Fische mit Ködern gefunden oder gefangen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
459
Hallo! Habe vorletztes Jahr zwei Bachforellen mit dem Jackall Nagisa durch Schnurriss verloren und mich gefragt, was mit den Fischen passiert. Hat jemand von euch mal Fische mit Köder im Maul gefunden oder gar verendete Fische gefunden? Vielleicht hat jemand mal Bilder. Würde mich sehr interessieren.
Übrigens prüfe ich seither viel öfters die Schnur. In dem Fall war es eine Balzer Micro Line.
 

aux1907

Twitch-Titan
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
184
Ort
Unterallgäu
Ich hab Mal vor lauter Blödheit anscheinend vergessen, den snap zu schließen und habe einen Mozzi Blinker verloren, als eine ordentliche Forelle zugeschnappt hat.
10 Minuten später hab ich am selben Spot eben jene Forelle auf einen Wobbler gefangen, mein Blinker hing ihr im Maulwinkel. Hab mich damals sehr gefreut. Über den Fisch und meinen Blinker
War eine "klassisch verblödete Besatzforelle" an einem Kanal.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.894
Ort
Münster
Ich habe bei einem der 2 Forellensee Besuche mit einem Spinner mit Einzelhaken den "1 in a 1000000" geschafft und eine Schnur mit Einzelhaken, der im Maul einer Forelle hing, im Öhr erwischt.

Das wird mir sicher kein zweites Mal passieren.

Verendete Fische mit Köder hab ich schon 2-3 Mal gehabt.
Einmal beim Arbeitseinsatz am See lag dort ein 45+ Barsch mit Gummi im Mund.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Als Kind war ich oft an einem Stausee mit viel Holz im Wasser. Im Sommer ging ich ab und an dort, wo es hüfttief war, die Stämme ab und suchte nach Kunstködern, Schnurresten usw.
Einmal bekam ich dabei eine Monofile zu fassen, die am Holz abgerissen war. Ich zog am losen Ende und daran hing, an einem mittlerweile rostig gewordenen Haken bauchseitig gehakt, ein noch lebender Aal, ca. 60cm lang.

Hab einen riesigen Schreck bekommen. Wir haben den Fisch dann schnell erlöst.
 

vormi

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
524
Ort
Schwaben (Bayern)
Ich habe beim Forellenspinnfischen einen Hecht im Drill durch Schnurriss verloren. Stahlvorfach angeknüpft, mit gleichem Spinner an die Stelle geworfen und den Hecht dann mit dem abgerissenen Spinner im Maul gefangen. Aber das war innerhalb von 10min, ich denke wenn der Köder länger im Maul ist und die Spannung von der Schnur, dann wird er in 99% der Fällen abgeschüttelt.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.289
Punkte Reaktionen
1.822
Ich habe bei einem der 2 Forellensee Besuche mit einem Spinner mit Einzelhaken den "1 in a 1000000" geschafft und eine Schnur mit Einzelhaken, der im Maul einer Forelle hing, im Öhr erwischt.

Das wird mir sicher kein zweites Mal passieren.

Verendete Fische mit Köder hab ich schon 2-3 Mal gehabt.
Einmal beim Arbeitseinsatz am See lag dort ein 45+ Barsch mit Gummi im Mund.
Wie tief war der Haken im Maul beim Barsch?
 

GarniFelix

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
135
Alter
26
Ort
Meckpomm
Ich habe mal auf meinem Heimatgewässer beim Spotwechsel geschleppt. (Ist hier erlaubt) Da habe ich einen Schnursalat eingesammelt und am Ende hing noch ein Vorfach mit einen Illex Freddy und ein +70er Hecht. Der Hecht hat noch gelebt, aber wirkte extrem erschöpft. In diesem Fall hab ich mich doppelt gefreut.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
6.032
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich hatte vor einigen Jahren beim Kutterangeln vor Falster mal einen 75er Dorsch gefangen, der einen kleinen Speedy-Pilker mit abgerissenen Vorfach im Rücken eingehakt hatte.
Sah noch sehr frisch aus und kann maximal ein paar Tage alt gewesen sein.
 

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
459
Krass.! Ich liebe solche Geschichten. Wahnsinn, was alles so passiert. Habe auch heute noch so ein Insta Video gesehen, wo ein Taucher in den USA Köder einsammelt, die abgerissen sind. Alleine 50 Lipless Baits von rapala. Glaube die heißen rippin Rap und andere Köder. Zum Glück ohne Fisch.
 

aux1907

Twitch-Titan
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
184
Ort
Unterallgäu
Die PETA hat auch Klaus Augentaler (Berufsfußballer vom FC Bayern in meiner Jugend) wegen einem Foto von einem stattlichen Welsfang angezeigt

https://www.focus.de/sport/fussball...o-fuer-umstrittenes-wels-foto_id_6212147.html

Mit denen ist nicht gut Kirschen Essen :mad:

Die Augenthaler Aktion war aber halt auch einfach saudumm. Von Augenthaler.

