• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

nur zur Info und falls noch nicht überall bekannt.

Bei einer Direktbestellung bei Stroft gibt es ab 35 Euro Einkaufwert keine Versandkosten und 100 Meter
einfache Schnur (Mono) nach Wahl kostenlos dazu.
KuckMa

Petri Bertus
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Mr.D schrieb:
@Norbert, was hattest denn mit der MGC?

Mehrmals unmotivierten Schnurbruch irgendwo auf der Lauflänge. Wobei man ja nie weiss ob man irgendwo was abgescheuert hat ohne es zu merken. Oder Transportschäden bei ner Spule etc...aber dennoch habe ich sie erstmal ad acta gelegt für mich.
Vermutlich wars meine Schuld, die Schnur an sich mochte ich sehr gerne. Genau die richtige Mischung...nicht zu weich/dehnbar aber immer noch sehr gut zu werfen.
 

Mr.D

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwerin
@Norbert, danke für die Infos. Ich werde das mal bei mir beobachten. Bis jetzt bin ich nämlich schwer angetan. Ist wirklich schön geschmeidig das Zeug.
 

aspius187

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2013
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
70
Welche Schnurfarbe fischt ihr denn.
Auf der Herstellerseite hat man ja die Qual der Wahl.

Ps: Guter Tipp, danke
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Na so unauffällig wie möglich, also dieses leicht hellblau durchsichtige.
 

aspius187

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2013
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
70
Top die hätte ich mir auch ausgesucht.

Ich weiß ihr favorisiert Fluo zum jigen, aber ist es auch mit Nylon noch akzeptabel möglich jigs zu fishen oder zu softjerken?
 

Mr.D

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwerin
Natürlich ist das möglich. Ich geh dann mit dem Durchmesser ein wenig hoch. Ist auch ne Gewohnheitssache. Mir gefällt es gut.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Klar geht das, wenns nicht auf maximale Distanz ist und in relativ seichtem Wasser, kein Problem. Mache ich sehr oft auf Barsch. Geht.
Man sollte halt ne wirklich gute Rute haben, die trotz Nylon alle Bisse zuverlässig überträgt.
 

aspius187

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2013
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
70
Ok benutze folgende Ruten

EG Crossfire TXFC-66L "The Quad Twister"
Evergreen Kaleido TKLC-62MX "The Impala"

habe 0,18mm 3,6 kg und 0,23mm 5,4 kg Gtm bestellt.

Welches Vorfach benutzt ihr für die Stärken?
was haltet ihr hier von?

http://www.camo-tackle.de/91-m-BOA-No-Kink-Titanium-Vorfach

http://www.koederwahnsinn.de/shop/aquateko-knot-kinky-strand-titanium-vorfach-27kg-p-10042.html

http://www.koederwahnsinn.de/shop/a...rand-titanium-vorfach-12lb-544kg-p-10043.html

Hab selber immer versucht zu quetchen, aber das Problem gehabt das es nicht vernünftig hielt.
Was haltet ihr davon das Nylon an das Vorfach zu knoten und an das vorfach einfach einen Snap zu knoten ?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Mir ist Profiblinker CarbonX protector am liebsten. Extrem dünn, relativ geschmeidig und gut zu verarbeiten.
Nachteil: es kringelt sehr schnell, man muss oft austauschen. Aber damit kann ich leben.
Bei Titan habe ich meist ein schlechtes Gefühl...hälts? hälts nicht? Ausserdem ists sehr steif, was sich nicht positiv auf den Köderlauf auswirkt.

Die Ruten sind natürlich top :lol: Solltest keine Probleme mit der Bisserkennung haben.
 

Furchenlurch

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Welches Vorfach benutzt ihr für die Stärken?

Zum Barscheln nehm ich das allerdünnste Drennan 7-Strand in 4,5 kg. Ist super geschmeidig und lässt sich prima twizzeln, das ist in Verbindung mit nem Mini-Snap dann extrem unauffällig.

Hat natürlich schon ne gewisse Knickanfälligkeit, aber angesichts des Preises seh ich das nicht so tragisch - da sind Vorfachwechsel sehr erschwinglich, finde ich.
 

Mr.D

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwerin
Ich benutze Flexonit in 4,5kg mit nem kleinen Einhänger von PB ohne Probleme.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich nehm das 8kg Profiblinker Carbon X Protektor. Das ist dünner als das 5kg Flexomit. Hab auch schon 5kg PB Material gefischt, das ist aber schon sehr sehr dünn, weckt kein Vertrauen. Einen 96er Hecht hats aber dennoch bezwungen.
 
L

llengi

Gast
Ich verwende das Drennan 7-Strand in 12lb (5,4kg). Das ist dünn und hält auch gequetscht die 5 Kilogramm. Das Material knickt recht schnell, ist aber günstig.
 

aspius187

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2013
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
70
Flexonit in 4,5kg benutze ich momentan auch.
Ist selbst das Titan in den dünnen Stärken zu steif?
 

Oben