• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mepps

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
torgelow
hallo leute also wollhandkrabbe scheidet aus ist ne stehendes gewässer ohne diese viecher, pose läuft leicht beim biss und ist mir schon des öfteren passiert, das letzte mal und verstärkt vor ca 3 wochen! zanderbestand ist keiner da bisse erfolgen so ca 30 cm über grund!

das gewässer ist an der tiefsten stelle ca 5 m und da wo ich auf dem steg saß nur ca 1 - 1,5 m tief, recht trüb und schlammig!

wer interesse an nem bild hat einfach mal unter natur pur schauen auf der 2. seite das 4. bild von oben!
 

mepps

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
torgelow
mit der schildkröte könnte eventuell sein, kleinere aale kann ich mir schlecht vorstellen, da kein besatz gemacht wird und auch in den letzten 10 bis 20 jahren nichts reingekommen ist! aber eventuell über den zufluss! allerdings kommt fast nichts an aal raus aus dem gewässer!

mfg
 

fishhunter

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
Hei

also wenn es dort (im See) keine Aal gibt, was ich aber nicht glaube dann scheidet eine von meinen Vermutungen aus u. es bleibt nur noch die zweite u. da bin ich mir sicher das es diese ist.

Du hast recht es sind keine Wollhandkrabben, sondern Krebse.

Die wenigsten von euch können sich bestimmt richtig gut vorstellen wie die sich im Wasser bewegen können. Ich habe es schon sehr oft beobachtet(beruflich u. privat), wie die Krebse im Mittelwasser auf Jagd nach Nahrung sind. Daher resultieren auch diese Bisse, die du nicht verwerten kannst.
Die Krebse bewegen sich schwimmend im Wasser u. versuchen mit ihren Scheren sich nen Fisch oder sonstige Beute zu greifen.
Erst werden die Fühler eingesetzt u. sollte was interessantes in der Nähe sein, stoßen sie vor u. packen die Beute.
Dann geht’s im Rückwertsgang Richtung der Behausung o. dem nächsten Versteck.
Durch diesem Verhalten u. der Jagdtechnik, sehen wir immer einen Biss darin. Selbst wenn wir ne Minute o. länger warten den Dieb gekommen wir ganz ganz selten.
Sofern etwas Kraut im Gewässer ist haben’s die Krebse noch einfacher, müssen dann nicht schwimmen, setzen sich einfach aufs o. ins Kraut.

Und wenn es dort auch keine Krebse im See gibt (was ich auch wieder nicht glaube) dann gibs noch ne andere Möglichkeit.

Das ist die sogenannte Knicklichtmacke. Viele haben es schon bemerkt. Wenn man(n) zulange aufs Knicklicht kuckt, sieht man(n) unweigerlich von Zeit zu Zeit einen Biss der gar nicht da ist u. trotzdem wird immer mal wieder angeschlagen, da muss man(n) sich nicht wundern wenn’s nichts gibt.

fishhunter
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Keine Aale !!! Da würde ich keine Wette darauf abschliesen.

Ich habe mal eine zeitlang in einer ehem. Tongrube geangelt, kein Zufluß, nie Fischbesatz.

Nachts mit Knicklicht und Mais auf geangelt. Resultat ein 3 Pfd schwerer Aal !!!! Aufs Maiskorn !

Krebse hatte ich ganz vergessen, das ist die wahrscheinlichste Erklärung.
Hatte mal im Aquarium einen, dem habe ich tote köfis mitgebracht, die hat er immer in sein Versteck geschleppt und dann meistens an den Innereien angefangend den köfi zerlegt.
Da er ständig in Gefahr ist von einem Barsch geschnappt zu werden, muß der Köfie-klauer mit seiner Beute schnellstens verduften, und schon kommt Leben in die Pose....
 

mepps

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
torgelow
@fishhunter

ich hab nicht gesagt das es da keine aale gibt, nur das es ziemlich wenige sind ! aber egal, krebse sind auf jeden fall drin und beim drübernachdenken könnt das eindeutig sein! knicklichtmacke ist es allerdings nicht weil erstens kein knicklicht benutzt zweitens nicht in der nacht und drittens ca 15 - 20 meter vom ufer entfernt sodass ich die pose eindeutig hab verschwinden sehen und das halt nicht nur einmal!

werds am we einfach mal mit nem knapp über dem boden auftreibendem köfi probieren, sollte theoretisch dann das gleiche ergebniss geben, wenns krebse sind!

danke für den tipp
 

fishhunter

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
...dem habe ich tote köfis mitgebracht, die hat er immer in sein Versteck geschleppt und dann meistens an den Innereien angefangend den köfi zerlegt.

genau so machen es die Krebse, zu erst geht an die Weichteile u. dann wird der Rest verputzt

@mepps

die Knicklichtmacke gibs wirklich kannst mir glauben :lol: u. es war auch nicht so ernstlich gemeint :wink:

...ca 15 - 20 meter vom ufer entfernt sodass ich die pose eindeutig hab verschwinden sehen und das halt nicht nur einmal!

werds am we einfach mal mit nem knapp über dem boden auftreibendem köfi probieren, sollte theoretisch dann das gleiche ergebniss geben, wenns krebse sind!

auf dieser Entfernung wirds schwer die Diebe zu bekommen, selbst im Mittelwasser (1 bis 1,5m über Grund) jagen die Biester (aber seltener)
du darfst auf keinen Fall anschlagen, sollte die Pose untergehen gaaaanz langsam rankurbeln, am besten gehts wenn du die Pose vor deinen Füßen zu liegen hast (es ist selbstverständlich das sie im Wasser sein sollte :wink: ) u. sie dann raus hebst

fishhunter
 

mepps

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
torgelow
habs auch nicht so ernst genommen, werds wie gesagt am we mmal probieren und dann mal sehen!
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Orconectes limosus, der Amerikan. Flusskrebs? Zieht 'ne 12g-Pose mit 'nem kleinen Köfi runter und läuft seitlich ab ...?

Neenee.....find' ich ziemlich unwahrscheinlich....da glaub' ich eher an die kleineren Aale...vielleicht noch 'unentschieden' zwischen Spitz- u. Breitkopf....sind ja eh nur ernährungsphysiologische Varianten.
Wirf mal 1-2 Würmer auf 'nem kleineren Haken dahin, dann wird sich das schon aufklären....

Bei 'ner ausgesetzten Schildkröte hätte es den Köfi einfach durchgeklappt und -geschnitten....das würde man sofort sehen...deren Hornschnabel ist ganz schön heftig...würde keinem Daumen bekommen.


Thomas
 

Oben