Fisch&Fang Edition: Zanderjigge

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Ist zwar der Fred über die Predator Perch und möchte diesen mit meinem Beitrag auch nicht weiter stören, aber die Zanderjigge ist online:



 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
30.138
Ort
Mittelhessen
Ist zwar der Fred über die Predator Perch und möchte diesen mit meinem Beitrag auch nicht weiter stören, aber die Zanderjigge ist online:



Ist heute bei mir angekommen. Bericht kommt die Tage. ;)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
30.138
Ort
Mittelhessen
Bin gerade erst Zuhause angekommen.
Mache ich evtl. Morgen bei Tageslicht.

Sorry Leute, hat heute nicht geklappt.
Probleme mit dem Auto haben mich heute länger beschäftigt.
Morgen früh geht's erst noch mal in die Werkstatt.
Ich hole es aber auf jeden Fall noch nach.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.008
Ort
Tief im Westen...
Ohne die Rute je gesehen, angefasst oder gefischt zu haben!

- der „optisch“ sehr lange Griff schreckt mich ab.
- mit ner 4000er Rolle und 15g Kontergewicht „okay“ ausbalanciert.
- für die Ausstattung kein Schnäppchen.

Vielleicht sehe ich das gute Stück ja mal live und kann mir ein Bild davon machen. Ist mit Parey-Ruten aber eher schwierig

P.S. Aber auch hier bin ich wieder froh, dass sich die Auswahl „guter“ Zanderruten erweitert.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
30.138
Ort
Mittelhessen
der „optisch“ sehr lange Griff schreckt mich ab.

Ja, könnte von mir aus etwas kürzer und dann mit mehr Kontergewicht sein. Vom Rollenfuß bis zum Rutende sind es etwa 39,5cm.
Bei der HR Pro Force II 812M 10-42g/248cm und der NaysOne 10-40g/265cm sind es jeweils etwa 37,5cm.

IMG_20230304_145641.jpgIMG_20230304_145657.jpg

Wie lang ist die Perch Rute?
Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre die Spitze der Zanderrute lediglich 10cm länger.

IMG_20230304_145813.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Sehr schön und gefallen mir Beide rein von der Ansicht echt gut.

Die längeren Backhandles begrüße ich und wären für mich optimal. Jetzt fast 20 Jahre diese kurzen Stummel genutzt und bin froh, wenn diese ‚ heutzutage‚ mal etwas länger ausfallen.

Daher liebe ich auch die W6 Finess Shad so sehr, da längeres Griffteil. Leider ist die genannte Westin manchmal etwas zu schwer vom Wurfgewicht her.

Danke Dir und werde sicherlich noch einige Fragen haben ;)
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Zwei Arbeitstiere als Ruten und dazu das passende Arbeitstier als Rolle, die Stradic FJ ist eine Klasse Rolle und nutze ich selbst sehr gern.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Die Zanderjigge macht in der Profi-Liga Zander eine echt richtig gute Figur. Scheint eine sehr schöne Blankdynamik und dazu schon eine sensible (aber nicht weiche) Spitze zu haben.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.789
Die Zanderjigge macht in der Profi-Liga Zander eine echt richtig gute Figur. Scheint eine sehr schöne Blankdynamik und dazu schon eine sensible (aber nicht weiche) Spitze zu haben.
Das wäre (wenn dem denn so ist) ja schon mal ein wichtiger Faktor.
Mit der Barschrute waren und sind ja hier auch einige sehr zufrieden...

Ich muss aber ehrlich sagen, das selbst wenn die "Zanderjigge" am Wasser sehr gut performen sollte,
käme sie für mich persönlich nicht mal annähernd in Frage,
weil :
--
die plakative Optik (relativ große 2-farbige Schrift, zusätzlich zu den Wörtern "Zanderjigge" und "Fisch&Fang" noch eine Abbildung eines Zanders auf dem Blank)

-- keine Fuji-Bedingung,(habe in all den vielen Jahren sehr viele Ruten besessen, fast ausnahmslos alle hatten Fuji-Beringung und es gab wirklich noch nie ein Problem damit (egal ob Alconite, Sic oder Torzite) Nur 2 Ruten hatten keine Fuji-Bedingung und ausgerechnet mit diesen beiden hatte ich bezüglich der Ringe Probleme...(2 mal Einlage gebrochen, einmal Pacbay, einmal Seaguide)

-- finde die Balance mit ner 280 Gramm schweren Stradic 4000 FL jetzt nicht sooo optimal...

-- möchte keinesfalls ein Maßband auf meinem Rutenblank

-- mag weder Korkgriffe noch gebundene Hakenösen auf dem Blank

Das alles ist natürlich hauptsächlich nur persönlicher Natur und wie schon erwähnt sind von der
Barschrute ja einige Leute sehr begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ab wann kann man die Zanderjigge im Einsatz in der Zander Profiliga in Youtube anschauen ?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
30.138
Ort
Mittelhessen
Das wäre (wenn dem denn so ist) ja schon mal ein wichtiger Faktor.
Mit der Barschrute waren und sind ja hier auch einige sehr zufrieden...

