FG Knoten für Anfänger und Verzweifelte

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
Eins vorweg, das richtet sich ausschließlich an Anfänger und Verzweifelte.
Leute die den Knoten in jeder Stärke bei Nacht, Starkregen und 6 bft innerhalb von Sekunden binden, können getrost weiterklicken.

Selbst noch Anfänger denke ich, dass ich dafür prädestiniert bin Verzweifelten und Knotenübenden mit ein paar aufmunternden Zeilen und Tipps unter die virtuellen Arme zu greifen.
Auch wenn mir der Knoten mittlerweile "leicht" von den Händen und Zähnen geht, sind mir die grausamen Anfänge noch im Gedächtnis.

Wie kam ich zum FG Knoten.
Vor nicht all zu langer Zeit, fischte ich noch den verbesserten Albright und alles war gut und ich freute mich.
Dann kam der Tag des Schreckens, nach einem Abriss band ich den Knoten wie üblich als er mir beim zusammenziehen einfach riss.
Komisch dachte ich und Band neu und wieder riss der Knoten.
Beim 3. mal "hielt" er dann nur um kurz danach einen Fisch durch Schnurbruch zu verlieren, das passierte mir bis dato sehr selten.
Ich war wirklich perplex und trotz recht neuer Schnur(Sufix Nano 3,3Kg), Schnitt ich die 1. 10m ab und band neu und wieder riss der Knoten.
Kurzum an diesem Tag gelang mir kein anständiger Knoten mehr und das Vertrauen war völlig erschüttert.

Ich suchte mir also einen neuen Knoten und fand den Jochenknoten, ich band ihn, er hielt und ich war glücklich.
Beim Jochenknoten zeigt das FC-Ende Richtung Rolle und so lässt er sich noch entspannter werfen als der Albright.
Ich flog mit meinem Jochen nach Griechenland und fischte ihn ca. eine Woche und er hielt und ich freute mich.
Dann knallte er mir plötzlich durch....Was aber nach 1 Woche schon okay war.
Mit neuem Jochen begab ich mich auf die Felsen um mit einem Pencilbait zu fischen als dieser sich in der Schnur verfing.
Als ich ihn einkurbeln wollte löste sich ein paar Meter vor meinen Füssen plötzlich der Jochen....nur durch den Druck des quer stehenden Köders.
Wieder kroch die Unsicherheit in mir hoch.
Die Krönung war dann ein frisch gebundener Jochen inkl. Zugprobe der sich beim zurückschwingen des Köders löste.

Ein neuer Knoten musste her, zurück in DE begann ich diesen vermaledeiten FG zu üben der ja angeblich, mit ein bisschen Übung, schnell zu erlernen ist.

Währenddessen fischte ich weiter den Jochen aber ohne Vertrauen und immer mal wieder zu schnellen Abrissen auch wenn ich zum Glück sehr wenig Fisch verlor.

Den Bindevorgang erlernte ich dann mit diesem Video
, das mMn den Vorgang am ausführlichsten zeigt.
Trotzdem war es eine Qual, die Schnur mit den Zähnen auf Spannung bringen ging gar nicht, die Rute irgendwo anlehnen brachte mich zur Verzweiflung.
Ich brauchte einen ganzen Raum für mich um dann nach 1 Stunde einen halbwegs anständigen Knoten zu bekommen.
Die Finger schmerzten und mein Stresslevel stieg ins unermessliche.
Gefühlt fehlten mir 2 Hände, ein Rüssel und etliche Fingergelenke.

Ich schaute mehr Videos und las die Forenbeiträge, wobei die "geht alles ganz easy mit jeder Stärke"-Beiträge die schlimmsten waren und noch mehr aufs Gemüt drückten.

Dann verlinkte Heiner glaube ich dieses Video
Voller Vorfreude legte ich los um nach 2 Stunden noch verzweifelter zu sein.
Das FC verknödelt sich ständig und verknickte dann kurzum es war zum heulen.
In den Videos werden ja in der Regel stärkere Schurstärken verwendet und damit klappt dieser Bindevorgang auch wirklich gut.
Mit PE 0.8 allerdings bekam ich es überhaupt nicht hin.
Mit diesem Vorgang gelangen mir dann aber auf meiner schweren Spinnkombo Schnurtragkraft 20 Kg aber die ersten FGs und vor allem wiederholbare und auch am Wasser.

