fireline mit fluorocarbon verbinden

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Earthshaker1989

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
maestro schrieb:
Da frage ich mich warum du dann überhaupt die Mühe machst ein Vorfach zu benutzen.
Ich denke nicht das nur die ersten 15cm entscheidend sind, weder für die "Scheuchwirkung" noch als Puffer.
Kann nur hoffen das du deine Stahvorfächer länger machst/kaufst.
Bei Stahl benutze ich nichts unter 30 cm, wobei das wirklich die absolute Schmerzgrenze ist. Wenn es ein Mono-Vorfach sein soll, dann ist es min. 1m lang sein besser 1,8m.
Das ist zumindest meine bevorzugte Länge.

ui muss mich entschuldigen, dass ich vom FC abgewichen bin... :oops:
hab meine stahlvorfächer gemeint...und da fang ich auch mit nur 20cm oder weniger... meine meinung... muss jeder selber wissen
angelt aber nich jeder mit 30+cm stahlvorfach soweit ich weiß... :roll:
 

tobig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
20
Ort
Velbert
Das Flouro von Gigafish ist preislich und qualitativ eine sehr gute Alternative (25m 3.- Euro)


tobio
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
stören euch die knoten eigentlich nicht beim werfen, wenn ihr die vorfächer so lang macht?
ich hab bisher alles direkt per no-knot und kleinem wirbel angehängt (außer wenn ich mit stahl fische)
speziell auf der multi stelle ich mir das schwierig vor, wenn der knoten sogar noch auf die rolle gespult wird (was bei kurzer rute ja nötig sein könnte bei euren längen)

früher hab ich nur in der allergrößten not knoten gemacht und für mono war das immer ein blutknoten mit ca 2-3cm langen enden, damit sie nicht in den ringen hängen bleiben
 

tomcatz666

Belly Burner
Registriert
5. Oktober 2006
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Colonia
@Pilkman danke für die Antwort !! Es ist eine Schande um die Kreatur !!

was die Länge des FC anbetrifft, stelle ich mir die gleiche Frage
wie Uruviel: das längste was bei sinnvoll ist sind 1m, sonst ziehe ich den Knoten mit extremer Reibung durch den kleinen 1. Ring - allerdings
macht das eigentlich beim werfen nichts aus ???
Das Rätsel habe ich auch nicht lösen können ... ist aber tatsächlich so !!

nichts desto trotz halte ich fc für ne recht sinnvolle angelegenheit beim angeln mit geflochtener (selbst bei der chrystal - schalte ich fc vor)

aber wie immer im leben - jeder jeck ist anders / Kölle Alaaf !!

tomcatz
 

Thander

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
nach meiner bisherigen erfahrung (2std :)) macht es beim werfen nix aus.
hab knapp 2m vorfach bei ner 2,70m rute, da kommt der knoten nicht auf die rolle.
 

Pilkman

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
´nabend!

Ich fische überwiegend vom Boot aus mit relativ kurzen Ruten um 2,10 - 2,40m und hier bemesse ich das FC-Vorfach so, dass der Knoten im Wurf nach Möglichkeit auf der Rolle liegt.

Also ähnlich wie beim Brandungsangeln, wo der Schlagschnurknoten auch ca. 3-4 Windungen auf der Spule liegen sollte, um die enormen Belastungen im Wurf abfangen zu können. Beim Spinn- und GuFiangeln reicht es mir aber, wenn der Verbindungsknoten ca. 1-1/2 Windungen auf der Spule sitzt.

Ich habe auch ein wenig experimentiert, wenn man die Enden der Knoten länger läßt, sehr kurz abschneiden kommt bei meinem relativ zackigen Wurfstil aber am besten. Ansonsten nur das FC-Ende etwas länger lassen, die Geflochtene ist weich und geht eh besser "mit".
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
298
Ort
Dortmund
Jap einfach das Mono-Ende etwas länger lassen und schon flutscht die Schnur durch die Ringe :D

Earthshaker1989:
hab meine stahlvorfächer gemeint...und da fang ich auch mit nur 20cm oder weniger... meine meinung... muss jeder selber wissen

Geht ja nicht ums fangen an sich sondern um die Gefahr das der Hecht, sonst würdest du ja nicht mit Stahl fischen, das Vorfach überbeißt oder sich im Drill in die Schnur einwickelt.
Ich möchte es eher als Schutz des Fisches bezeichnen :D
 

Earthshaker1989

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
maestro schrieb:
Geht ja nicht ums fangen an sich sondern um die Gefahr das der Hecht, sonst würdest du ja nicht mit Stahl fischen, das Vorfach überbeißt oder sich im Drill in die Schnur einwickelt.
Ich möchte es eher als Schutz des Fisches bezeichnen :D

ja is mir klar, wofür das dient :lol:
hatte sowas aber noch nie, von daher erachte ich die wahrscheinlichkeit eines überbeißens als ziemlich gering... wobei ja auch geflochtene hinterhängt und keine mono ;) vielleicht werd ich meine vorfächer verlängern, wenn mal das erste unglück passieren sollte... :roll:
 

stint10

Master-Caster
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
1
Ort
Isle Usedom
Oh ha.Ist die FC Transistion wirklich so schlecht? Habe den Artikel zu spät gelesen, gesten kamm die von mir bestellte Rolle mit der Post. Jetzt ist mir echt die Lust vergangen sie auch als Vorfach zu benutzen. Wenn man das alles so hört.
 

stint10

Master-Caster
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
1
Ort
Isle Usedom
Hi. Das habe ich jetzt schon paar mal hier gelesen das die "Transition" nichts taugen soll. Shit. Für mich steht jetzt auf jeden Fall fest das dieses Zeug mir nicht ans Geflochtene kommt. Welches zuverlässiges FC-Material verwendest Du bzw Ihr.
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
nun meine frage:
transition die goldene
und
die normale heißt einfach nur vanish und is blau verpackt ?

ich habe beide, aber nutze nur die normale vanish und bin sehr zufrieden mit der.
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
okay. die blaue ist aber gut ! oder habt ihr da auch was zu bemängeln ?
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
die blaue habsch auch. allerdings in 0,15. fürs köfi-stippen.
ist besser als die goldene, aber auch da ist mir selbst ein ca 20er barsch durch abriss abhanden gekommen. und das ist grosser mist.
ich halte beide varianten für nicht empfehlenswert.

ein paar seiten zuvor hat der mister rapfenranger eine positiv erwähnt die ich demnächst mal unter die lupe nehmen werde. scierra fluocarbon. schau mer mal.

bis jetzt hab ich als fluo-ersatz eine waaaaahnsinnig unspektakuläre normalo-günstig-mono von spro.
die spro powercatcher powerful specimen line und zwar die bräunliche 0,28er zander. :twisted: einige gelandete zander und barsche usw, deswegen bin ich im moment mit der vollends zufrieden. (wenn ich richtig überlege hab ich die schon seitdem ich von der vanish enttäuscht wurde dran. also ein anderthalbes jahr nehm ich immer wieder die fürs vorfach.) :idea:
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
hey, also ich nutze den gleichen knoten wie der schlotterschätt.
mir ist erst ein hecht durch das vanish abhanden gekommen. duchgebissen halt.
andere fischarten noch nie !!!!
selbst wenn ich einen hänger habe, ziehe ich mit der 18. bzw 23.er riesige äste ausm wasser. also bei mir hält es bombenfest !!!

beste grüße, mike
 

stint10

Master-Caster
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
1
Ort
Isle Usedom
Nun ja, bin bin mit meiner jetzigen Schnur eigentlich auch recht zufrieden(Cormoran Cortest FUS / 0,25), war allerdings nur ne 25 m Spule die entsprechend schnell leer geworden ist.
Wo kann man das"scierra FC" beziehen?
Gruß, Nico
 

Oben