Ich muss aber ehrlich sagen, das selbst wenn die "Zanderjigge" am Wasser sehr gut performen sollte,
käme sie für mich persönlich nicht mal annähernd in Frage,
weil :
--
die plakative Optik (relativ große 2-farbige Schrift, zusätzlich zu den Wörtern "Zanderjigge" und "Fisch&Fang" noch eine Abbildung eines Zanders auf dem Blank)

-- keine Fuji-Bedingung,(habe in all den vielen Jahren sehr viele Ruten besessen, fast ausnahmslos alle hatten Fuji-Beringung und es gab wirklich noch nie ein Problem damit (egal ob Alconite, Sic oder Torzite) Nur 2 Ruten hatten keine Fuji-Bedingung und ausgerechnet mit diesen beiden hatte ich bezüglich der Ringe Probleme...(2 mal Einlage gebrochen, einmal Pacbay, einmal Seaguide)

-- finde die Balance mit ner 280 Gramm schweren Stradic 4000 FL jetzt nicht sooo optimal...

-- möchte keinesfalls ein Maßband auf meinem Rutenblank

-- mag weder Korkgriffe noch gebundene Hakenösen auf dem Blank

Das alles ist natürlich hauptsächlich nur persönlicher Natur und wie schon erwähnt sind von der
Barschrute ja einige Leute sehr begeistert.

Muss ja nicht jeder von begeistert sein. Steht ja jedem zu seine eigenen Prioritäten zu setzten.
Gibt auch Ruten, die hier im Forum gehypt werden, wo ich nur den Kopf schütteln kann.
Das ist das Schöne an einer freien Entscheidung nach persönlichem Empfinden.

Ich will die Rute auch ganz bestimmt nicht in Schutz nehmen, auch wenn mich die Predator Perch voll überzeugt hat.
Habe sie noch nicht gefischt und kann bisher auch nur meinen Eindruck aus dem Wohnzimmer schildern, da ich es erkältungsbedingt immer noch nicht ans Wasser geschafft habe.
Bin selbst gespannt wie sie sich am Wasser macht. Vielleicht werde ich auch völlig enttäuscht........

Die Optik ist sicher nicht unauffällig, für mich persönlich aber nicht so störend.
Den weißen Bullseye-Aufdruck auf dunklem Blank empfinde ich z.B. als deutlich aufdringlicher.
Und das Massband ist seitlich am Blank auch sehr dezent.

Mit der Beringung habe ich kein Problem. Bin da nicht so festgefahren.

Auch wenn ich meist Duplon schicker finde, finde ich, dass Kork hier zur Optik der Rute passt.

Eine Hakenöse ist nett, für mich aber nicht zwingend nötig. Man liest nur immer wieder, dass viele User gerne eine an ihren Ruten hätten.

Für die, die es gerne genau wissen möchten: Der Balancepunkt mit der 2500er Stradic FL+Schnur liegt bei 9cm vorm Rollenfuß, bei der 4000er Stradic FL ohne Schnur bei 8cm.

IMG_20230305_205819.jpg

IMG_20230305_205746.jpg

Finde ich bei einer 260cm Rute mit max. angegebenen 55g Wg nicht so schlecht.
Zum Vergleich: Bei der NaysOne 265cm / 10-40g liegt der Balancepunkt mit der 4000er Stradic FL bei etwa 12cm vor dem Rollenfuß. Das finde ich ich nicht so prall.

Was ich noch vom Trockenwedeln und -biegen im Wohnzimmer sagen kann ist, dass die Zanderjigge vom Blankgefühl und der Biegekurve meiner Tailwalk EGinn 83M sehr ähnlich ist. Nur halt einfach mit mehr Power.

Die Erwartungen an die Rute sind daher def. hoch und wenn es für mich doch nicht passt, werde ich versuchen auch nix schön zu reden.
Bringt mir selbst ja auch nichts.
Es bleibt also spannend.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.789
benwob: deine Ansichten zu der Rute und meine Ansichten zuvor zeigen, wie unterschiedlich die Geschmäcker und Vorlieben
sind und das ist ja auch gut so. Ich habe ja auch geschrieben, was mir persönlich nicht so zusagt und warum ich persönlich das so empfinde.
Und was den den Bullseye-Aufdruck angeht, da hast du recht, unauffällig ist der auch nicht gerade, aber der Stil mit dem Zielfisch-Aufdruck
(Zanderbild auf dem Blank) gefällt mir eben gar nicht, und erinnert mich auch stark an die DAM Zielfischruten der 90er Jahre...
Aber das Wichtigste ist letztendlich, das dir die Rute zusagt, und da die Barschrute ja auch schon zu überzeugen wusste,
ist es ja nicht unwahrscheinlich, das das bei der Zanderjigge ebenfalls so ist. Die Wahrheit ist am Wasser...
 

Oben