Fischarten an der französichen Atlantikküste

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Heyho @ all.
Ich fahre diese Sommerferien,wie jedes Jahr,nach Frankreich an die Atlantikküste auf Höhe der Gironde-Mündung (Nähe Bordeaux/ La Rochelle).
Letztes Jahr habe ich da vom Ufer aus mit Spinnködern ein paar kleine (ca.30cm)Wolfsbarsche überlistet. das war an einer Steinschüttung die buhnenähnlich ins Meer geht.
Ansonsten ist der Küstenverlauf recht einttönig.

Weiß jemand ob ich dort mit Meerforellen rechnen kann? Dann würd ich mich da mal evt. intensiver mit beschäftigen und bisschen mehr Zeit investieren (vielleicht auch 1000 Würfe :lol: )
Naja, wollte eig. nur fragen ob irgendjemand da vielleicht schon mal war, oder dort in der Nähe, und eher allgemein,falls jemand Ahnung davon hat, welche Fischarten ich außer Wolfsbarsch erwarten kann.

grüße
pitpearch
 

(hr15

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Hi pitpearch,

mit Meerforellen würde ich dort eher nicht rechnen.
Der Salzgehalt im Atlantik dürfte wohl etwas zu
hoch für sie sein.
Aber Wolfsbarsche sind doch auch nicht schlecht !
An der Flussmündung würde ich es mal auf Meeräschen
versuchen, falls du nicht ausschließlich mit Kunstködern
angeln willst.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß !

Gruß chris
 

perchbone

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Hallo Pitpearch,

Zur französischen Atlantikküste kann ich dir leider keinen Tipp geben :( . Ich bin ab und an mal etwas westlicher unterwegs.
Was mich allerdings interessiert: In welcher Tiefe und auf welche Köder genau konntest du die Wölfe denn überlisten?



Viele Grüße
perchbone
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
wolfsbarsche sind doch super! nimm küstenwobbler mit und versuche es in der dämmerung.. da sollten noch größere zu fangen sein :D
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Die Woflsbarsche konnte ich ausschließlich in den Abenstunden fangen....und nur bei Flut. In Tiefen zwischen 1 und 4 Meter, direkt an der Steinschüttung. Allerdings befürchte ich das die Wölfe dieses Jahr nicht zu fangen sein werden. Ich habe gehört das sie nur seltener den , etwas kälteren, Atlantik "besuchen" . Letztes Jahr war da irgendwie so was Besondrs, von wegen warmer Meeresströmung und besonderen Gegeben heiten....Bezüglich der Meeräschen..letztes Jahr hab ich schon eine gute gefangen. siehe Fotothread für exotische Fische unter Sonstiges....naja...vielleicht hab ich ja Glück und die Wölfe rauben auch dieses Jahr an der Küste....versuchen werd ich es auf jeden Fall.
Bis hier schonmal Danke für eure Tipps...
 

(hr15

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
....naja...vielleicht hab ich ja Glück und die Wölfe rauben auch dieses Jahr an der Küste....versuchen werd ich es auf jeden Fall.

Das werden sie ! Vor allem in der Dämmerung und nachts. Hab an der Küste schon Wolfsbarsche bis 70 cm gefangen. Man kann eigentlich entlang der ganzen Atlantikküste bis runter nach Portugal Wolfsbarsche fangen.
Wo hast du denn gehört, dass sie den Atlantik nur selten besuchen :?: :?: Absoluter Quatsch !
 

perchbone

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Dass sie den Atlantik nur selten besuchen wäre mir auch neu.
Im Gegenteil.

Ähm, könnt ihr bestimmte Kunstköder zur Wolfsjagd empfehlen?
Wäre dankbar für Tipps, ich sag nur Portugal... :wink:




Viele Grüße
perchbone
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Ich hab da mit nem ortsansässigen Fischer geredet. Das Meer rund um die Gironde-Mündung ist relativ kalt und deswegen sind die Wölfe an diesem Teil der Atlantikküste angeblich nicht jeden Sommer anzutrefen.
Als Beste Köder haben sich bei mir silberne Spinner bis Größe 6 (!) und ca. 10cm große Wobbler bewährt.
 

(hr15

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Ach so, gut stellenweise kann das sicher vorkommen.
Vielleicht wollte er aber auch nur nicht, dass du ihm
alle seine Fische wegfängst :D
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Der Typ ist da Nebenerwerbsmäßig als Fischer tätig, glaube kaum das der mich als Bedrohung angesehen hat. :wink: Außerdem hab ich auch mal in irgendeiner Angelzeitschrift was ähnliches gelesen...
 

NiklasW.

Belly Burner
Registriert
24. Oktober 2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
Paris & Konstanz
Hier wären noch ein paar Tipps zum Gerät:
Ködertypen die zum Einsatz kommen vom Ufer: Oberflächenköder, je nach Spot auf tauchende Wobbler, Gufis

Oberflächenköder:
Diese werden entweder mit der "Diving" oder der Walking-the-dog"-Methode geführt.
Diving:
1.Es ist wichtig, dass der Oberflächenköder beim Stop mit dem *Hintern* unten hängt, ansonsten kommt es nicht zum kurzen Untertauchen des Kopfes wenn du ihn mit kurzen, energischen, unterbrochenen Rucks animierst.
WTG:
2.Gleichmäßiges schlagen in die Rute damit der Köder einen Zickzackkurs vollführt. Du solltest nach 6 bzw sieben Schlägen eine Pause einlegen, häufig packt der Wolf genau dann zu und gerne darfst du auch mal den einen oder anderen Ruck stärker betonen, damit der Köder ausbricht.

Geeignete Köder:
Illex- Bonnie 128 in der Farbe Bone (Weiß)
Illex- Watermonitor in Weiß
Illex- Chatterbeast (Ayu)
Megabait Chihuahua in Durchsichtig-lila
Zenith- ZClaw Original (Blau und Gelb)
Heddon - Superspook (Blau, Gelb, Weiß)[Tipp: Ist besonders günstig, häufig für 6€ zu haben und immer noch einer der besten Köder!]

Wobbler die sich eignen:
Flashmer - Megaflash (Sardine)
Illex - Arnaud (Ayu)
LuckyCraft- Flash Minnow (weiß)
Tideminnow 125
und viele mehr...

Gufis:
Slugs in 6'' oder maximal 7.5" vom Ufer aus. Bei Krautfeldern empfiehlt sich eine Weightlessmontage mit Widegaphaken den du am besten mit Blei umwickelst um ihn etwas zu beschweren und um weiter rauszukommen. Wenn es dir dir Tiefenverhältnisse erlauben würde ich auch 20g Lipweights von Storm verwenden.
Ansonsten solltest du die Lightening Heads von Illex in 14 und 21g im Gepäck haben. Diese sind mit:
Illex- Nitrosoftjerk 112 (lila), Nitrofostjerk Lightening (Die Fritte Wink am besten in Weiß oder Schwarzglitter)
Hart Absolut Worm, als Weightless oder mit Lipweight.
Der Xlayer in weiß ist auch nicht verkehrt.

Schlanke Blinker sind auch einen Versuch wert.

Um die Ausbeute zu erhöhen kannst du auch noch einen kleinen Gummifisch wie zB einen Raglou in 6.5cm oder eine Dorschfliege(Grünsilber) ca 40-50cm vor dem jeweiligen Köder auf dem Fluorvorfach befestigen allerdings wirst du hier viele kleine Wölfe Haken, also auch nicht immer die beste Methode.

Nun noch kurz ein paar Worte zum guten Takt:
Leider ist in Frankreich immer noch das radikale Totknüppeln recht verbreitet, jedoch verbreitet sich immer mehr das Bewusstsein, dass die Populationen nicht unerschöpflich sind und so wird auch viel released.
Ich selber behalte nur einen sehr geringen Anteil, aber ich esse auch gerne mal Fisch. Man sollte sich aber zu mäßigen wissen.
In Frankreich liegt das Mindestmaß (Atlantik) für Wolfsbarsch bei 36cm. Das ist leider völlig unhaltbar, da die Fische sich erst mit 40-45 fortpflanzen können, daher machen sich die Angler mittlerweile für ein Mindestmaß von 42cm stark. Ich persönlich habe mir 48cm gesetzt.
Also du solltest zumindest die biologische Grenze von 42cm beachten auch wenn du eventuell um dich einige Einheimische entdeckst die alles abknüppeln. Da fällt mir ein, dass du auch auf Pollacks treffen wirst. Das Maß liegt bei 35cm. im Uferbreich liegen gute Fische meist so bei 60cm aber die meisten liegen so zwischen 35-40cm, was viele Angler veranlasst ein Babygemetzel wie es schlimmer nicht geht zu veranstalten.
Also ich hoffe ich konnte helfen und solltest du noch Fragen haben immer her damit!

Achja ich fange meine Wolfsbarsche im Ärmelkanal auch bei Wassertemperaturen um 9-11 Grad im November ;) und auch an der Gironde sind die Fische eigentlich jedes Jahr. Diese Ecke zählt sogar zu den besten Frankreichs.

Grüße,

Niklas
 

perchbone

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Schöne und aufschlussreiche Zusammenfassung Niklas! Auch ich danke. :D

Viele Grüße
perchbone
 

auslandangler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
also man kann in frankreich am antlantiik auch sehr schöne doraden fangen, und zwar auf kleine spinner mit vorschaltblei knapp übern grund. am besten die farbe silber grösse 0-1. dann eventuell mit softjerks von berkley(realistix minnows oder so in 8cm weissfisch imitat), die werden dann schön am grund herumgewirbelt und gegen steine gedrückt wie ein krankes fischen) dies aber für wolfsbarsch, der spöket und auch 7cm gufis wobbler in 10cm hektisch an der öberflache geführt. aber auch kleine flusskrebs imitate am ds rig sollten auf doraden funzen. sammelte übrigens die erfahrung ganz in der nähe nnämlich in cap ferret eine autosutnde von bordeaux enfernt :)
petri heil mfg auslandangler
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Ich bin demnächst in der Nähe von La Rochelle und werde heimlich (Familienurlaub) :rolleyes: meine Fliegenrute in #7 mitschleppen.

Bei angehender Flut (wenn die Kids eh aus dem Wasser müssen) werde ich mal ein paar sexy Loops hinlegen...also versuchen.

Hat jemand nen heißen Tipp, wo es sich besonders lohnen könnte?
VG
Vik
 

Oben