1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

fehlbisse

Dieses Thema im Forum "Barsch" wurde erstellt von mepps, 31. Mai 2005.

1. mepps

mepps Twitch-Titan

11
    Likes erhalten:
    0
    hallo,

habe folgendes problem beim barschangeln mit köfi!

ich benutze in der regel köfis mit einer länge von 5 - 8 cm, am einzelhaken! habe dabei die erfahrung gemacht das ich mehr oder weniger ständig fehlbisse hab! daraufhin hab ich mir kleine systeme aus 2 drillingen gebaut----> mit demselben ergebniss wie mit dem einfachhaken! :evil:

vielleicht hat jemand von euch auch diese probleme gehabt und ne lösung gefunden! :?:

2. leoseven

leoseven BA Guru Moderator im Ruhestand

71
    Likes erhalten:
    0
    ich habe schon oefters gehoert, dass es sich dabei oft um mehr oder weniger große gruppen von kleinen barschen handelt, die da mit dem koeder spielen...

3. clausborn

clausborn Gummipapst

38
    Likes erhalten:
    0
    Ein 8 cm großer Köfi ist schon ein ganz schön großer Happen für einen Durchschnittsbarsch. Bleibe doch mal unter 5cm, wenn du dann keine Fehlbisse mehr hast, waren die Barsche einfach zu klein für den Köfi.

4. fishhunter

fishhunter Echo-Orakel

15
    Likes erhalten:
    0
    Hallo Mepps

es müssen nicht immer zwangsläufig Barsche sein, die die Fehlbisse provozieren. Auch Zander, Aland, Döbel oder sogar Aale (auch am Tage)sind Fischfresser,
    außerdem kann es auch am Köderfisch (die Art) selber liegen, du weißt ja selber es gibt schlanke u. hochrückkige formen, welche sich weniger zum Barschangeln oder so eignen,

wenn du wirklich nur rein auf Barsch aus bist, dann gibt es ne Faustregel, die länge von deinem kleinen Finger ist immer ein guter Barschköder,

selbstverständlich spielt bei dieser angelei auch die Montage ne große und sehr wichtige rolle, denn große Barsche sind eines der schwierigsten zu beangeln den Fische überhaupt, noch schwieriger wie Zander,

fishhunter

ps: was bei mir immer wieder gute Fische gebracht hat, denn Köderf. an einem Haar befestigen, wie beim Karpfenangeln

5. mepps

mepps Twitch-Titan

11
    Likes erhalten:
    0
    das mit dem haar hab ich auch schon überdacht, werds demnächst mal ausprobieren!

6. b-fiftytwo

b-fiftytwo Echo-Orakel

15
    Likes erhalten:
    0
    fisch in letzter zeit auch öfters mal mit miniköfis ( auch so 7 cm ) auf barsche, meistens auf sicht. bei kleinen köfibärschen hab ich bemerkt, dass die barsche manchmal gar nicht merken, dass da potenzielle beute rumschwimmt, und schwimmen mit dem köfi "im rudel". oder sie erkennens, aber spielen nur mit ihm. wenn ich das sehe, "jerke" ich den barsch ein bisschen, oder öffne den rollenbügel bis der barsch den köfi ganz genommen hat.
    natürlich kannst dus auch mit kleinen rotaugen veruschen, da besteht schonmal nicht die gefahr, dass die barsche denken, der köfi sei einer von ihnen. was die ködergröße angeht, nehmen auch die kleinen barsche relativ bauchige sonnenbarsche ( siehe hier ).

hauste
    alex

p.s.: ich köder die fischchen immer per lippköderung an.

7. Thomsen

Thomsen Gummipapst

18
    Likes erhalten:
    0
    Die Haarmontage habe ich bereits ausprobiert (vornehmlich auf Zander...).

Der erste verlorene Hecht einer Testsession hat mich dann wieder zum Umdenken gebracht.

Thomas

8. mepps

mepps Twitch-Titan

11
    Likes erhalten:
    0
    meistens hab ich auch mit lippköderung probiert, danach dann mit dem system aus 2 drillingen, das ganze an ner 12 gr pose und diese wurde voll weggezogen, trotzdem nach anschlag kein glück!
    irgentwie komisch weil ist doch schon nen zufall das bei nem sagen wir mal 6 cm rotauge und 2 drillingen der anschlag nich sitzt obwohl der "barsch" die komplette montage runterzieht! 8O

9. leoseven

71
    Likes erhalten:
    0
    es ist ja auch oft so, dass sich die fische ihre beute erst zurechtlegen muessen bevor sie sie schlucken koennen.. erst wird die beute geschnappt und mitgenommen, um dann an irgendeinem platz zurechtgelegt...
    vielleicht hast du zu frueh angeschlagen...
    :?: :?: :?:

10. mepps

mepps Twitch-Titan

11
    Likes erhalten:
    0
    hab ich auch schon gedacht und halt länger gewrtet aber das einzige was dann passiert ist ist das die pose wieder hoch kommt und das wars dann mit biss!!

ps: will auch zu peene!! kann aber nich

11. leoseven

71
    Likes erhalten:
    0
    8O
    dann weiß ich auch nicht mehr weiter!
    aber versuchs doch mal mit gummis... macht mehr spass und du faengst auch mal was :wink:
    gruß leo

ps: das soll nicht heißen dass hier niemand mehr antworten soll.. wenn ihr tipps habt---->posten!! ich bin sehr interessiert!

12. Thomsen

Thomsen Gummipapst

18
    Likes erhalten:
    0
    Ich verwende fast ausschließlich Rückenköderung mit Einzelhaken...für Barsch, Zander, Hecht....der (frühzeitige) Anschlag sitzt fast immer, gegen einen für den Beutefisch zu kleinen Räuber, der zufasst, kann natürlich keiner was machen...

Lippenköderung käme höchstens bei bestimmten Montagen für's Wallerangeln in Frage....

Thomas

PS: Was wird da wohl passieren? Der Rauber hat den Köfi quer im Maul, schluckt längere Zeit nicht, sondern zieht einfach weg, z.B. aus dem Bereich seiner Artgenossen...bei Lippenköderung schlagt ihr jedesmal ins Leere....

13. clausborn

clausborn Gummipapst

38
    Likes erhalten:
    0
    Nichts für ungut Thomsen, aber das kann ich nicht bestätigen. Angele ich mit Pose so angele ich nur mit Lippenköderung(ein Drilling), kaum Fehlbisse. Köder kleine Rapfen oder Lauben. Es kommt nur vor, dass der Zander wieder loslässt bevor ich anschlagen kann, Beim Rheinhecht kein Problem.
    Wenn ich auf Zander angele, dann auf Grund mit einfachhaken, Vorfach mit der Ködernadel über dem Kopf durch die Laube gezogen, so dass der EInzelhaken nach oben ragt. Auch hier kaum Fehlbisse.

14. CatchAndReleaseIt

CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

43
    Likes erhalten:
    0
    ... na wenn man den Fisch erstmal 2min. laufen lässt, gibts auch mit Lippenköderung kaum Fehlbisse ...

Leider wird bei dieser Anköderung fast jeder Fisch verangelt, so daß "selective harvesting" quasi generell ausscheidet ... für Kochtopfangler sicher kein Problem ... für die Fische und mich schon :wink:

15. clausborn

clausborn Gummipapst

38
    Likes erhalten:
    0
    mußt ne Zigarettenlänge warten.....
    das haben mir vor 20 Jahren die Alten gesagt.....

Aber da ich mit 8 - 10 cm langen Lauben fische, schlage ich auch ziemlich schnell an, ist dann der Fisch nicht gehakt war es sowieso ein kleiner.
    2 Minuten, hab ich noch nie gewartet.

Bei großen Köfis wird das aber nicht funktionieren , da gebe ich dir recht.

Seit einem Jahr übe ich eigentlich nur noch das Spinnangeln aus, ich weiss gar nicht mehr wie man an Köfis rankommt......... :D

16. CatchAndReleaseIt

43
    Likes erhalten:
    0
    :wink:

17. fishhunter

fishhunter Echo-Orakel

15
    Likes erhalten:
    0
    Hallo

ich bin der Meinung, das die Bisse nicht von Barschen oder Zander sind.

Ich fag mal so, ist dir dies in letzter Zeit passiert oder schon immer (öfter) bei dieser angelei. :?:

Angelst du sehr weit über Grund oder direkt darüber :?:

fishhunter

18. clausborn

clausborn Gummipapst

38
    Likes erhalten:
    0
    WOLLHANDKRABBE ????

Habe sogar bei uns im Rhein mal eine am Köfi gehabt.

19. CatchAndReleaseIt

43
    Likes erhalten:
    0
    jenau, wäre ne möglichkeit ... die biester schaffen es sogar, für nen lecker happen über 1m vom grund aufzusteigen ... und sind ganz schön schnell ...

20. Thomsen

Thomsen Gummipapst

18
    Likes erhalten:
    0
    Das wäre ja 'ne hübsche Schikane.... :wink:

mepps, läuft die Pose bei den Bissen oder bleibt sie stur auf der Stelle stehen?

Thomas

Diese Seite empfehlen