Fisch&Fang Edition: Zanderjigge

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Die Wahrheit ist am Wasser...
Nachdem ich die Barsch Rute aus dem Parey endlich für 2023 bekommen habe stand ich bei einer neuen Zander Rute vor dem gleichen Thema.
Entweder die neue Zander Rute aus dem Parey Shop, oder die Bullseye Jig Whip 2.0 255 30-60g oder eine Custom Zander Rute.
Am Schluss ist es letzte Woche eine neue rabattierte Bullseye Jig Whip 2.0 für knapp 300 € geworden weil mir die Zanderjigge vom Design
nicht gefiel (nur das komplette Handteil) und mir eine Custom Rute am Ende mit 500-600 € dann doch zu teuer war.

Dennoch bin ich gespannt wie sich die Zanderjigge am Wasser macht und freue mich über den weiteren Beitrag :)
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.155
Ort
Mittelhessen
Erster rein von meinem Empfinden abhängiger subjektiver kurzer Bericht vom Wasser.

Wie erwartet empfinde ich das Fischen mit der Zanderjigge als sehr angenehm.
Sie liegt mir gut in der Hand, Köder im gewünschten Bereich lassen sich gut auf Distanz bringen und die Rückmeldung empfinde ich als ok.

Unterster Bereich waren heute der 12cm Shadteez Slim mit 7g Jig. Da war die Rückmeldung bei leichtem Wind, leichter Strömung und nicht durchgängig hartem Grund schon grenzwertig, aber doch teilweise spürbar.
Bei der Hearty Rise Pro Force II 812M, die ich auch dabei hatte konnte ich da gar nix spüren.
Die Pro Force fing beim 12cm Shadteez Slim mit 10g oder dem 15cm Zeck Dude mit 10g gerade so an mit der Rückmeldung, da war die Zanderjigge voll dabei.

Das Werfen dieses Köderspektrums empfand ich mit der Zanderjigge deutlich angenehmer, da diese da schon mehr über den Blank "katapultiert". Das mag aber vielleicht einfach an meinem Wurfstil liegen.
Wurfweitenmässig haben sich beide Ruten nicht viel genommen.

Erwartungsgemäss waren Wurfweite und Rückmeldung mit der Zanderjigge beim 12cm Shadteez Slim mit 14g sehr gut und auch der 14er Shadteez mit 14g und 18g lies sich passabel Werfen, animieren und spüren.

Somit passt für mich die Zanderjigge sehr gut zu meinem angestrebten Köderspektrum mit Spielraum nach oben und vorallem die Rückmeldung im unterem Gewichtsbereich haben mich erfreut.

Fakt ist aber, dass die Zanderjigge, zumindest für mein Empfinden, deutlich weniger Rückgrat hat wie die Pro Force, also von der Spitze aus gesehen, später "zu macht".
Im Drill sicherlich von Vorteil, gerade beim Anhieb auf Distanz aber vielleicht nicht so förderlich.

Genau dazu kam es heute auch direkt beim Test.
12er Shadteez Slim mit 14g auf max. Wurfdistanz geworfen. Nach dem ersten Grundkontakt 1x angejiggt und in der folgenden Absinkphase erfolgt der satte trockene Tock. Zu einem richtigen Anhieb kam ich gar nicht, da die Rute direkt richtig krumm war. Allerdings nur für etwa 2-3 Sekunden und dann war der Kontakt einfach weg.
Was da gebissen hatte kann ich nicht sagen. Die Spuren am Gufi waren für mich nicht eindeutig.
Der Zanderbestand bei uns ist sehr bescheiden sodass ein guter Hecht, Wels oder sogar Rapfen deutlich wahrscheinlicher ist.
Klar, Aussteiger gibt es immer mal und ob's mit 'ner "härteren" Rute anderes gewesen wäre kann man nicht wissen, aber ein kleiner Dämpfer in der Begeisterung war's schon.
Da kann ich dann erst was Konkreteres zu sagen, wenn es mehrfach vergleichbare Situationen gab.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Mal Materialien, Design, Gewicht und Balance aussen vor (das können andere besser), aber wenn es tatsächlich ab 7g schon ansatzweise Rückmeldung gibt, wäre das schon ziemlich gut für eine Zanderjigge.
Mir ist noch keine Rute untergekommen die 18g + 5 gut mitmacht und schon bei 7g, wenn die Umstände passen, zurückmeldet.
Das würde ja dann auch heißen, dass es bei 10g in den allermeisten Situationen ein gutes Feedback gäbe. Das ist dann schon solide.

Zum Thema Anhieb @benwob, werf Mal auf der Wiese weit aus, halte die Schnur fest und lass jemanden anschlagen. Du wirst erschrocken sein. Um bei max-/fast max- Distanz richtig Druck auf den Haken zu bekommen brauchst du schon einen ziemlichen Knüppel.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Mal Materialien, Design, Gewicht und Balance aussen vor (das können andere besser), aber wenn es tatsächlich ab 7g schon ansatzweise Rückmeldung gibt, wäre das schon ziemlich gut für eine Zanderjigge.
Mir ist noch keine Rute untergekommen die 18g + 5 gut mitmacht und schon bei 7g, wenn die Umstände passen, zurückmeldet.
Das würde ja dann auch heißen, dass es bei 10g in den allermeisten Situationen ein gutes Feedback gäbe. Das ist dann schon solide.

Zum Thema Anhieb @benwob, werf Mal auf der Wiese weit aus, halte die Schnur fest und lass jemanden anschlagen. Du wirst erschrocken sein. Um bei max-/fast max- Distanz richtig Druck auf den Haken zu bekommen brauchst du schon einen ziemlichen Knüppel.
Sehe ich ähnlich, ich hatte noch keine -55g Rute in der Hand die ab 7g ne ordentlich Rückmeldung vom Boden geliefert hat. Wenn man Badewanne oder gefliesten Pool aussen vor lässt. Das wäre schon ein Alleinstellungsmerkmal.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.155
Ort
Mittelhessen
Mir ist noch keine Rute untergekommen die 18g + 5 gut mitmacht und schon bei 7g, wenn die Umstände passen, zurückmeldet.

Wie geschrieben,mit 7g war def. nicht die Farbe der Steine am Grund zu ertasten, aber der Grundkontakt war für mich an dieser Stelle des Flusses teilweise spürbar.
Und 5"+18g waren eben auch noch noch machbar, auch wenn das mit anderen Ruten sicher optimaler geht. Idealer war's def. im Bereich dazwischen.
Das ist aber schon mehr, wie bei den meisten Ruten, die ich bisher getestet habe.
5"+18g macht die Pro Force, die ich dabei hatte auch, durchaus auch etwas besser wie die Zanderjigge. Bei 7g, kam bei der aber halt gar nix an Rückmeldung an.
Ist natürlich wieder sehr kleinlich und vielleicht auch übertrieben nach dem Optimalen gesucht, aber ey, ich habe halt auch einfach Spass dran neue Sachen auszuprobieren.

Ganz klar, wenn ich irgendwann was ganz Spezielles haben will, werde ich wohl nicht um eine extra aufgebaute Rute drum herum kommen. Noch scheue ich mich davor.......

Und was den Anhieb auf Distanz angeht, da haben wir ja eh schon mal per PN geschrieben.
Weißt ja, was ich deshalb früher für Ruten gefischt habe...... :rolleyes:
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Mal wieder … T800 ist die Bezeichnung von Toray für eine Intermedia Faser und nicht für eine hochmodullierte Faser. T800 hat weder die Steifigkeit einer T1100G Faser noch deren Elastizität. Von der Steifigkeit einer HM Faser ziemlich entfernt.

Ich verstehe einfach nicht warum immer bewusst solch falsche Information verbreitet werden.

Zu harte Zanderruten … gibt es harte Ruten? Vielleicht gibt es Ruten, die too much sind, denke da so an 100gr Ruten, die der ein oder andere so angepriesen hat. Eine Zanderrute sollte steif sein, aber eine angemessene Flexibilität haben. Und sie sollte auf das Ködergewicht abgestimmt sein. Hochmodellierte Blanks zeichnen sich durch eine gute Telefonie aus. An den richtigen Stellen ein flexibles IM Material eingearbeitet und schon darf man eine sensible, gut belastbare Rute, die auch keine 176gr wiegt, in der Hand halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
Wie geschrieben,mit 7g war def. nicht die Farbe der Steine am Grund zu ertasten, aber der Grundkontakt war für mich an dieser Stelle des Flusses teilweise spürbar.
Und 5"+18g waren eben auch noch noch machbar, auch wenn das mit anderen Ruten sicher optimaler geht. Idealer war's def. im Bereich dazwischen.
Das ist aber schon mehr, wie bei den meisten Ruten, die ich bisher getestet habe.
5"+18g macht die Pro Force, die ich dabei hatte auch, durchaus auch etwas besser wie die Zanderjigge. Bei 7g, kam bei der aber halt gar nix an Rückmeldung an.
Ist natürlich wieder sehr kleinlich und vielleicht auch übertrieben nach dem Optimalen gesucht, aber ey, ich habe halt auch einfach Spass dran neue Sachen auszuprobieren.

Ganz klar, wenn ich irgendwann was ganz Spezielles haben will, werde ich wohl nicht um eine extra aufgebaute Rute drum herum kommen. Noch scheue ich mich davor.......

Und was den Anhieb auf Distanz angeht, da haben wir ja eh schon mal per PN geschrieben.
Weißt ja, was ich deshalb früher für Ruten gefischt habe...... :rolleyes:
Du schreibst ja hier, das Du nach dem optimalen suchst. Aber irgendwie hört sich das, bei der Zanderjigge doch eher nicht so an. Man spürt bei 7gr etwas, aber nur so ein bisschen und 5“ + 18gr waren auch noch „machbar“. Das hört sich doch irgendwie nach alles ein bisschen, aber nichts richtig gut an. Ist halt schwierig alles mit einer Rute abzudecken, es sei denn es ist eine Blechpeitsche ;-)
Mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Im oben verlinkten Video wird sogar von 28gr Tungsten + bait gesprochen (für im Strom). Sieht aber meiner Meinung nach optisch gar nicht mehr so spritzig aus.
Geil auch das jmd eine -55gr. Rute designed und vorstellt, der nie bis selten >10gr., bzw. Ganz selten mal 14gr fischt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Im oben verlinkten Video wird sogar von 28gr Tungsten + bait gesprochen (für im Strom). Sieht aber meiner Meinung nach optisch gar nicht mehr so spritzig aus.
Geil auch das jmd eine -55gr. Rute designed und vorstellt, der nie bis selten >10gr., bzw. Ganz selten mal 14gr fischt.
Im Endeffekt bekommen die 3-4 Prototypen von Sportex in die Hand gedrückt und suchen sich dann eine aus. Dann kann man halt gucken wie man den Griff anbaut und dann war es das auch schon.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Vom Design her neuerdings voll mein Ding. Eben einfach schlicht und praktisch.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.769
Punkte Reaktionen
7.739
Ort
Uckermark
Im Endeffekt bekommen die 3-4 Prototypen von Sportex in die Hand gedrückt und suchen sich dann eine aus. Dann kann man halt gucken wie man den Griff anbaut und dann war es das auch schon.
Sag doch nicht sowas… das bringt mein Weltbild völlig durcheinander. :eek:
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.155
Ort
Mittelhessen
Aber irgendwie hört sich das, bei der Zanderjigge doch eher nicht so an. Man spürt bei 7gr etwas, aber nur so ein bisschen und 5“ + 18gr waren auch noch „machbar“. Das hört sich doch irgendwie nach alles ein bisschen, aber nichts richtig gut an.

Habe mit keinen Wort behauptet, dass ich denke, dass es die eine "optimale Zanderjigge" ist.
Gibt es die überhaupt? Denke da spielen viel zu viel persönliche Vorlieben eine Rolle, als das dies möglich ist.
Im Gegenteil, gerade meine Anmerkung, dass das Rückgrat eben nicht ganz so "hart" ist, wie bei anderen Ruten, macht sie für mich sicher nicht für absolut "optimal".
Aber sicher muss man halt irgendwo Kompromisse eingehen.
Das eine Rute 10g genauso gut wirft und den Grundkontakt meldet wie auch 55g und dann auch noch so bretthart ist, dass jeder Anhieb auf Distanz durchkommt halte ich auch für unmöglich.
Ich habe lediglich meinen ersten Eindruck von Wasser geschildert und dabei festgestellt, dass ich positiv überrascht war, dass dabei sowohl ein recht niedriger Gewichtsbereich (bei einem nicht durchgängig hartem Grund) möglich war sowie auch ein deutlich höherer. Andere Ruten kamen da in die ein oder andere Richtung an ihre Grenzen und haben das nicht getan.
Zumindest für mein Empfinden nicht.
Ich habe auch schon gelesen, dass jemand mit der HR Pro Force M oder gar der ZF H mit nur 7g fischt und dabei eine Rückmeldung vom Grundkontakt hat, ich halt eben nicht.
Dies gelingt mir an meinen Gewässern in der Regel sonst nur mit meinen Barschruten mit noch deutlich weniger "Rückgrat".

Für meine persönliche Zanderangelei benötige ich def. mindesten 2 Ruten.
Eine für schlanke 11-15cm mit Köpfen ab 7g bis max. 14g und dann eine für Köder mit mehr Masse ab 14cm + 14g bis hoch zu etwa 18cm + max. 24g.
Die obere Range habe ich in der Vergangenheit, bevor ich diesem Forum beigetreten bin, mit Ruten wie der Shimano Beastmaster Morte Manie, Biomaster Select Shad, Quantum Shotgun 75g und DAM Effzet SLR in 270cm und 100g Wg abgedeckt.
Die machen dass alle ohne Probleme sind aber eben ziemliche Prügel.
Nach einiger Zeit hier im Forum kam dann immer mehr der Wunsch auf mein Tackle zu optimieren. Kommt vielleicht dem ein oder anderen hier bekannt vor.

Einen für mich optimalem "leichteren" Ersatz für den schweren Köderbereich habe ich auch noch nicht gefunden, aber ich habe Ruten, mit denen ich diese Köder fischen kann.

Alle "leichteren" Zanderruten, die ich in den letzten 2 Jahren gefischt habe, haben mich bei meinem unterer Köderbereich nicht vollständig zufrieden gestellt. Da waren def. Ruten dabei, mit denen das machbar ist, wahrscheinlich sogar die meisten, aber ich hätte gerne mehr gehabt.

Und da kommt für mich jetzt durchaus die Zanderjigge ins Spiel. Gerne dürfte sie für mich etwas mehr Rückgrat haben, wenn dabei die Rückmeldung nicht verloren ginge.
Aber zumindest ist sie die erste Rute, die ich (wieder für mein Empfinden) durchaus als Zanderute einordnen würde und die diesen unteren Köderbereich zumindest besser als die bisherigen bedient.
Das alles ist natürlich nur mein erster Eindruck von etwa 1,5 Stunden am Wasser.
Wirklich mehr kann ich evtl. sagen, wenn ich eine Zeitlang damit real gefischt habe. Das wird aber etwas dauern, da ich, auch wenn es in Hessen keine Zanderschonzeit gibt, erst ab dem 01.06 wieder gezielt auf Zander Angeln werde.

Was ich noch erwähnen wollte ist, dass alle Zanderruten, die ich bisher gefischt und verglichen habe so im Bereich bis etwa max. +/- 300€ lagen.
Mag sein, dass im höherpreisigen Sektor andere Möglichkeit bestehen, aber dazu konnte ich mich bisher nicht überwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.155
Ort
Mittelhessen
Zu harte Zanderruten … gibt es harte Ruten? Vielleicht gibt es Ruten, die too much sind, denke da so an 100gr Ruten, die der ein oder andere so angepriesen hat. Eine Zanderrute sollte steif sein, aber eine angemessene Flexibilität haben. Und sie sollte auf das Ködergewicht abgestimmt sein. Hochmodellierte Blanks zeichnen sich durch eine gute Telefonie aus. An den richtigen Stellen ein flexibles IM Material eingearbeitet und schon darf man eine sensible, gut belastbare Rute, die auch keine 176gr wiegt, in der Hand halten.

Ich sehe schon, irgendwann komme ich nicht mehr drum herum mit Dir mal Kontakt aufnehmen zu müssen...... ;)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ich sehe schon, irgendwann komme ich nicht mehr drum herum mit Dir mal Kontakt aufnehmen zu müssen...... ;)
Natürlich immer gerne und unverbindlich. Mache aber Sommerpause, muss wieder mehr ans Wasser .

Ob ich helfen kann, keine Ahnung. Wollte eigentlich nur sagen, da stimmt was nicht in den Aussagen. Jederzeit belegbar und auch so bei Toray nachlesbar. Und, ich habe jetzt F&F gekündigt. Nicht heute, schon vor ein paar Wochen. Da ist nix mehr neutral in der Bewertung und ich finde, teils so durchschaubar wie sonst nix. Aber die Zeiten im Druckgewerbe sind schwierig …
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.155
Ort
Mittelhessen
Natürlich immer gerne und unverbindlich. Mache aber Sommerpause, muss wieder mehr ans Wasser .

Ob ich helfen kann, keine Ahnung. Wollte eigentlich nur sagen, da stimmt was nicht in den Aussagen. Jederzeit belegbar und auch so bei Toray nachlesbar. Und, ich habe jetzt F&F gekündigt. Nicht heute, schon vor ein paar Wochen. Da ist nix mehr neutral in der Bewertung und ich finde, teils so durchschaubar wie sonst nix. Aber die Zeiten im Druckgewerbe sind schwierig …

Das sei dir gegönnt. Mal sehen was sich mal ergibt.

Das mit den Bewertungen kann ich nachvollziehen. Allerdings nicht nur bei Printmedien sondern allgemein.
Daher bleibt letztendlich doch immer nur das was man selbst testen und für sich bewerten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben