• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

deherbert

Twitch-Titan
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Ort
67578 Gimbsheim
Hallo Leute,
ich suche eine Möglichkeit um auf dem Kayak bequem und ohne viel Aufwand die Fische messen zu können.
Habe keine Lust und auch nicht wirklich viel Platz mir eine Skala aufs Yak zu kleben daher bin ich auf YT auf solche "Messlatten" aufmerksam geworden.

So zum Beispiel:
PB070080_thumb[1].jpgimage.php.jpg

Auf YT sind diese "Latten", "Bretter" oder wie man die auch immer nennt einfach hinter / unter dem Sitz verstaut, finde ich eigentlich die optimale Lösung!

Könnt Ihr so etwas empfehlen und habt vielleicht sogar einen Link zu einem deutschen Shop oder wie habt ihr das gelöst?


Gruß deHerbert
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.984
Ort
Lörrach
Also ich hab so ein Ding aus'm Angelladen um die Ecke für 5€.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Die gute alter Tätowierung auf dem Unterschenkel ;)

Nee Spaß, aber ich finde die Do-it-yourself Lösung von Bluefin hört sich recht seriös an. Ggf kann man das auch so modifizieren, dass es (wie bei der Tough-Anglers-Tour) auch leicht konkarv ist, also im Regenrinnenstyle. Da kann man die Fische einfach nach dem Messen rutschen lassen und sie VERrutschen beim Messen auch nicht. Das fand ich sehr praktisch, allerdings sollte man ne schwimmende Version erfinden, bzw diese iwo festmachen, da man munkelt, dass man so ein Teil auch versenken kann....
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.984
Ort
Lörrach
Ich kann morgen ein Foto machen, wenn ich am Boot bin :) Poste es dann hier.
 

deherbert

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Ort
67578 Gimbsheim
Das Problem hatte ich auch. Am Ende bleibt einem nur eine Bestellung in den Staaten. Alternative wäre ein Rawfinesse The Scale auf ein Plexiglas aufzukleben.

http://www.kayakfishinggear.com/products/hook-1-hawg-trough-measuring-board


Wenn ich eins bestelle, kann ich dir eins mitbestellen. Schreib mir noch mal auf FB.

Die aus den Staaten ist doch aber bestimmt nicht in Zentimeter sondern Inch? oder?

Die gute alter Tätowierung auf dem Unterschenkel ;)

Nee Spaß, aber ich finde die Do-it-yourself Lösung von Bluefin hört sich recht seriös an. Ggf kann man das auch so modifizieren, dass es (wie bei der Tough-Anglers-Tour) auch leicht konkarv ist, also im Regenrinnenstyle. Da kann man die Fische einfach nach dem Messen rutschen lassen und sie VERrutschen beim Messen auch nicht. Das fand ich sehr praktisch, allerdings sollte man ne schwimmende Version erfinden, bzw diese iwo festmachen, da man munkelt, dass man so ein Teil auch versenken kann....

Für den Sommer definitiv ne Option :lol:

Das von der Tough Anglers Toure wäre eigentlich genauso wie ich mir das vorstelle, allerdings bevor ich etwas bastel was dann vielleicht voll hässlich ist dachte ich das ich erst mal euch Experten frag ;-)
 

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
Das von der Tough Anglers Toure wäre eigentlich genauso wie ich mir das vorstelle, allerdings bevor ich etwas bastel was dann vielleicht voll hässlich ist dachte ich das ich erst mal euch Experten frag ;-)

Ist das nicht einfach ein Stück Regenrinne (Dachrinne) aus Kunstoff, in die der Rawfinesse-Scale-Aufkleber geklebt wurde?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.984
Ort
Lörrach
5€. Der Laden ist aber klein und hat keinen Online-Shop. 45cm reichen auch erstmal aus :)

IMG_6506.jpg
 

bluefin

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Das Ding hatte ich auch, von DEGA oder so. 45cm ist mir aber VIEL zu klein.
 

Vile

Twitch-Titan
Registriert
5. April 2010
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
252
Da ich gerade ich gerade bei der Forensuche auf dieses Thema gestoßen bin, verlinke ich hier ein grundsätzlich interessantes Produkt aus einem deutschen Shop. Soweit ich gesehen habe sogar mit kostenlosem Versand. Darüber hinaus schwimmend, konkav geformt und mit 30 Inch zumindest für Barsche lang genug ;-)
Irgendwann wird es ja auch wirklich unpraktisch was die Länge angeht...

 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Fischnase an die Kayak Innenwand.
Laser ans Ende der Schwanzflosse.
Knopf drücken. Fertig.
5cm - 40m. Sollte für jeden reichen. :tearsofjoy:
51xhp4fpHhL._SL1001_.jpg

Einziger Nachteil, das Lasermessgerät "schwindelt" den Fisch nicht ständig größer...und speichert den wahren Wert sogar Monate lang ab! :emoji_scream: :tongueclosed: :tearsofjoy:
 
Zuletzt bearbeitet:

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Ich hole dieses alte Thema nochmal hoch mit der Frage, ob es mittlerweile schon andere Lösungen für das messen von Fischen auf dem Belly oder Kajak gibt.
Die Frage geht explizit an die Hechtangler, mo man durchaus auch mal eine längere Scale braucht.

Oder muss ich die heranrasende Schonzeit nutzen und selbst was entwickeln?
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Ich hol das Ding nochmal hoch da ich auch auf der Suche bin und die Dachrinnenlösung nicht für ganz so optimal halte.
Hab mir überlegt stattdessen ein U-Profil zu nehmen das o,2 Breit und 1,3m lang ist. aber ich weiß nicht obs nicht durchhängen wird
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.683
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
Ich kann nur konstatieren, dass ich selbst auf meinem PA14 nicht wüsste, wo ich das Bügelbrett verstauen sollte.
 

Spotpirat

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
1.419
Ort
Spothausen (D, CH, F)
Same here.

Ich habe keine ideale Lösung gefunden.
Am liebsten hätte ich die faltbare Scale von raw finesse, habe von den Jungs aber leider keine Rückmeldung bekommen.

Momentan nehme ich die Alternative von H&B. Faltbar, schwimmt und tut seinen Dienst.

IMG_9313.jpeg
 

Oben