Fische vermessen auf Kajak/Belly

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Moin Leute,
Wie der Titel schon vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einer praktikablen Lösung, gefangene Fische möglichst schnell und genau vermessen zu können.
Ich habe auf meinem Kajak keine Möglichkeit den Fisch irgendwo abzulegen.
Bei den Amis sieht man oft bei den Bass- Wettkämpfen sogenannte Measuring-boards aus Kunststoff, auf denen die Bass abgelegt werden, um ein Foto machen zu können. Die sind teilweise ausschieb- bzw. Ausklappbar und würden demzufolge wenig platz benötigen. Eine Überlegung wäre ein PVC rohr zu dritteln und dann von innen mit einem Aufkleber zu versehen. Zum Vermessen von Barschen mag das gehen aber bei Hechten wirds da etwas schwieriger, alles über einen Meter könnte schwieriger werden.
Hat da jemand schon eine Lösung für das Problem gefunden?
Grüße Erik
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Schleswig-Holstein
Ich habe ein Aluminiumblech in 130 cm Länge mit nem Aufkleber versehen. Gibt's ja von diversen Herstellern. Das Blech hat an den Seiten hochstehende Kanten im flachen Winkel und am Ende eine Kante im 90 Grad zum Anlegen des Fisches. Die Kanten sind mit Gummi überzogen, um den Fisch zu schonen. An sich gut... Nur nimmt es viel Platz weg und es ist schwer...

Viele nutzen Dachrinnen aus Kunststoff mit ner eingeklebten Scale. Nimmt man ne breite Rinne, kann man auch große Hechte messen.... Ist auch nicht weniger sperrig, aber leicht und in 2 minuten gebastelt
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Ja danke , sowas habe ich schon oft gesehen, aber wie du selbst schon sagst ist es sperrig. Einen Klapp- oder Schiebemechanismus müsste man anbringen können, sodass man auf 50 - 60 cm eingefahren kommt. Die measure Boards haben sowas , finde ich leider nicht in Deutschland.
 

Oben