Mit dünneren Durchmessern PE 0.5 bis PE 1.5 war es immer noch eine Katastrophe bis zu einem "kleinen" Nervenzusammenbruch Anfang des Jahres.
Ich war kurz davor mir dieses blöde Knottool zu kaufen, wollte das aber nicht so auf mir sitzen lassen.
Weder habe ich Wurstfinger noch bin ich völlig ungeschickt.
Ich setzte mich eines Abends wieder hin und probierte es erneut.

Diesmal legte ich die Rute vor die Couch, band eine Schlaufe ans Ende und nahm diese zwischen die Zähne.
Ich versuchte nicht auf Teufel komm raus "Spannung" aufzubauen sondern zog nur leicht an der Schnur, mMn erschwert ZU VIEL SPANNUNG den Bindevorgang eher.

1.bekam ich immer Genickstarre als ich den Kopf immer weiter zurücknahm.
2. Nötigt ZUVIEL SPANNUNG die PE immer wieder zurück zu springen.
3.Rutschte die Rute immer durch den Raum bzw. fiel sie um.


So gelang mir kein 1. reproduzierbarer FG Knoten, es dauerte immer noch lang, es gelang nicht immer gleich, die halben Schläge waren nerviger als sie auf den GANZEN VIDEOS aussehen aber ich war über den Berg.

Trotz dieses Erfolges für mich brauchte ich immer noch recht viel Platz für den Knoten denn ich legte die Rute der Länge nach vor meine Füsse.

Bis ich vor 2 Monaten auf dieses Video stieß.
, das ist für mich die praktischste und einfachste Methode den FG mit dünneren Durchmessern zu binden.
Jetzt ist es so, wie jemand hier mal schrieb, ich freue mich fast auf den FG :).


Fassen wir zusammen:
- nicht auf Teufel komm raus Spannung erzeugen wollen
- bei grösseren Stärken Video 2
- bei dünneren Durchmessern Video 1 oder 3
- spannt die Schnur bei Video 1 oder 3 nicht zu stark, stellt die Bremse so ein, dass Ihr einfach mit der Hand Schnur abziehen könnt aber nicht wärend des Vorgangs ständig die Bremse geht
- wickelt Euch das FC um den Linken Mittel- und Zeigefinger(Bei Rechtshändern) so, dass Ihr mit Daumen und Zeigefinger, wärend dem Binden, den Knoten halten könnt.
- lasst das Ende des FCs so lang, dass Ihr den Knoten, wärend dem Binden, mit der rechten Hand stramm ziehen könnt ca. 15 cm
- wenn ihr genug Wicklungen gemacht habt, zwischen 15 und 20 JE links und rechts, schneidet die Schlaufe auf, macht einen halben Schlag und zieht den Knoten richtig stramm.
- macht die halben Schläge abwechseln von oben und unten
- lasst Euch nicht entmutigen
- ja man braucht ein bisschen(mehr) Übung
- wenn ich das, mit meinem Nervenkostüm schaffe, schafft Ihr das auch
-Der FG ist geil!

