• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dome1990

Belly Burner
Registriert
6. Oktober 2009
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ort
Miltenberg
Servus,

Such ne rute zum Drop-Shoten und auch mal fürs Texas Rig.
Sie darf auch ruhig straffer sein... Brauch nicht unbedingt eine weiche Spitze. :)
Sollte eine Stationär sein. Preislich bis 250 Euro vll auch ein bisschen mehr :)

lg Dome
 

edeerseefisher

Twitch-Titan
Registriert
28. September 2010
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Illex Asuhra Power&Finesse S-195 ml...
Ich habe sie bis vor kurzem gefischt und war sehr zufrieden.
Die passt genau zu deinen Vorgaben :wink:
 

Björn1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0
Bis 30g hat für mich auch nichts mehr mit Finesse zu tun.
Angelst du in der Strömung, oder warum muss es so viel sein?
Zielfisch? werde konkreter...
 

Lämpel

Keschergehilfe
Registriert
5. Mai 2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ich fische zum droppen ne shimano beastmaster, mehr oder weniger erfolgreich. Gewicht 3, 5- 28g.

Zur Zeit teste ich die Rute gerade am T-Rig bzw. C-Rig. allerdings erscheint mir die Spitze etwas zu weich zu sein, um damit die Bisse am Rig zu erkennen.

Nun überlege ich, ob ich mir noch ne straffere Rute zum CT-Rig und leichten Jiggen zulegen soll/muss.

Bräuchte hier mal ne Meinung.

Hat irgendjemand Erfahrung mit einer Drop-Shot Rute und T-Rig? Meine Köder liegen zwischen 5 und 10cm und Gewicht habe ich bisher mit 3gr, die aber wohl deutlich zu wenig sind, da ich kaum Grundkontakt spüre bzw. der Wind sein übriges tut.

Gefischt wird übringens im Kanal.

Also: Kann man mit ner Beastmaster Dropshot überhaupt vernünftig andere finesse-rigs führen?
 

DerFlip

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2011
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Fürs Finesse Angeln benutze ich die Hart Poizon H Wg 12-30.
Sie ist zwar sehr hart, aber bei den Finesserigs komme ich super mit ihr klar.
 

loriso

Barsch Simpson
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Kauf dir eine berkley Urban spirit 7-28 gramm wunderbar fürs Texas Rig

lg loriso
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Eine Rute bis ca. 30g ist eine H Rute. H steht für Heavy also schweres Angeln.
Der Titel ist also etwas seltsam. Finesse passt da mal gar nicht.
 

DerFlip

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2011
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Das ist relativ, habe auch mit einer leichteren Rute geangelt, bei der war meiner meinung nach die Köderführung miserabel.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Es gibt auch miserable Ruten, sowohl im Finesse Bereich als auch im H Bereich. Keine Frage.

Finesse ist trotzdem von 1 bis ca. 7g oder meinetwegen auch 10g, aber sicher nicht 30g. Das ist wie gesagt eine Heavy Rute.
Mit der man natürlich auch schwereres T-Rig fischen kann. Aber Finesse Rute ists trotzdem keine.

ist ja auch völli egal, wollte nur darauf hinweisen dass hier eine H Rute für Rigs gesucht wird, damit Neu-In-Den Thread Einsteiger das richtige empfehlen können. Ich bin nämlich auch drübergestolpert und wollte grad ne leichte Rute empfehlen als ich grad noch gemerkt hab dass du ne H suchst ;)
 

DerFlip

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2011
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
NorbertF schrieb:
Eine Rute bis ca. 30g ist eine H Rute. H steht für Heavy also schweres Angeln.
Der Titel ist also etwas seltsam. Finesse passt da mal gar nicht.

Im Normalfall steht H oder MH für die Aktion der Rute. Deiner Aussage nach müsste eine Rute mit 30 Gramm WG ja immer ein H als Angabe haben. Machen die Hersteller einen Fehler wenn sie ein M für Medium draufdrucken? :?:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
DerFlip schrieb:
NorbertF schrieb:
Eine Rute bis ca. 30g ist eine H Rute. H steht für Heavy also schweres Angeln.
Der Titel ist also etwas seltsam. Finesse passt da mal gar nicht.

Im Normalfall steht H oder MH für die Aktion der Rute. Deiner Aussage nach müsste eine Rute mit 30 Gramm WG ja immer ein H als Angabe haben. Machen die Hersteller einen Fehler wenn sie ein M für Medium draufdrucken? :?:

Nein H oder MH etc. steht für die Power einer Rute. Die Aktion gibt die Biegekurve an. Von extra-fast bis slow (hat übrigens NICHTS mit der Schnelligkeit des Blanks zu tun).

Stimmt, eine 30g Rute ist internationla eigentlich immer eine H. Was die Firmen in Deutschland auf ihren Krempel drucken kannst aber eh knicken. Da stimmt eigentlich nie irgendwas. Weder die Angaben bei Schnüren, noch bei Ruten oder sonstwas. Am Besten immer bei Tacklewarehouse etc. nach den korrekten Werten kucken. Siehe auch Tragkraftangaben bei zB Fireline...
 

bobbi95

Barsch Simpson
Registriert
14. April 2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Meine Meinung: kauf dir ne Fantasista Aozora!! Ich habe die Rute auf Schwarzbarsch fürs T-Rig und und drop_shotten genommen und es hat richtig bock gemacht.
Außerdem hat sie auch nem beifang in form eines 80er Hechts nichts ausgemacht :D .

Gruß bobbi
 

Oben