Fischsterben im Hamburger Hafen !!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Woodland

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2003
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niedersachsen
Website
www.tackle-dealer-shop.de
hab in den nachrichten von einem schiffsunglück mit einem
gekenterten säuretanker gehört. (kapitän betrunken)
die säuretanks sind wohl unbeschädigt aber durch lüftungsschächte
soll wohl schwefelsäure ausgelaufen sein und ein fischsterben
im hafen verursacht haben. :cry:

vielleicht können unsere "hamburger" uns was dazu sagen.

Woodland
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Wieder mal hat das Fehlverhalten eines Einzelnen verheerende Auswirkungen für viele... :x

Wir können nur hoffen, dass die Tanks unversehrt geborgen werden können, ansonsten dürfte die Elbe nördlich von Hamburg komplett abgetötet werden! Hier kann man nur abwarten...

Glücklicherweise sind meine bevorzugten Angelstellen nicht betroffen...

Ich warte auch nur auf ein Tankerunglück in der Ostsee...
Auch hier sind die Gefahren hinlänglich bekannt, aber die "europäische Außenpolitik" ist halt nicht handlungsfähig. Wenn ein größerer Öltanker in der Kadettrinne auseinanderbricht, kann MeckPomm "zu machen"...

Gruß
Andreas
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Da der Kahn heut unverhofft leicht Auftrieb bekam und seine Lage änderte, geht man vor Ort davon aus, das eine nicht unerhebliche Menge der Ladung ausgelaufen ist...
Kurzfristig gesehen dürfte damit der Flußabschnitt hinüber sein, hoffentlich sind die Schäden mittel-langfristig nicht so schlimm, wie es zur Zeit zu befürchten ist.
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Anscheinend hat sich ja die halbe Ladung schon 'verflüchtigt', ohne dass die Elbe stromab von Hamburg allzu arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das lässt hoffen! Vielleicht sind die Elb-Fische ja aber auch schon Schlimmeres gewohnt, so dass eine kurzzeitige Absenkung des pH-Werts keinen mehr 'umhaut'. (Achtung: zynisch gemeint :wink: )

Der Rest der Ladung soll lt. Aussage der Feuerwehr jedenfalls möglichst umweltschonend geborgen werden.

Ich fahr jetzt trotzdem an die Elbe zum Angeln! :D

Gruß
Andreas
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
gerade hat man im blinker noch lesen können, dass die elbe zusammen mit dem ebro und ein paar anderen ausnahmegewässern zu den besten zandergewässern europas gehört und jetzt das. verdammt noch mal, was eine sch... ich bin so langsam richtig heiß geworden auf euren hafen da oben und wollte eigentlich demnächst mal einen trip in den norden wagen. aber noch ist ja nix verloren. bislang war ja nix von einem fischsterben zu hören.

bitte haltet uns weiter auf dem laufenden. ich wünsch euch, dass der spuk ein schnelles ende findet...
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
zander.jpg

s_zander.jpg


Gestern waren Stephan und ich kurz für vier Stunden auf der Elbe, um zu gucken, ob noch alles in Ordnung ist.
Diesen Zander habe ich nach dem dritten Wurf gefangen. Stephan konnte noch zwei 50er landen und Bisse gab es wie immer reichlich! Es waren auch keine verendeten Fische zu sehen und das Wasser war immer noch voller Leben (Kleinfisch, ...). Da scheinen wir Hamburger und die Elbe ja noch mal mit einem blauen Auge davongekommen zu sein...

Zum Glück ist die Elbe ein recht grosses Gewässer, so dass 500.000 Liter Schwefelsäure anscheinend 'nur' lokale Schäden verursachen. Ich hoffe jedenfalls, dass die restliche Bergung glatt über die Bühne geht und dass keine weiteren Menschen und Tiere dabei zu Schaden kommen!

Gruß
Andreas
 

angleraken

Echo-Orakel
Registriert
10. April 2004
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Ort
Aken/Elbe
hallo raeuberschreck


wenn du weiter deine fische aus der elbe essen wirst ,hoffe ich nur das du nicht eines tages :(strahlen) wirst.!!!!!!!!! :lol:

wenn du dann im dunkeln leuchtest isses soweit :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :idea:
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Die Zander aus der Elbe schwimmen wieder. Wenn ich Zander zum Essen mitnehme, dann hauptsächlich Fische zwischen 50 u. 60 cm. Die sollten auch nicht mehr als 3 Pfund haben: Portionsfische halt.
Diese Zander sind maximal 4 Jahre alt und dürften noch nicht allzu viele Schadstoffe im Muskelfleisch angereichert haben.
Alles was größer oder kleiner ist, gleitet mir dann immer irgendwie aus den Händen... :wink:
Meines Wissens dürfte stark verdünnte Schwefelsäure keine Schadstoffbelastung des Fischfleisches mit sich bringen, geschweige denn ein 'Strahlenproblem'. Falls hier ein 'echter' Chemiker unterwegs ist, bitte ich ggf. um Richtigstellung.

Außerdem essen wir doch täglich genügend Hormone, Antibiotikarückstände und chemische Lebensmittelzusätze mit, so dass ich mir um diese geringe Schadstoff-Belastung bei Elb-Zandern wirklich keine Sorgen mache. Zumal ich mir ja nicht gerade die Kühltruhe voll mache.... :wink:

Gruß
Andreas

P.S. Elb-Aal würde ich aber auch nicht essen, da Schwermetalle und andere Umweltgifte besonders im Fettgewebe der Fische angereichert werden. Beim Zander sind die Fettreserven hauptsächlich in der Leber gespeichert, die nicht unbedingt auf meinem Speiseplan steht.
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Der Tanker hatte augenscheinlich "rauchende" Schwefelsäure geladen, also in höchstmöglicher Konzentration....
Daher auch die Verätzungen bei 10 Hafenarbeitern und 2 Polizisten...