Liebe Grüsse
Ulfisch

PS wenn ich nur einem Verzweifeltem/Entmutigen helfen konnte hat es sich schon gelohnt
Vielen Dank für diesen tollen Beitrag! Ich hatte bisher immer großen Respekt vor dem FG und dachte, dass ich ihn niemals brauchen werde, bis mir vergangene Woche ein Albright nach dem anderen gerissen ist. Da war das Vertrauen natürlich futsch. Die ersten Versuche den FG zu binden waren dann erstmal eine Katastrophe. Zwei Schnittwunden im Zeigefinger und ne mittelschwere Lebenskrise später hatte ich dann endlich einen halbwegs vernünftigen Knoten zu Stande gebracht. Bei dem Aufwand war ich trotzdem nicht zufrieden. Das muss doch irgendwie einfacher gehen, dachte ich mir. Das 3. Video in deinem Beitrag hat am Ende den Ausschlag gegeben und jetzt brauche ich nur noch ein wenig Übung, bin aber zuversichtlich!
Ein Knoten-Tool kommt für mich nicht in Frage, da sträubt sich der innere Handwerker in mir :wink:
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Vielen Dank für diesen tollen Beitrag! Ich hatte bisher immer großen Respekt vor dem FG und dachte, dass ich ihn niemals brauchen werde, bis mir vergangene Woche ein Albright nach dem anderen gerissen ist. Da war das Vertrauen natürlich futsch. Die ersten Versuche den FG zu binden waren dann erstmal eine Katastrophe. Zwei Schnittwunden im Zeigefinger und ne mittelschwere Lebenskrise später hatte ich dann endlich einen halbwegs vernünftigen Knoten zu Stande gebracht. Bei dem Aufwand war ich trotzdem nicht zufrieden. Das muss doch irgendwie einfacher gehen, dachte ich mir. Das 3. Video in deinem Beitrag hat am Ende den Ausschlag gegeben und jetzt brauche ich nur noch ein wenig Übung, bin aber zuversichtlich!
Ein Knoten-Tool kommt für mich nicht in Frage, da sträubt sich der innere Handwerker in mir :wink:
Ui, das freut mich, viel Erfolg weiterhin.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Pelagic Pursuit hat kürzlich ein Video auf seinen Channel gestellt, wo er erklärt, wie man den FG relativ mühelos in unter 1 Minute bindet.
Sehr, sehr einfache Variante, die ich so auch noch nicht gesehen hab. Insbesondere die Handhaltung und wie man die Finger richtig zur Unterstützung
benutzt kommt sehr gut rüber in dem Video wie ich finde.
Hat das mal jemand mit dünnem Fluo versucht? Er nutzt ja 150LBS Fluo - das ist dann doch etwas steifer als das welches wir so nutzen :)
Ich scheitere hart an dem wickeln - aber es ist doch verlockend dran zu bleiben. Unter einer Minute - chapeau!
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Ich bekomme den FG mittlerweile auch locker hin, egal ob am Wasser oder zuhause. Was am Anfang alles erschwert hat war, dass die geflochtene ja auf Spannung gehalten werden muss, dachte ich zumindest immer. Jetzt hat sie nur noch schwach Spannung und dadurch ist alles einfacher geworden.
Am Anfang habe ich immer eine Schlaufe in die geflochtene gemacht, die ich mir dann in die Zähne geklemmt hab zum halten, brauche ich nicht mehr.

kleiner Tipp noch: in das Ende der geflochtenen einen einfachen knoten, damit hat man bei den letzten halben Schlägen einen Punkt, an dem man mit den Zähnen schön fest ziehen kann.
 

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Schöne Zusammenfassung,
die Handwickeltechnik kannte ich auch noch nicht. Neben Chirurgenknoten(Mono an Mono) ist der FG mittlerweile der der Verbindungsknoten der Wahl.
Bei mir hat auch eine Rolle gespielt dass ich mir schlecht Knoten merken kann. Schlaufe rechts oder links rum? Von oben oder von unten durch? Manche Knoten hab ich schon 100stellig nachgeschlagen.

Beim FG ist das alles egal, Mono auf oder unter die Schnur und dann immer um die geflochtene. Dann halbe Schläge rechts oder links rum, Hauptsache genug. Die Kreuzwicklung kann man kontrollieren und sieht wenn man einen Fehlereingebaut hat. Für mich ist es mit der einfachste Knoten vom merken her.

Am Anfang hat mir geholfen die Rolle in entspannter Arbeitshöhe anzuknoten. Dann wird die Schnur durch das Rollengewicht gespannt und die Variable Schnurspannung ist schon weg und man kann sich ganz auf die Wicklung konzentrieren. Vor dem ersten halben Schlag fixiert man den Knoten und schneidet die Aufhängung ab.
Wenn einem die Wicklungen "überspringen" hilft es wenn die Geflochtene aus dem Loht raus zieht, in Richtung Mono. (Also wie für die Biss-technik vorgeschlagen).
 

Oben