FC welche gehören mit zu den besten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
P

Perch2711

Gast
Von der Gamakatsu G Line halte ich nicht so viel wie vom richtigen Fluorocarbon von Gamakatsu. Das ist noch einen Ticken besser. Ich habe es bisher aber nur als Vorfach benutzt.
 

kiel

Twitch-Titan
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
3
Moin,

beim Fliegenfischen ist Flourocarbon als Tippetmaterial auch ein Dauerthema.
Ausser am gebundenen Knoten (am Hakenöhr, Pitzenbauerring, Schnurverbinderknoten, o.ä.),
entstehen durch unsauberes Werfen auch sogenannte Windknoten (einfache Hausfrauenknoten)
auf dem Vorfach, welche die Tragfähigkeit des FC erheblich schwächen.

Eines der besten FCs, bzgl. Geschmeidigkeit, tatsächlicher Tragkraft, Knotbarkeit und Knotenhaltbarkeit
ist hier meiner unmassgeblichen Meinung nach das GRAND MAX von RIVERGE.

Definitiv das Beste, welches ich bisher in die Finger bekommen habe (und nicht nur ich).

Gibt es meines Wissens nach nur auf 25m Spulen und ist auch deutlich teurer als die üblichen Verdächtigen,
wird von mir aber grundsätzlich eine Klasse leichter gefischt als eigentlich vom Gefühl her nötig,
weil die Strippe einfach genial ist.

Logisch, dass für mich auch beim Spinnfischen nix anderes mehr zwischen Hauptschnur und Köder kommt.

cu,
kiel
 
S

scorpion1

Gast
Also nachdem ich heute mit dem Ganoa Stout am Wasser war und es mich reichlich nerven gekostet hat kann ich persöhnlich es nicht weiter empfehlen, ich muss aber dazu sagen das es auch User gibt die damit sehr gute Erfahrung gemacht haben also kann durchaus sein das ich nur eine schlechte Charge erwischt habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Perch2711

Gast
@Rocke
Habs mit der normalen G Line Monoschnur verwechselt. Dir mag ich nicht besonders, da sie in der Sonne so unnatuerlich blau leuchtet, aber das Fluo ist klasse.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
135
schade, dass bei der FC2 die Wurfweiten nicht so berauschend sind. Im Vergleich werfe ich mit der 4.5kg geflochtenen von Stroft um einiges weiter!
 
S

scorpion1

Gast
Japp das ist halt der Nachteil von FC der durch den höheren Durchmesser und auch zum Teil dadurch das man die mechan. Bremse etwas weiter zu drehen muss als bei PE.
Wobei bei Microguides FC als Mainline den Vorteil hat das der Verbindungsknoten entfällt.
Hat halt alles seine Vor und Nachteile
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wäre mir zu viel Aufwand, mit Schnurkochen und liegenlassen. Ich geb die Schnurspule meiner Frau in die Hand (auf nem Schraubenzieher gesteckt) und spul die Schnur direkt auf die Rolle.
Dann geh ich damit fischen. Bei meiner bevorzugten FC (Seaguar InvizX) ist nach ner halben Stunde fischen der Teil der Schnur der in Gebrauch ist (die ersten 30-40m) glatt und ohne Kringel.
Die Wurfweiten sind schlechter als mit PE und Nylon. Logisch. Aber nicht dramatisch schlechter. Drangewöhnen muss man sich erst und damit umgehen wie sie sich verhält kann schon ne Weile dauern. Aber für mich gibts keinen Weg zurück, Riggen an der BC = Fluo. Einfach am besten.
 
S

scorpion1

Gast
Ja die Seaguar soll wohl sehr gutmütig sein weil sie eben von den oben genannten die mit der meisten Dehnung ist aber dafür am geschmeidigsten. Für meine Crankrods werde ichs sie mir wohl auch mal zulegen
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich jigge auch damit und bemerke jeden Biss. Für mich ist die Dehnung unerheblich. Keine Ahnung was die Leute dran stört.
Ist ja nicht so dass man Finesse Methoden in extremer Tiefe (mache ich eh nicht) oder bei Mörderströmung auf extreme Distanzen fischt.

