• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

zimbo1401

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
16. März 2008
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
52.435302, 10.57256
NorbertF schrieb:
Entschuldige dann habe ich dich falsch verstanden, ich dachte du rufst nach Betze damit ihr gemeinsam den bösen Mod verhaun könnt der hier Unsinn postet.

Nö - keineswegs. Den von Dir beschriebenen Teil der Geschichte kenne ich ja nur zu gut und kann ihn bestätigen! Was da drin sein könnte, wenn alles glatt läuft, würd mich interessieren! Nicht ohne Eigennutz natürlich! :wink:
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
@ Peter Z.:Du hast ja gelesen,daß es viele Ursachen hat,warum dort nich so richtig was zu fangen ist.Schnapp dir einfach mal paar Taucher,mach denen was schmackhaft,denn können die mal schauen was in dem Tümpel so drin ist.Was man mit den Augen sieht ist doch immer noch am reellsten.
 

zimbo1401

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
16. März 2008
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
52.435302, 10.57256
schwarze-kerze schrieb:
@ Peter Z.:Du hast ja gelesen,daß es viele Ursachen hat,warum dort nich so richtig was zu fangen ist.Schnapp dir einfach mal paar Taucher,mach denen was schmackhaft,denn können die mal schauen was in dem Tümpel so drin ist.Was man mit den Augen sieht ist doch immer noch am reellsten.

Warum soll ich Taucher rufen??? :mrgreen:
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Zimbo,es war P.Zwegat gemeint.Habm wa es heute mit den Anfangsbuchstaben ?
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Ihr seid ja lustig...
Wie soll man anhand von der Größe/Tiefe sagen was drin ist...

Wie alt ist das Gewässer, was wurde wann besetzt, wie sind die Laichmöglichkeiten (Unterwasserpflanzen, Schwimmblattpflanzen, versunkenes Astwerk/Bäume, Schilf?), was gibt der See an Nahrung her (Plankton,Benthos,sonstiges), wie sind die sonstigen Wasserparameter Sichttiefen, Sauerstoffgehalte,Schichtung,Temperaturen.

Wobei Nahrungsangebot und Laichmöglichkeiten meist die limitierenden Faktoren sind.
Es gibt sehr sehr gute kleinere Gewässer, aber auch Wüsten...

Pauschal denke ich mal in unseren Breiten das Übliche, Hecht,Barsch,Plötze,Blei und Ukelei.
Plus das was besetzt wird und durch Wasservögel,Aquarienfreunde etc. eingebracht wurde...

Allerdings kann man auch nicht pauschal sagen das Fische/Arten die besetzt werden auch längerfristig vorkommen, leider ist es immernoch gängige Praxis den "Wunschbesatz" (sprich Forellen oder fangfähige Zander) reinzukippen und nicht das was dem Gewässer zuträglich,bzw. passend wäre. Was denn zu einem Verschwinden der nicht passenden Arten führt.

Und zu guter Letzt kommt dann noch der Knüppel...
 

todo bien

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Den See gibt es jetzt ca. 30Jahre wenn ich richtig informiert bin....
Einen Barsch von 39cm konnte ich auf nen handlangen Hechtwobbler fangen der auch eigentlich für einen solchen gedacht war. Als ich im Sommer mal mit Boot und Echolot drauf war sah ich das die Wasserpflanzen bis etwa einen Meter oder etwas weniger unter die Oberfläche ragten. Versunkene große Betonplatten liegen im Wasser und auf der einen Seite eine ganze Ladung großer Steine die gut als Versteck für Räuber und Kleinfisch benutzt werden könnten. Hier gibt es auch eine stark abfallende Kannte.

Karpfen und Schleien gibt es ordentliche und auch große Rotaugen. Ein paar kleinere Hechte sieht man immer mal wieder und, man höre und staune...einen Rapfen! Dieser wurde von Jugendlichen eingesetzt und frisst sich ordentlich fett. Einmal stand ich mit der Buckse im Wasser und plötzlich schwamm er im Affenzahn an mir vorbei um einen Rotaugenschwarm zu folgen. Wir er dabei das Maul aufgerissen hatte...unglaublich....
 

hardbaitpdm

Keschergehilfe
Registriert
6. Juni 2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
hallo ich weis welchen see du meinst,die forellen sind schnell wieder raus aber dafür warten grosse schleie hechte und karpfen...aber eben die ganzen badegäster und säufer sind lästig also brauchste da jetzt nicht zu angeln...eher etwas für den herbst
gruss
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.796
Ort
Wilder Osten
war och schon 2 mal fürn stündchen an dem tümpel peitschen aber absolut tote hose! zander, hecht und barsch sollen auf jeden fall drin sein. nen toten 70+ hecht habe ich mal am ufer liegen sehen....

gibt bessere ecken in pdm ;)
 

Oben