• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

donfi3htc1ub

Twitch-Titan
Registriert
8. Juli 2009
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
5
Alter
34
Ort
Berlin, Germany, Germany
Hallo Freunde des Raubfischs...
Da meine Freundin vor kurzem ihr Studium in Stralsund begonnen hat ist es nun für mich an der Zeit sie dort mal zu besuchen!
Werd also nächstes Wochenende mal"hoch" fahren!
Meine Frage an euch ist jetzt ob ich diese Reise mit einer schönen Angeltour verbinden kann?!
Zielfische sind Hecht und Barsch! Aber auch allen anderen Räubern aufgeschlossen!:D
Da ich kein Boot am Start habe würde ich mich über Möglichkeiten freuen wo ich vom Ufer ein bisschen Fisch ziehen kann?!
Freue mich über jede Antwort!!!
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Moin,
Hecht ist nächstes WE immer noch geschont. Vom Ufer aus versuchst Du es am besten im Hafen. Der ist immer für einen Barsch gut.
 

donfi3htc1ub

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2009
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
5
Alter
34
Ort
Berlin, Germany, Germany
ist da fischen denn da erlaubt!?
gibt es dort irgendwelche einschränkungen!?
als erlaubnisschein benötige ich doch dort sicherlich auch nur die ostsee-karte!?
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Ab 15. April gibt es keine Einschränkungen mehr.

Bis dahin:

1. nördlicher Teil des Hafens (einer Linie nördl. Ende Ballastkiste bis nördl. Ende der Mittelmole) allen Kanälen und dem Flotthafen ist jegliche Fischeiausübung verboten!

2. südlicher Teil (südlich einer Linie vom nördl. Ende der Ballastkiste- nördl. Ende der Mittelmole bis zur Ziegelgrabenbrücke) ist von 10-22 Uhr unter Beachtung der Einschränkung zu Nr.3 die Fischereiausübung erlaubt...

3. Fischereiausübung ist nur mit einer Handangel mit folgenden Systemen erlaubt:

Twister oder natürliche Köder mit einschenkligen Haken, bei dem die Spannweite (kürzister Abstand zw. Hakenspitze und dem Schenkel) 9mm nicht überschreiten darf,

oder Ködersystem Drop Shot, Texas Rig oder Carolina Rig mit Ködergröße von mehr als 10 cm mit einschenkligen Haken (unabhängig der Hakengröße)

Bei allen Ködersystemen sind am Haken angebrachte Beschwerungselemente (Blei, Jigkopt o.a.) verboten!
 

sTrEaM

Twitch-Titan
Registriert
3. Juli 2009
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Genau die brauchst du....

Ich war letztes Wochenende im Stralsunder Hafen, hatte bei fast jedem Wurf nen Fisch, leider alles sehr kleine. Hatte an beiden Tagen nur 4bessere Zander und einige bessere Barsche.

Gefischt habe ich mit DS und Carolina Rig.
 

Aquarix123

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. April 2011
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Website
aquarium-spezialist.de
Hallo,

ich will jetzt auch am 30.04.2012 in Richtung Rügen zum Angeln aufbrechen.

Jetzt ist meine Frage ob ich am 30.04 dann schon in Stralsund im Hafen angeln kann?

Welche Einschränkungen gibt es?

Dürfte man theoretisch auch schon aufm Bodden auf Barsch angeln...?

Wäre über detailierte Erklärungen sehr erfreut....

MfG Marian
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Moin,
Hafen ist dann uneingeschränkt beangelbar.

Ein Kunstköderverbot haben wir in MV nicht, nur Schonzeiten für einzelne Fische. Boddenbarsche sind übrigens nicht gerade leicht zu finden. Da hast Du als Newbie in den Häfen bessere Chancen.

Allgemein wird man im Bodden beim Kunstköderangeln - worauf auch immer - eher Hechte fangen.
 

donfi3htc1ub

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2009
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
5
Alter
34
Ort
Berlin, Germany, Germany
Würde mich da kurz einhaken...
Heißt das ich kann das ganze Jahr auf den Bodden mit Kunstködern fischen!?
Wozu dient dann die Hechtschonzeit?! Lediglich für die Entnahme der Fische die dadurch verhindert werden soll!? Das dürfte für die meißten von uns, da Catch and Release, ja keinerlei Einfluss auf die Angelei haben!? Wenn ich also während der Schonzeit mit kleineren Ködern, sei es Gummi oder Gewobbel auf den Bodden fische und ein Hecht beißt, ich diesen dann schwimmen lasse, bekommen ich keine Probleme mit der WaschPo!?
Danke für Antworten...
Grüße
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Du kriegst keine Probleme.
Wie gesagt, der Hecht hat zwar Schonzeit, KuKös sind aber das ganze Jahr erlaubt. Lediglich in Stralsund, Greifswald und Wolgast gibt es Einschränkungen.
Stralsund betrifft den Hafen, Greifswald der kompletten Ryck, Wolgast ebenfalls der Hafen. Vom 1.11-31.3.
 

Aquarix123

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. April 2011
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Website
aquarium-spezialist.de
Danke für dei zahlreichen Antworten!

Also nochmal um 100%ig sicher zu sein... folgendes Szenario: Ich fahre mit meinem Boot auf einen Bodden rings um Rügen. Packe meine Gummis aus zwischen 5cm und 25cm und werfe munter drauf los mit meiner Spinnrute. Das Boot ist verankert oder auch nicht und ich fange mal einen Barsch aber auch mal einen Hecht auf meinen 25er Gummi. Die Fische setze ich alle promt und schonend zurück. An Berechtigungen habe ich einen gültigen Fischereischein und inkl gezahlter Abgabe und eine Jahreskarte MV für 20€....

Alles regelkonform???

Danke nochmal...;-/
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Was soll diese saublöde Fragerei ?!

Angel doch einfach mit Barschködern an barschtypischen Spot auf Barsche.

Laichpralle Hechte werden hier im allgemeinen in Ruhe gelassen. Oder mit anderen Worten: Niemand fischt hier während der Hechtlaichzeit 25er Gummis in hechttypischen Gebieten.
Du als Gastangler kannst Dir diese Nummer bitte auch sparen!
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Am betsen wartest bis zum 1. Mai.
Und, es ist richtig, du darfst driften, aber pass auf das du nicht in die Fahrrinne gelangst. Die WaPo ist da sehr konsequent.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.610
Alter
46
raubfischpolizei schrieb:
Was soll diese saublöde Fragerei ?!

Angel doch einfach mit Barschködern an barschtypischen Spot auf Barsche.

Laichpralle Hechte werden hier im allgemeinen in Ruhe gelassen. Oder mit anderen Worten: Niemand fischt hier während der Hechtlaichzeit 25er Gummis in hechttypischen Gebieten.
Du als Gastangler kannst Dir diese Nummer bitte auch sparen!
word !
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Abgesehen davon ist schon das gezielte Befischen von Fischen während der Schonzeit gesetzeswidrig. Und auch ein 15er Gummi geht nicht als Barschköder durch.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Bin nächste Woche oben. Erklärt mir mal bitte einer die Winterregelung verständlich. Was benutz ihr dann im erlaubten Hafenbereich?
 

Oben