Zum Cranken hingegen käme mir FC niemals in den Sinn. Dafür nehme ich normales Nylon.
 
S

scorpion1

Gast
Da ich viel Lipless Cranks fische und diese eher Jigge ist Nylon da für mich wiederum nix.
Ja viele verwechseln bei FC Feinlastdehnung welche sich im Vergleich zu PE nicht viel nimmt bei stärkeren Durchmesser und Dehnung unter größerer Last wie im Drill.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wie gesagt: zum Jiggen nehme ich auch Fluo. Egal welchen Köder ich jigge.
Zum Cranken Nylon.
Du sagtest halt cranken. Deswegen...dass du jiggen meintest wenn du cranken sagst kann ich ja nicht wissen :)
 
S

scorpion1

Gast
naja Lipless Crankbaits gehören ja noch immer zu Cranks obwohl man sie auch Jiggend führen kann.So dürfte es verständlicher sein ;)
 

katzenbarsch

Barsch Simpson
Registriert
29. März 2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
@norbertF
"Wie gesagt: zum Jiggen nehme ich auch Fluo. Egal welchen Köder ich jigge.
Zum Cranken Nylon."

wieso kein FC zum Cranken?
dass nylon billiger ist, klar, aber hat es sonst noch einen Grund?

und wieso zum jiggen fc?
also jiggen ist für mich braid + Vorfach wenn nötig: hechte=metall oder hindernisse/abrieb=fc
welche Vorteile hat FC als Hauptschnur beim Jiggen?
 

Fischn4Ever

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. August 2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
FC zum Cranken kann suboptimal sein, da es einen größeren Durchmesser pro Tragkraft hat und somit mehr Wasserwiederstand. Daraus kann man schließen, dass ein Crank nicht die entsprechende Tiefe erreicht.
Anders argumentiert könnte man aber auch sagen, durch die Sinkeigenschaften erreicht man sogar leichter die Tiefe, aber die fehlende Dehnung wirkt sich negativ aufs Köderspiel aus. (Die Diskussion übers Für&Wieder ist so alt wie das FC selbst)

Jiggen und FC passt für viele nicht zusammen, bietet aber den Vorteil, vorsichtige Fische möglicherweise überlisten zu können (klares Wasser).
Zudem sinkt FC, hat weniger Dehnung als Mono und gleichzeitig mehr Abriebfestigkeit.

Das (fast) alle japanischen und amerikanischen Pros ebenfalls FC als Hauptschnur verwenden und sie ja auch auf eine Barschart fischen, gibt vielen den Grund es auch zu tun, ohne es zu hinterfragen:grin:

Mein Go 2 FC

Dead or Alive von Nogales in 4-12 lb.

Gruß F4E
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich antworte nur ganz kurz auf die Frage, da ich sie schon gefühlte 100 mal beantwortet habe:
Nylon zum cranken, weil cranken ist für mich "Fische suchen", also viel Strecke machen. Dazu brauche ich große Wurfweiten. Auch bei tieflaufenden Cranks muss man gut rausfeuern, sonst sind sie ja schon wieder da wenn sie auf Tiefe sind. Deshalb Nylon. Ausserdem fischt man Cranks meist etwas schneller als Gummis (ich zumindest), da ist ne GTM unauffällig genug.
FC zum Jiggen und riggen, weil es schön unauffällig ist. Braid fische ich nur wenns gar nicht anders geht (vertikal, sehr starke Strömung etc), finde ich ne furchtbare Schnur. Die fehlende Dehnung empfinde ich 80% der Zeit als Nachteil (ausser eben beim Vertikalen, Mörderströmung, Riesendistanz beim Jiggen). Und ausser der Dehnung (halber Vorteil) und dem geringen Durchmesser hat Braid nur Nachteile. Keinen einzigen Vorteil. Mir ist schleierhaft warum die meisten fast alles damit fischen.
 

Oben