"Fisch!" Der (un)wichtigste Ruf beim gemeinsamen Angeln?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Typ87

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
48
"Fisch" brüllt es mir seitlich in meinen zarten Gehörgang, so dass ich nach Stunden Leerlauf reflexartig hochschrecke und in diese "ich mach jetzt irgendwas“ Haltung rutsche...Ah ja, Thomas hat mal wieder einen dran. Zum Glück teilt er das direkt jedem Spaziergänger in 100 Meter Umkreis mit. Die Blesshühner im nächsten Landkreis sind vermutlich auch schon informiert. Natürlich greift er dabei auch noch zu seinem eigenen Kescher, obwohl man längst hilfsbereit losgesprintet ist, sobald die magische Parole fällt.

Bei Max hingegen muss man eher leicht verwundert nachfragen, ob er sich gerade im Drill befindet, während der Biss nach 5 Stunden Flaute für ihn das normalste der Welt ist.

Und am Ende bleibt die große philosophische Frage:
Wofür genau dient dieser "Fisch!" Ausruf eigentlich? Freudeschrei? Warnruf? Koordinationshilfe für Kescherlogistik?
Oder ist es ein Versuch, den Fisch schon vor dem Kescher verbal in seine Schranken zu weisen?

Wie ist das bei euch und euren Kollegen?

Zuletzt bearbeitet:

ATRiot01

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
477
die Schonzeit ist vorbei, viel Glück.:D
Für mich leider noch nicht ganz, daher hab ich wohl Zeit hier was zu schreiben, vor allem weil ich gut schmunzeln konnte über Beschreibungen des TE. ;)

Wenn wir zu 2. auf den Buhnen am Hopping sind ist so ein dezenter Hinweis auf Fischkontakte schon ganz nett, weiß man so doch das der Spot „heiß“ ist. Bei wiederholter Dezibelbelastung des Gehörgangs könnte dies sogar zur Anpassung des Köders/Führungsstils des Betroffenen führen. Hatte da schon mal das gegenteilige Beispiel: nach 1h einen eigentlich vielversprechenden Spot verlassen, auf dem Weg zum nächsten erklärt mir mein mitangler das er noch geblieben wäre, er hätte ja mindestens 4 gute Bisse gehabt die er leider nicht verwandeln konnte. Seit dem geht er unfreiwillig meist alleine los. (Ne, da passte noch so einiges andere nicht ;) )

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
17.225
Es geht doch nix über ein wildes "FISCH!! FISCH!! DA ISSER!!!" Im Stile Heinz Gallings :tearsofjoy:
Ich bin da dezenter in der Lautstärke, aber ich will damit in der Regel meinem abschneidernden Mitangler Mut machen, dass jetzt bestimmt eine Beissphase beginnt. Er dagegen reibt mir damit immer ganz unkollegial seine aktuelle Glückssträhne unter die Nase.

nicki_sanchez

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.074
Moin
Bei mir ist es immer (ja auch alleine warum auch immer)
Fisch! Kurz Drillen und dann: Hängt!
Freue mich halt jedesmal wenn was hängt
Ein Angelkollege ist da eher ruhiger
Der sagt nämlich überhaupt nichts
Bei einem Vereinskollegen (Käptn Riesenkarpfen) wiederum...da weiß jeder in SH und HH und womöglich in MV so ziemlich jeder bescheid das er n Fisch hat
Fisch, Fisch, Fisch, Ausnahmefisch, Riesenkarpfen (nebenbei Bremse lockern) das ist der Fisch des Lebens...tja 50er Satzkarpfen
Ich persönlich stehe ja nicht so auf Publikum beim Angeln

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
39.962
Wenn wir zu zweit oder zu dritt unterwegs sind wird eine Fischkontakt in der Regel auch mit einem "Biss", "Hängt", "Fisch" oder "Hab' einen" kommentiert.
Das aber in der Regel nicht allzu laut und hektisch.
Das dient einfach der Information für die Anderen und hat sich so entwickelt, nachdem wir sehr häufig nachts unterwegs waren und dabei halt keiner sehen konnte was beim Anderen gerade los war.