Zitat dazu:
"Doch nun äußert sich auch der Geschäftsführer des Deutschen Angelverbandes, Alexander Seggelke zum Vorfall auf welt.de: „Die Art, wie er sich mit dem gefangenen Fisch präsentiert hat, lehnen wir strikt ab. Wer einen Fisch zurücksetzen muss, sollte dies schnell und schonend tun. Ein 65-Kilo-Exemplar über die Erde schleifen, ihn anschließend am Kiefer so weit wie möglich hochziehen und erst dann zurücksetzen geht gar nicht. So etwas wollen unsere Angler auch nicht sehen, schon allein aus Respekt der Kreatur gegenüber. So etwas wirft ein schlechtes Bild auf die Anglerszene.“, so Seggelke im Interview. Er kritisiert somit nicht das Zurücksetzten der Fische an sich, sondern vielmehr den Umgang mit der Kreatur. Denn durch den unsachgemäßen Umgang kann der Wels Verletzungen davon tragen, die letztendlich zu Erkrankungen bis hin zum Tod führen können."

Wenn hier im Forum jemand so mit einem Barsch umgeht, ist das Geschrei groß.

Schwieriges Thema, ich weiß. Wollte nur anmerken, dass Augenthaler sich auch nicht gerade rühmlich verhalten hat.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.763
Punkte Reaktionen
7.701
Ort
Uckermark
Die PETA hat auch Klaus Augentaler (Berufsfußballer vom FC Bayern in meiner Jugend) wegen einem Foto von einem stattlichen Welsfang angezeigt

https://www.focus.de/sport/fussball...o-fuer-umstrittenes-wels-foto_id_6212147.html

Mit denen ist nicht gut Kirschen Essen :mad:
Ehrlich gesagt finde ich es bedenklich da klein beizugeben… allein die Fischgröße ist ein gutes Argument den Fisch zurückzusetzen. Den Prozess gewinnen und anschließend freiwillig an eine Tierschutzorganisation spenden wäre eine feine Sache gewesen.

Edit: mir war der Umgang mit dem Fisch unbekannt. Gut… da kann man dann auch gleich klein beigeben.
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
1.040
Ort
Hamburg
Moment, Augentaler hat freiwillig 3.000€ gezahlt.

Die Präsentation von gerade "Welsen" in auch auf YouTube nicht ohne. Auch in Videos auf YouTube werden riesen Welse lange präsentiert. Ma sieht es an ihrer Schnappatmung.

Ich wollte Klaus Augentaler nicht in Schutz nehmen, sondern nur anmerken, dass mit der peta nicht gut Kirschen Essen ist und man überall mit Mitgliedern dieser Organisation rechnen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

aux1907

Twitch-Titan
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
184
Ort
Unterallgäu
Momentan, Augentaler hat freiwillig 3.000€ gezahlt.
Warst du schon mal als Angeklagter vor Gericht? Wenn dir der Richter durch die Blume mitteilt, dass du entweder 3K "freiwillig" zahlen kannst oder alternativ vielleicht eine höhere Strafe inkl. der Einziehung des Fischereischeins im Raum steht, was machst du dann?
Ich wollte Klaus Augentaler nicht in Schutz nehmen, sondern nur anmerken, dass mit der peta nicht gut Kirschen Essen ist und man überall mit Mitgliedern dieser Organisation rechnen muss.
Ich will weder Auge in Schutz nehmen noch finde ich irgendwas an PETA gut oder sympathisch.

Mein Punkt ist: Die Situation ist, wie sie ist. Provokant-dummes Verhalten wie im Falle Augenthaler, das ohne Not freiwillig dokumentiert wurde, trägt nicht zur Entspannung der Situation bei.

Zwischen
"wow, der ist ja riesig. Mach mal schnell ein Foto, ich lass ihn gleich wieder schwimmen. Mach noch schnell mehr Fotos, zur Sicherheit!"
und
"Ja leck mich am Arsch, ist das ein Viech. Den zieh ich jetzt durchs Unterholz ins bessere Licht, dann machen alle Beteiligten 392 Fotos in allen Posen mit dem Fisch, dann stoßen wir alle an, und dann lassen wir den Fisch wieder schwimmen!"
besteht ein Unterschied.

Ich habe schon unzählige Fische released. (In Wahrheit sind sie wahrscheinlich durchaus zählbar, so viel fang ich auch nicht :) ) und bin noch nie angezeigt worden. Ich verhalte mich aber auch nicht wie der letzte Voll-Proll am Wasser und dokumentiere eventuelles Fehlverhalten auch noch freiwillig für die Außenwelt...

