Fehlbisse beim Schleppen mit dem Ruderboot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.254
mit ein bisschen Erfahrung kannst du z.B Bisse die du nicht spürst bzw. Welche die den Köder Richtung Boot schieben an der Spitze erkennen, und diese parieren bevor der Hecht den Köder wieder abschüttelt.
Es gehört bei der angelei einfach mehr dazu als stumpfes Rudern, und irgendwo in der Gegend rumglotzen.
Beim Rudern hast du die Rute nicht in der Hand und zudem nicht beide Ruten/Rutenspitzen gleichzeitig im Blick. Selbst wenn du die Spitze ununterbrochen beobachtest, ist der Fisch bei einem Anfasser lange weg, bevor Du die Rute aus dem Rutenhalter genommen hast.

Sehr interessant! Meine bisherigen Schleppversuche waren tatsächlich nicht besonders erfolgreich. Mit Sideplanern habe ich bisher noch keinen (!) Biss verwerten können. Mir ist auch nicht klar, wie da ein Anhieb durchkommen soll. Auch das Beobachten mehrerer Ruten gleichzeitig allein ist schwierig. Wenn ich auf die rechte Rute schaue , hab ich die linke ja nicht im Blick.
Wenn man die Sideplaner anschaut: wie erkennt man da den Biss im Unterschied zu normalem "Geschaukel"/Wellengang?
Der Biss wird auch durch den Sideplaner auf die Rutenspitze übertragen und ist wie sonst auch deutlich wahrnehmbar. Die Bewegung des Sideplaner ändert sich schon deutlich, häufig löst der Sideplaner auch unmittelbar nach dem Biss aus. Ich schwöre auf die Scotty Mini Power Grip Plus (die auch schon Standardmäßig bei den GhostTackle SUPRACRUZ verbaut sind). Im Moment des Auslösens kann lose Schnur nicht immer verhindert werden (je nachdem wie weit die Planer außen laufen). Auch hier lassen sich Fehlbisse und/oder Fischverluste nicht ausschließen.
 

bananes

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
75
Ort
Karlsruhe
Zur deiner Custom Predator Rute... Die wäre mir bedeutend zu hart. Hab die 170er im Einsatz, die geht noch. Am liebsten Fische ich aber beim Schleppen die MPP Serie von SG. Die sind parobilischer als die Custom Predator und dazu noch sehr günstig. Machen seit Jahren nen top Job. Vorher mit harten Ruten hatte ich, gerade ohne sideplaner, auch viele Fehlbisse.
Ich werde mir das mal zu Herzen nehmen. Die 170g habe ich auch noch…
 

bananes

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
75
Ort
Karlsruhe
Hi,

der Anschlag ist schon beim Fisch angekommen, nur habt ihr es nicht geschaft, den Gummifisch sozusagen durch die Zähne zu ziehen. Sollen die Haken eindringen, muß ich den Gummifisch im Maul bewegen. Große Hechte halten den Köder aber wie in einem Schraubstock fest. Harte Köder haben da einen kleinen Vorteil.

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/schleppruten-für-hecht.63171/page-2#post-969277
Korrekt. Unsere Trollingruten waren zu weich um den festgehaltenen Köder im Maul zu bewegen. Aus diesem Grund sind wir auf unsere „normalen“ schweren Hechtruten umgestiegen.
Die recht harten Ruten helfen aber nicht bzw. Sind kontraproduktiv, wenn der Köder ins Maul genommen, entgegengeschoben und dann sofort wieder ausgespuckt wird. Auf der Water Wolf sehe ich die lockere Schnur.
Hauptproblem wird vermutlich die sehr langsame Schleppgeschwindigkeit sein. Damit bekomme ich keinen Druck auf die Köder beim Biss.
 

bananes

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
75
Ort
Karlsruhe
Was mir noch eingefallen ist aus meiner Schleppzeit:

- Löst der Sideplaner richtig aus?
- Ist der Sideplaner groß genug um den Fisch ggf. schon selbst zu haken?
- Was für Schnur verwendest du? Hast du Mono oder FC vorgeschaltet? Ggf. zu viel Dehnung?
- Wie sind die Drillinge am Köder befestigt und wo?

Ansonsten habe ich mich mit Fehlbissen irgendwann abgefunden. Es gehört einfach dazu nicht jeden Fisch zu bekommen
- Keine Side Planer
- Geflochtene 0.30er Tracer Braid mit 2m Fluorocarbon-Schlagschnur 0.46 und 1mm Fluoro-Vorfach
- die Drillinge sind frei hängend. Einer im Kopfbereich und einer am Bauch. Die Größe passt auch zum Köder.

Vermutlich ist es wirklich so, dass man einfach mit einer gewissen Fehlbissquote leben muss.
 

Mike_der_Pike

Twitch-Titan
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
27
Ort
Meppen
- Haken so klein wie möglich (natürlich nicht im physischen Schatten) und so scharf wie möglich.
- Fluoro am Besten ganz vermeiden...dies hat zu viel Dehnung und lässt die Haken schlechter eindringen. Dies ist
bei deiner Trübung ohnehin nicht nötig.
- Bremse weitestgehend zu - jedoch soweit dass du noch Schnur unter Zug von der Rolle ziehen kannst!

Ansonsten haben die Vorredner schon recht, dein Setup sieht gut aus. Fehlbisse gehören beim Schleppen auf Hecht
dazu - gerade bei Verwendung von Scherbrettern!
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
1.457
Ort
Schleswig-Holstein
Wie schnell/langsam bist du denn unterwegs? Im Winter war ich immer so bei 2 km/h und das passte, im Sommer nicht unter 3 km/h
 

Oben