• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Backe den Barsch und esse das fleisch.
Dann schaue dir das Skelet an und du wirst die erklärungen besser verstehen.
Hab ich auch so gemacht Jetzt geht es in unter ner minute
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
so wie ich es mache ist zwar kein richtiges filetieren,aber unheimlich praktisch :D
1. barsch in die linke hand mit dem kopf zu mir
2. die komplette rückenflosse von hinten nach vorne abschneiden
3.barsch aufs brett legen und am kopf eischneiden (mittelgräte muß durch)
4.mit beiden daumen das fell links und rechts abziehen
(die daumen sind zwischen hautinnenseite und dem filet )
5.dann mit dem zeigefinger am nacken reingreifen und das filet rausziehen
also keine schuppen,kein ausnehmen,keine sauerei :arrow: kein stress mit muddi :D :D
der tip stammt übrigens aus dem "deutschen angelsport
irgend ne ausgabe aus den 80ern
filetieren.jpg
 

Mainz-Gonsenheim

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. September 2003
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
5
Ort
Mainz
ich habe das topic zwar eröffnet, bringe es aber nicht fertig nicht zu releasen :oops: werde mir es aber noch mal vornehmen 3stück mitzunehmen, da die küche heute geliefert worden ist :lol:
 

Zupfer

Nachläufer
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
@jackazz:
also ich habs irgendwann mal gewogen:
zwei 26er ergaben 100g filet

@alle:
ist das gute, normale, miese Ausbeute?

der Zupfer
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Leider ist das schwerste an fast jedem Lebewesen der Kopf.
Vieleicht wird es mit übung noch 20 % mehr aber es ist wirklich manchmal erstaunlich wenig.
 

TeamForelle

Barsch Simpson
Registriert
24. März 2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Anglerfreunde,

ich mein Vater und mein Bruder machen das immer so wir schneiden erst die Filets runter und trennen dann die Haut vom Fleisch in dem wir mit einem dünnen Martiini Filitiermesser die Hautdurschtrennen die Haut dann mit der einen Hand festhalten und sie mit dem Messer abziehen.

Petrie Heil

MfG Team Forelle
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Ich mache die Dinger meistens gerade am Wasser klar. Bilder gibt's mittlerweile unter www.fishadelics.com bei "Rezepte" unter "Filettieren".

So kriegt man schon das meiste Fleisch weg. Die Reste kommen gar nicht erst in die Küche...

Ostergrüsse!
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Wie kann man Forellen krätenlos filitieren?
Meine Mutter würde Forelle essen, sie hat aber Muffe
vor Kräten.
Danke für die Tipps.
Lenny
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Mainz-Gonsenheim schrieb:
ich habe das topic zwar eröffnet, bringe es aber nicht fertig nicht zu releasen :oops: werde mir es aber noch mal vornehmen 3stück mitzunehmen, da die küche heute geliefert worden ist :lol:

Hi Jens,

brauchst nur einsuper gutes Filetiermesser und dann nach Johannes D. Beschreibung vorgehen. Nach 4-5 Barschen hast du es drauf!
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Jo, danke.
Ich druck mal aus dann darf meine Middi und ich das lernen.
Na, dass wir ein Spaß.
Danke für den Tipp.
Mfg Lenny
 

steel

Angellateinschüler
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
simmerath
hallo ba,
ich filetiere meine fische so.
1. ich steche das messer hinterm kopf nur durch die haut und schneide sie bis zum schwanzende auf.
2. das mache ich rechts und links entlang der rückenflosse.
3. ich setze das messer wieder oben an und schneide die haut bis hinter die brustflosse ein.
4. nun gehe ich mit dem daumennagel oben unter die haut und ziehe sie mit etwas kraft ab. es bleibt kein fleisch an der haut hängen und ich habe nur die haut mit diversen flossen in der hand.
5. ich breche den kopf ab.
6. ich habe nur noch das fleisch mit den grätten und der schwanzflosse.
7. ich schneide schön vorsichtig mit der messerspitze an den grätten entlang. (man hört ein klacken an den bauchgrätten)
8. wenn ich bis hinter die bauchgrätten fertig bin steche ich das messer an der mittelgrätte durch und schneide das fleisch entlang der mittelgrätte bis zum ende ab.
9. ich mache das auf der anderen seite auch und habe zwei saubere filets.

etwas arbeit aber mit etwas übung ein schnelle und saubere art des filetierens.

mfg steel
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
so ein quatsch! barsche sind unfiletierbar sowie ungenießbar!!! lieber zurücksetzen und hechte entnehmen ^^ :mrgreen:
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
leoseven schrieb:
so ein quatsch! barsche sind unfiletierbar sowie ungenießbar!!! lieber zurücksetzen und hechte entnehmen ^^ :mrgreen:

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS??? :twisted:

Hechte entnehmen??? :evil: ....die schmecken nicht...hab ich jedenfalls gehört..räusper.. :roll:

ich find raus wo dein haus wohnt und noch viel wichtiger- wo dein tackle lager.. :twisted:

und dann säg ichs in gaaaaanz kleine stückchen.. :wink:

tzzz...verbreitet hier so nen unsinn- weis doch jeder das hecht-fleisch giftig ist.. :wink:
 

Oben