EDIT:
Zitat von Augenthaler aus der Augsburger Allgemeinen vor dem damaligen Prozessbeginn:

"Die Staatsanwaltschaft weiß noch nicht, ob sie Anklage erheben wird. Sollte der Fall vor Gericht landen, sieht sich der ehemalige FC-Bayern-Spieler und Weltmeister von 1990 juristisch auf der sicheren Seite. "Dann muss das Gericht entscheiden, dass es in Deutschland und Europa keine Angler mehr geben darf", sagte Augenthaler. Ein Wels dieser Größe sei auch gar nicht mehr genießbar."

Einsicht und Verständnis, dass es nicht um das Releasen an sich, sondern um das "wie" geht, lesen sich für mich auch irgendwie anders...
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Puh, ist das etwas was man öffentlich- mit Fotos - diskutieren muss? Die Petra lauert doch nur auf Gelegenheiten.
Leute, bitte hört auf damit euch vor der PETA zu ducken, geschweige denn diesen eine Plattform zu geben.
Wir sind Angler und wollen hier gerade über Angler-Themen sprechen. Aber anstatt das darüber erzählt wird, macht ihr euch Sorgen, dass eine Spendensammelnde Organisation hier zuschauen könnte?
Jetzt noch einmal für alle, die es noch nicht verstanden haben! PETA sind KEINE Tierschützer. Die interessieren sich nicht für Tiere und daher auch nicht für dich, mich oder jemand anderes aus dem Forum, so lange dieser nicht Prominent ist und für große Medienaufmerksamkeit sorgt. Oder was glaubt ihr, warum ein Matze Koch, ein Heinz Galling, ein Augenthaler oder sonst wer angezeigt worden ist? Weil die für mediales Aufsehen sorgen. Da werden Anzeigen gegen diese Personen erstellt und noch bevor(!) diese Anzeige überhaupt beim angeklagten eintrifft, wird eine Pressemitteilung(!) erstellt, um für Aufmerksamkeit zu sorgen. Diese wird dann je nach Größe von Medien wie Bild, dpa und c.o. weiter verteilt und wer gewinnt? PETA, weil die mehr Aufmerksamkeit bekommen und das Geld der Menschen ernten, die sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen aber glauben etwas gutes zu tun.

Das beste was wir machen können, ist keinen Gedanken an diesen Kackverein zu verschwenden. Nur wenn du berühmt bist oder für viel aufsehen gesorgt hast, besteht die Chance das du angeklagt wirst. Und dann spielt es keine Rolle ob du die richtig oder falsch verhalten hast. Siehe den Fall von Matze Koch. Angezeigt weil er in den Niederlanden einen Fisch zurückgesetzt hat. *Kopf -> Wand*

Und wenn Klaus, Materia oder sonst wer Geld bezahlt hat, dann nicht weil er verurteilt worden ist, sondern weil man sich geeinigt hat das Verfahren einzustellen. Komisch das mir kaum einer bekannt ist, der wirklich verurteilt worden ist.

-------------

Und nun zum Thema.
Tatsächlich habe ich noch keinen verendeten Fisch gesehen, der einen Köder im Maul oder am Körper hatte.
Aber schon einige Tiere gesehen, die Reste von anderen Ködern im Maul oder am Körper hatten.
Vor einigen Jahren war ich Mal an einem nicht unbekannten Hafen auf Hecht angeln. Damals konnte man da noch einen Platz finden, jedoch war der auch schon stark frequentiert. Dort hat mein Kollege einen Hecht auf Gummifisch gefangen. Der Hecht hatte noch 4 - 5 Stipper Posen aus dem Maul hängen und an der Flanke hing ein fetter Big Bait. Wir haben den Fisch von den Ködern befreit und schonend zurückgesetzt.

Dieser Kollege hatte mir vorher Mal einen Hecht gezeigt, den er gerade gefangen hat. Dem hing eine Angelschnur aus dem Rücken. Ich war verwundert, bis er mir erklärt hat, dass die Fische solche Dinge tatsächlich auch aus dem Bauch heraus verlieren, in dem diese nach außen wachsen. Die Angelschnur haben wir dann noch einige c.m. aus dem Rücken rausziehen können, bis er davon befreit war. Ich weiß nicht, wie lange es braucht, bis so ein Fisch die Schnur los wird aber das war schon eine wunderliche Situation. Bis dahin dachte ich immer, die scheiden es beim kacken aus.

Ansonsten gab es ein paar Situationen über die Jahre verteilt, vor allem beim Hecht, in dem der Fisch aus irgendeinem Grund abgerissen ist und wir diesen dennoch danach fangen konnten. Gerade Hechte beißen erneut.
 

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
459
Wow, das mit der Schnur habe ich noch nie gehört. Sachen gibts….
 

Oben