In wässrige Lösung (Elbe, ja leider...) eingebracht, verdünnt sich die Schwefelsäure schnell und sehr stark....da ja die gesamte Ladung auch nicht auf einen Schlag ausgetreten ist, sondern nur ein teilweises Austreten über die Zeit erfolgte...

Die Fische, die zu dem Zeitpunkt am Ort der "Havarie" befindlich waren, also nähere Umgebung, haben mit ihrem Leben bezahlt.....da der zeitlich abhängige Faktor Verdünnung nicht schnell genug greifen konnte....zusätzlich wird es aber auch eine schlagartige Wärmeentwicklung im Wasser gegeben haben, wahrscheinlich nicht zu knapp.

Lokale "Katastrophe"....auch Greenpeace betont das, eine Organisation, die nicht für das Herunterspielen von Umweltkatastrophen bekannt ist ...Langzeitschäden sind sicherlich nicht zu befürchten.

Glücklicherweise ist es ein Fließgewässer (Verdünnung und Abtransport ins Meer)....in einem stehenden Gewässer sähe das trotz Verdünnung wohl anders aus.

Und "glücklicherweise" ist die Säure ins Wasser gelaufen, nicht andersherum.....
Merkspruch für alle, die mal ein Praktikum in Anorganischer Chemie absolvieren wollen oder müssen:
Gießt Du das Wasser in die Säure, dann geschieht das Ungeheure....

Soll heissen.....die Säure kommt einem entgegen geschossen, da gibt's dann Angenehmeres, ob nun mit oder ohne Schutzbrille....

PS: Keinerlei fundierter Grund, unser Herbsttreffen nicht in Hamburg oder Umgebung stattfinden zu lassen.....
 

fishing-hase

Twitch-Titan
Registriert
21. März 2004
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Ort
Olheim(kleines Kaff bei Bonn oder Rheinbach)
hi
die sache ist zwar blöd aber trotzdem droht keine so besonders grosse gefahr.(nach meiner meinung)
1.ist nicht die ganze ladung ausgelaufen und
2.verdünnt sich das ganze und es kommt zu so´ner exo...reaktion und die säure wird "abgebaut".
ich meine damit das die sache noch glimpflich abgelaufen ist!!
wenn ich gerade dabei bin: ich mach nächstes jahr den schein und will mal nach hamburg fahren um dort an der elbe zu angeln.
könnt ihr mir was empfehlen??

hasi

ach noch was zum käpt´n:wenn schon saufen will, dann bitte wo ander´s!!!!
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
Hi BarschohneB,

willkommen im Forum und bei BarschAlarm.

Gibt es von Dir eigentlich auch noch andere Kommentare als "Du laberst voll den Scheiß"??

drei Postings bis jetzt von Dir und alle drei gehen nur um scheißl abern!?!

Gruß
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
@lohmann: da haben wir wohl einen engel mit nen b davor am board! :lol:
@fishing-hase: lass dich nicht irritieren und mach einfach weiter!!!
 

chickenrun

Angellateinschüler
Registriert
8. Juli 2004
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Bonn
Website
www.deko-sue.de
Der typ hat eh nichts drauf der will hier nur leute verarschen als hier irgendetwas zu erfahren: OK,ok es kennt mich hier keiner darf ich mich vorstellen Max Huhn freund von shady und fishinghase und feind von barschohneB ich bin 14 jahre alt naja natürlich ist das eine katastrophe aber die haben einen typen ans steuer gelassen der offensichtlich alkoholabhängig ist zum glück ist ja alles gut gegangen aber mit fischen kann man in diesem teil in der nächsten zeit nicht mehr rechnen naja kein wunder so viel giftiges zeugs!!!!

Liebe euch (natürlich nich)
Chicki
 

chickenrun

Angellateinschüler
Registriert
8. Juli 2004
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Bonn
Website
www.deko-sue.de
Übrigens nochma ne frage wie wird man eigentlich AGENT, SPECIAL AGENT, DOPPEL-NULL AGENT ich würde mich freuen wenn jemand antworten würde!!!!


Liebe euch (natürlich nich)
Chicki
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hi,

das hängt von der Anzahl Deiner Beiträge ab...ab 50 wirst Du Special Agent...
 

angleraken

Echo-Orakel
Registriert
10. April 2004
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Ort
Aken/Elbe
hi

mach dir einfach mal die mühe und ließ dir die einzelnen foren themen durch ,und du wirst dann sicherlich einige geordnete rubrieken finden in denen du deine fragen stellen kannst.dort werden sie dann bestimmt schneller von anderen wahrgenommen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!



ansonsten herzlich willkommen !


ach :und immer ruhig mit den jungen pferden .feinde giebts nur im krieg :wink:

laßt ihn links liegen sonst schaukelt sich die sache nur unötig auf !!!!!!!! :!:


also ruhig und sachlich

angleraken
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Wohlgesprochen, Stefan.....

Die Jugend ist manchmal soooo ungestüm.....als gäbe es weder Punkt noch Komma. :mrgreen:
 

Oben