Fireline vs.Spiderwire

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

theweste

Nachläufer
Registriert
26. November 2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ich hab fisch die Spiderwire Code Red in 0,12mm auf Barsch bin damit sehr zufrieden, wenn man davon absieht wie schnell das Rot zu Rosa wird.
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
naja, die farbe ist leztendlich egal, der rest muss passen!

ich fische auf 4 ruten fireline ... die smonke in 0.17mm und kann dazu folgendes sagen:

die ersten male waren gewöhnungsbedürftig. die schnur war "hart" und ließ sich komisch werfen, dann aber ganz okay, die wurfweiten waren gut und die schnur wurde weicher, die farbe von der smoke verblasste und ging langsam verloren, die schnur wurde im laufe der zeit grau. nach einer saison fischen mit der fireline, war sie recht angegriffen. sie war so...aufgerubbelt halt. die abriebsfestigkeit ist also nicht optimal. zumindest nicht bei der version.
abgerissen ist mir dort nur einmal ein fisch, beim ansitzangeln - an der posenmontage mit nem großem toten rotauge. ich vermute einen wels, da es dort seeeehhr viele große waller gibt -> angeschlagen und weg... die bremse war eigendlich gut eingestellt, das hatte ich dannach nochmal geprüft, aber dennoch war wohl ein fehler auf der schnur und dann hats nicht mehr gehalten.....


die fireline cristal fische ich in 0.10mm auf barsch, hätte doch lieber die 0.08mm zulegen sollen, denke ich so im nachhinein.
die schnur wirbt mit transparenz unter wasser - dies ist nicht der fall. die schnur ist sichtbar wie jede normale geflochtene. aber die wurfeigenschafen sind sehr gut. die abriebsfestigkeit ist hingegen der smoke in 0.17mm besser. aber nicht sehr gut, sondern meines erachtens nur gut. nach ner saison dauerbefischung auf barsch denke ich kann ich sagen die schnur ist dazu geeignet. sollte ein hecht einsteigen, der besser ist, hält die schnur stand, ich habe beim barscheln den ein oder anderen hecht gefangen und hatte null probleme. selbst ein gehakter graser von 97cm/20pf an der 1.80skele 2 ist kein problem .

die spiderwire kenne ich nur vom hören/sagen...aber 0.12mm hört sich ein wenig klobig an, um damit auf barsch zu fischen, daher hab ich sie mir noch nicht geholt, denke aber, wenn die 0.10mm version herrauskommt werd ich das mal antesten :)
 

spinnermarv

Barsch Simpson
Registriert
4. Juni 2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ich klink mich hier mal ein....

wieso stehen bei dir denn nur diese beiden schnüre zur auswahl?
es gibt doch noch ne menge andere gute, wie z.b. die power pro etc.!
um auf die genannnten schüre zurück zu kommen, die code red fische ich in 0,14 und bin super zufrieden. jedoch habe ich mir für den letzten urlaub noch die ultracast in gelb 0,12 zugelegt und naja was soll man sagen........ in einer woche komplett platt.
vllt. wars aber auch nur ne montagsschnur;)
ansonsten kann ich dir noch die whiplash crystal in 0,10 empfehlen. die ist aber einiges dicker als angegeben.

mfg spinnermarv
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
ist das nicht öfters so, das die angaben nicht stimmen ?! mir kommen manche schnüre dünner/dicker vor als angegeben
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Also nach langer Testphase schwöre ich der Spiderwire Code Red ab. Sie hat definitv weniger lange auf meiner Twitche gehalten als vergleichbare ,eben auch Fireline-Schnüre. Einzig die knotbarkeit der Fireline nach einiger Zeit im Gebrauch ,die am Verbindungsknoten zunehmend unmöglich wurde , und das sie in meiner Lieblingsfarbe leider nicht mehr großartig erhältlich ist , haben mich überhaupt zur Spiderwire greifen lassen. Innerhalb kürzester Zeit hab ich die Hälfte von drei Spulen in Perücken verwandelt. Die Fitzanfälligkeit ist elend hoch. Das im Zusammenhang mit der Zeit und dem lieben Geld betrachtet ist dann klar eine Fehlinvestition aus meiner Sicht.
Eine Geflochtene mit etwas mehr Steifheit , ähnlich der einer monofilen Schnur wäre super. Gerade für Stationärrollen sind zu weiche Schnüre nicht optimal glaub ich inzwischen. Auf jeden Fall alles , nur keine Spiderwire mehr !

Grüsse , Morris
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
Angel-matze schrieb:
Oh, Oh da bin ich wohl der einzigste der mit der Fireline super zufrieden ist. :roll:
Fische die in 0,10 und in 0,17 und hatte noch nie Probleme.


ich fische die crystal auch in 0,10 und bin zufrieden damit,die 0,17er hinggen ist echt für die tonne :roll:
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Warum steht hier wohl so viel unterschiedliches zur Fireline???
Na weil die Qualität stark schwankt.
Ergo: Die Leine ist nicht wirklich verlässlich.

Ich hatte schon welche (12er in gelb) die ausfranste und schnell riss.
Die 10er oder 12er, die ich gerade fische geht so, entfärbt aber massiv von Rosa uaf hellrosa.
Die 0,08er Crystal, die ich im Moment meistens nutze, hält, allerdings lässt die Beschichtung schnell nach und das geht auf die Wurfweite.
Die Knoten sind bei FL immer schwierig, mit Sorgfalt und sauberem Zuziehen geht das gerade so.

Wesentlich besser ist die Leine von Gigafish.de (Powerline???).

Dagegeben hat die Fireline nur zwei Vorteile:
1. den Preis
2. geht auch mit Red-Arc, die Probleme mit rauhen Schnüren hat.

Meine 12er code Red liegt noch im Keller, zu der kann ich noch nichts sagen.

lg, Tommi

p.s.
Meinen Erfahrungen kommen die Statements von Axelace am ehesten entgegen.
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
die kontenfestig- und sicherheit ist beid er fireline wohl ein ewiges thema - ich fische sie nurnoch mit knotenlos verbinder ! esseiden ich fische mit FC vorfach-da hab ich sonen tollen knoten, der nicht geknotet sondern ehr gewickelt wird - hab aber kein plan wie der heißt :D

zur crystal in 0.17 ...

alles an fireline crystal was über 0.15 ist, ist nicht nur laut der meinung des händlers meines vertrauens scheiße,sondern auch meiner meinung...sie ist viel viel zu unzuverlässig und pröde...
aufjedenfall nichts was mir auf die rolle kommt !
dann lieber 0.06 - 0.10mm ! :)
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Innerhalb kürzester Zeit hab ich die Hälfte von drei Spulen in Perücken verwandelt. Die Fitzanfälligkeit ist elend hoch. Das im Zusammenhang mit der Zeit und dem lieben Geld betrachtet ist dann klar eine Fehlinvestition aus meiner Sicht.
Eine Geflochtene mit etwas mehr Steifheit , ähnlich der einer monofilen Schnur wäre super. Gerade für Stationärrollen sind zu weiche Schnüre nicht optimal glaub ich inzwischen. Auf jeden Fall alles , nur keine Spiderwire mehr !

Grüsse , Morris[/quote]

Hallo,

genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht, außerdem ist die angegebene Tragkraft stark übertrieben. Fazit :zum Fischen nicht zu empfehlen, zur Unterfütterung ganz brauchbar.

Tight Lines!
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
:cool:

PRO Fireline ?!

:D

was mich mal interessieren würde - hat jemand von euch noch eine alternativ schnur zur fireline ? also eine andere schnur die ihr fischt ? dabei meine ich ein geflecht mit guten wurf/knoten/abriebseigenschaft-festigkeit wie auch immer.. ?
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
leozinho schrieb:
:cool:

PRO Fireline ?!

:D

was mich mal interessieren würde - hat jemand von euch noch eine alternativ schnur zur fireline ? also eine andere schnur die ihr fischt ? dabei meine ich ein geflecht mit guten wurf/knoten/abriebseigenschaft-festigkeit wie auch immer.. ?

Ja, nimm die Schnur von Gigafish.de, ich kann mich da nur wiederholen.
Wenn ich was anderes fische, dann nur, weil ich es gerade sehr günstig bekommen habe.
Allerdingst ist die Fireline mit ca. 9.00 für 100m preislich kaum zu schlagen, das hat aber auch seinen Grund.

lg, Tommi
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
9 € ?????????????????

WO ?? :-O
Kaufen !!

...

hier blech ich bei zwei läden in der umgebung noch gute 13€/100m !

frechheit !!!
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Im Schnäppchenthread ist ein Link, der allerdings nicht auf Schnur bezogen ist, da wirst Du einem Shop abgesetzt.

Ich meie ne, es war Rods World.... Ja, ich erinnere mich, die wwaren das.
 

Oben