ATRiot01

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
477
Hach da fällt mir noch ne Anekdote mit einem Teamangler ein der im Hafen direkt neben mir fischte. Beide Ufer waren wie üblich gut besucht und er schleifte gemütlich ein Rig über den Fahradverseuchten Boden. Bei jedem kurzen Hänger machte er nen lautstarken Affentanz mit viel Ohhhh und Ahhhhh und YESEINRICHTIGGUTER, gefolgt von Kraftausdrücken wenn das Rig sich löste. Auf die Frage was das soll, das wären doch ganz offensichtlich nur Hänger kam mit einer in die Runde deutenden Armbewegung die erleuchtende Erklärung:
„Ja, DU siehst das weil du neben mir stehst, aber DIE da doch nicht, die sehen nur die krumme Rute. ;)

HHangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
281
Es gab mal einen jungen Angler, der den eine oder anderen in Hamburg durch seine Art sicher noch in Erinnerung ist.
Er war bekannt für seine laut ausrufenden Prognosen bei Fischkontakt ,einen Anhieb setzte, der in das Lehre ging "Fisch"laut ausrief und " 60eriger, 70eriger! er wusste es , stehst, was und welcher Fisch da so knapp am Köder vorbeischrammte.

Gruß

ATRiot01

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
477
Es gab mal einen jungen Angler, der den eine oder anderen in Hamburg durch seine Art sicher noch in Erinnerung ist.
Er war bekannt für seine laut ausrufenden Prognosen bei Fischkontakt ,einen Anhieb setzte, der in das Lehre ging "Fisch"laut ausrief und " 60eriger, 70eriger! er wusste es , stehst, was und welcher Fisch da so knapp am Köder vorbeischrammte.

Gruß
Solche Kollegen hat’s hier auch, bin immer richtig neidisch auf deren intuitives Wissen, absolut next Level…

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.019
Es geht doch nix über ein wildes "FISCH!! FISCH!! DA ISSER!!!" Im Stile Heinz Gallings :tearsofjoy:
Ich bin da dezenter in der Lautstärke, aber ich will damit in der Regel meinem abschneidernden Mitangler Mut machen, dass jetzt bestimmt eine Beissphase beginnt. Er dagegen reibt mir damit immer ganz unkollegial seine aktuelle Glückssträhne unter die Nase.
Das „Da isser“ bzw. „Da isse“ hat sich vor langer Zeit in meiner MeeFo-Truppe etabliert und irgendwann hat sich das auch bei mir eingebrannt. Gerade nach langer zäher Angelei ohne Biss hat der Ausruf doch etwas sehr befreiendes und auch motivierendes :)

HHangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
281
Mein Opa, der mir das "Handwerk beibrachte" war besonders "Zappelt" war sein Ding mit breiten Grinsen,beim Matchangeln. als ich stets neben im saß.

Fuchur

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.788
"Zugeschlagen! Wen haben wir in der Leitung?"

Das war der Ausruf von einem meiner Kumpel als es am Ebro auf Zander gut lief.
Gibt es diese Gewinnspielsendungen im TV eigentlich noch?

Punkte Reaktionen
39.798
Mein Angelkumpel ist da eher der stille Genießer. Ist dann aber auch manchmal nicht sooo einfach den Kescher parat zu haben. :D

Bei mir kommt eher ein bewusstes „Jo“ oder „Yep“ als Information, dass ein Fisch hängt, oder ein unbewusstes „Boah“, als Ausdruck der Begeisterung/Überraschung, wenn der Biss richtig gut war. :emoji_smile:

Im Drill, oder nach dem „landen“ wird eigentlich keiner hektisch oder laut.

Also sowas wie „FÖÖÖÖÖÖÖSCH“, gibt es zum Glück nicht.

Oben