Fireblood oder doch was anderes zum Barsch-Dropshotten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LordF

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
Moin moin
Bin ganz neu hier und habe schon fleißig gelesen. Allerdings wurde ich bisher nicht so ganz fündig...

Erstmal kurz zu mir: Nach ein paar Jahren des schwereren Spinnfischens auf Hecht und Zander, Fliegen- und Küstenangelei habe ich die Welt des leichten Dropshottens auf größere Barsche und (meist kleinere) Zander für mich entdeckt. Ich fische meist mit 8 - max. 14 g Blei und kleinen bis mittelkleinen Ködern vom Ufer aus (insg. also max 20g). Seltener mit kleinen Wobblern bis 70 mm. Als Rolle fische ich eine 2500er Sustain und die soll es auch bleiben.

Meine Einstiegsrute (Savage Gear Roadrunner XLNT in 3-15 g) habe ich geliebt bis sie letzte Woche aus heiterem Himmerl zerbrach. Das macht einen natürlich etwas nachdenklich. Auch war es manchmal schwer auf Distanz den Anhieb durchzubringen. Nun brauche ich aber keine Reiseute mehr und damit steht mir die Rutenwelt für den dringend benötigten Nachfolger offen. Jetzt kommt das alte "Problem": Welche Rute?

Der Nachfolger braucht eine sensible Spitze, da die Barsche hier oft sehr zaghaft beißen. Besonders im Herbst und Winter. Trotzdem genug Rückgrat falls was größeres einsteigt (aber dafür ist sie nicht primär vorgesehen) und um den Anhieb sicherer zu setzen. Allem voran soll es mit Dropshot gehen, aber falls man mal nen Jig oder kleinen Wobbler einhängt, sollte es die Rute mitmachen.

Ich habe bisher leider öfter erlebt, dass die angegebenen Wurfgewichte nicht so ganz passen. Besonders am oberen und unteren Limit stimmt das manchmal nicht so ganz. Gerade bei der Zwischengröße um 10-20 g (kein UL, sonderen eher L bis ML) ist das nicht einfach. Leider kann ich nicht alle Ruten da draußen selbst in die Hand nehmen. Wohne dafür zu ungünstig.

Länge sollte 2-2.4 m sein und mittig teilbar, damit ich keine 2 m Transportlänge habe (schade um die Poison).

Im Angebot habe ich gerade eine Fireblood in 5-20 g. Allerdings bin ich unsicher ob die Spitze sensibel genug ist, da sie ja eher fürs Jiggen ausgelegt ist. Jemand Erfahrungen hier? Ist halt auch am oberen Ende der Fahnenstange was den Preis angeht.

Alternativ interessieren mich die Savage Gear Bushwacker 3-18 g (gutes P/L?), Daiwa Powermesh in 2,10 mit 7-28g (wurde mir empfohlen), die Savage Gear Custom Predator in 2,60 m mit 7-23 g oder doch eine Akilas in 2,4 m mit 5- 30 g (zu schwer?).

Die Rute darf also gerne 100-200 Tacken kosten, aber falls es da draußen DAS Gerät für meine Zwecke gibt und ich bis max 250 hinlegen muss, dann soll es so sein.

Danke für die Hilfe!
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.650
Ort
Berlin
Schau dir mal die Shad Jigger Finesse von Fox Rage an. Die Vorgängerin Shad Jigger Sensitive ist auch sehr gut aber nur noch schwer zu bekommen. Die 'neue' Finesse ist allerdings weniger Spitzenbetont als die Sensitive.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Die HR Innovation EGI Ruten sollten für Distanz-DS perfekt passen. Haben relativ weiche Spitzen und eine sehr gute Rückmeldung. Kosten allerdings neu 400€+. Ich hab die H abzugeben, melde Dich per PN wenn Interesse besteht.
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
99
Ort
Achim bei Bremen
Schließe mich Oderhavel an. Hab ne "alte" Shadjigger sensitive und das ist für mich ne super Rute für schweres Fischen auf Barsch oder wenn auch mal ein Zander zu erwarten ist. Sehr sensible Spitze und "bumms" im Rückgrat. Bewältigt deine Ködergewichte super (sogar nen kleinen Tick mehr) und gibt's immer mal günstig gebraucht.
 

LordF

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
Super. Danke schonmal für die Tips. Werde mir die Shadjigger mal genauer anschauen. Hatte ich bisher nicht auf dem Radar.
Zur Fireblood würde ich dennoch gerne was erfahren. Könnte die für 150 EUR neuwertig bekommen. Lacht mich schon an. Wenn die Spitze aber nichts taugt, bringt das beste Angebot nichts.

@Speedfreak: Wird gemacht

Edit: Ich konnte eine "Fox Rage Terminator Shad Jigger Casting" und eine "Fox Rage Terminator Pro Jigger Finesse" finden. Ich nehme an, dass letztere gemeint ist?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.015
Punkte Reaktionen
5.854
Die pro jigger finesse ist das Nachfolgermodell der shad jigger sensitiv

Mfg
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Ich kann dir auch die Fox Rage Terminator Shad Jigger Sensitive ans Herz legen. Eine ist noch bei ebay Kleinanzeigen drin.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Für mich ganz klar die HR Evo 792 LGX!
Eine tolle Rute, genau in deinem Spektrum(10-15Gr Blei + Köder) mit einer sebsiblen Spitze( nicht schwabbelig). Ich finde diese Rute auch fürs C-Rig absolut super für den Preis, sobald es um 10.5-14 Gr bullets geht! Das P/L Verhältnis bei dieser Rute stimmt absolut und mehr bräuchte es eigentlich gar nicht..(Wenn da der Affe im genick nicht wäre)

Ist auch ne super Rute für den Winter, wenn wir bei uns in den Häfen mit der Hegene auf 15-20 Metern Tiefe auf Barsche angeln. Sensible Spitze, ein Blank der die Bisse gut überträgt, was braucht man eigentlich mehr?

Habe die Shad Jigger sensitive auch hier und kann nicht nachvollziehen, was viele an dieser Rute finden!
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Weil sie gehyped wurde und viele damit fischen. ;-)

Darum habe ich sie mir auch gekauft und war gelinde gesagt ziemlich enttäuscht...Ich weiss einfach nicht was ich davon halten soll. Für mich ist diese Rute irgendwie "lahm" um nicht zu sagen ein Lämmerschwanz. Den Vollen Preis würde ich jedenfalls nie bezahlen dafür.

Ich bin auf KEINEN Hersteller fixiert und picke mir gerne immer die Produkte raus, welche für MICH stimmen. Auch HR hat Ruten im Programm, mit welchen ich überhaupt nicht warm werde. Dazu gehört halt auch mal ein fehlkauf( falls online bestellt wird)...

Die 792 LGX kann ich dir bedenkenlos ans Herz legen, da sie wirklich ihr Geld wert ist und für mich persönlich einfach besser passt für's DS und auch Distanz Rigs vom ufer funktionieren Bombe mit diesem Stöckchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LordF

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
@nomec: Klingt spannend. Nur kann ich die Evolution 792 LGX (außer in der Schweiz auf Mickeys Tackle) nirgendswo finden.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
@nomec: Klingt spannend. Nur kann ich die Evolution 792 LGX (außer in der Schweiz auf Mickeys Tackle) nirgendswo finden.

Da hast du leider scheinbar sogar recht...Ich habe gerade auch geschaut, sie scheint wirklich nur bei Milan(Mickeys-Tackle) erhältlich zu sein...Aber falls du interesse hast und ihn fragst, versendet er auch nach DE ;-)
 

LordF

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
Puuh. Das wird schwer. Die Palms scheint ja auch abzugehen.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Aha. Welche Länge hast du? Ich muss dem entschieden widersprechen. Hatte die 240cm parallel zur Tailwalk asobee, Molla 73ML, Gamakatsu CrankShot. Die Sensitive war die Längste mit der feinsten Spitze, aber lahm und labbrig passt echt nicht, also gar nicht, zu der Rute, die ich hatte. Die war straff, spritzig, hatte Rückgrat und hat am besten von den genannten zurückgemeldet.
Ich kann deine Darstellung daher nicht nachvollziehen. Vielleicht hast du die 270er Variante, vielleicht hast du Pech, vielleicht hatte ich Glück.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.650
Ort
Berlin
Für mich ist die 2,40er Sensitive auch alles andere als ein Lämmerschwanz. Klar, die ist kein Brett, aber schnell und schöne Rückmeldung. Für mich deutlich besser als die 9-15er Aori die ich vorher hatte. (und die war schon alles andere als schlecht)
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich hatte die 2,40er Sensitive auch mal. Wie ich finde eine klasse Rute mit sehr guter Rückmeldung.
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Schau dir mal die Expride-Serie an, in diesem Forum findest du sehr viele Infos dazu. Die Fast-Modelle sind super zum Jiggen geeignet und auch Hardbaits lassen sich gut damit fischen (nur bei Cranks bin ich mir nicht sicher, könnte ordentlich rütteln :) ). Wenn du Glück hast, bekommst du hier im DE ne zweiteilige. Ansonsten aus Japan importieren, ist echt einfach und längst nicht mehr so stressig wie früher. Falls du Infos brauchst, schreib mir gerne ne PN. Ist übrigens ne Klasse unter der Poison was aber nichts heißen muss. Die Shad Jigger hab ich mir auch angeschaut, dachte mir aber dass ich gleich zu ner höherklassigen Rute greife damit der Tackleaffe länger die Klappe hält. :) P/L soll allerdings super sein.
 

Oben