommen wirkungslosem hysterischem Gezeter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben