FC als Hauptschnur für Rute mit Solidtip

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Hallo zusammen. Ich nutze seit einiger Zeit FC als Hauptschnur für eigentlich alle Anwendungen. Jetzt ist aber eine REBELLION 641LXB-ST auf dem Weg zu mir und ich frage mich ob ich nicht lieber noch ein Geflecht organisieren soll. Der Solidtip ist ja doch nochmal was weicher als eine normale Spitze. Habt ihr Erfahrungen mit Solidtip und FC? Ich würde wahnsinnig gerne bei FC als Hauptschnur bleiben da es einfach nur Vorteile für mich hat.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Hab die Rebellion auch und nutze sie mit PE. Bin allerdings ziemlich sicher dass die Rute sich auch mit FC gut macht. Da würd ich mir jetzt keine Sorgen machen. Die kann das auf jedenfall.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
545
Funktioniert einwandfrei, auch genau mit dieser Rute. Ich angel damit mit kleinen Gummis auf Forellen und bin absolut zufrieden.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
Ich hole den Thread mal hoch... stehe gerade vor derselben Frage ob lieber FC oder PE an einer UL Rute mit Solid Tip. Die Rute hat ein Wg bis 5g und soll zu 90% für leichte Chebus und Rigs eingesetzt werden. Hardbaits kämen eher selten zum Einsatz. Zielfisch ist der Barsch. Hin und wieder auch mal Forelle. Geangelt wird fast nie im Cover.

Da ich mit FC als Hauptschnur bislang keinerlei Erfahrungen gesammelt habe, tendiere ich zu PE in 4lb. Ich bin aber offen für Neues und wollte mal in die Runde fragen:

Wenn FC für mein Vorhaben, dann...
...in welcher Stärke?
...auf welcher Rollengröße?
...und welche Vor- und Nachteile ergeben sich dadurch an einer UL mit Solid Tip?

Bin dankbar für jeden Tipp :)
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Ich sehe das mittlerweile so. Ich nutze FC als Hauptschnur nur zur Korrektur einer zu straffen Rute und oder für Hardbaits. Vorteile sind der fehlende Verbindungsknoten, die Eigenschaft zu sinken und die Dehnung. Bei einer "soften" Rute ist der letzte Punkt dann eigentlich obsolet da die Rute ja mitarbeitet. Ich selbst nutze für Chebus und leichte Rigs aber wieder Geflecht. Momentan eine Sunline Super PE x8 in #0.8. Was für ein Rütchen hast du denn?
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
Ich sehe das mittlerweile so. Ich nutze FC als Hauptschnur nur zur Korrektur einer zu straffen Rute und oder für Hardbaits. Vorteile sind der fehlende Verbindungsknoten, die Eigenschaft zu sinken und die Dehnung. Bei einer "soften" Rute ist der letzte Punkt dann eigentlich obsolet da die Rute ja mitarbeitet. Ich selbst nutze für Chebus und leichte Rigs aber wieder Geflecht. Momentan eine Sunline Super PE x8 in #0.8. Was für ein Rütchen hast du denn?
Danke für den Input. Das hilft mir bei der Entscheidung. Bei der Rute handelt es sich um die Arion 702UL von Crazy Fish. Hatte ich gestern im "Schaut was ich gekauft hab" Thread gepostet. Die sollte auf jeden Fall soft genug sein, um ne 0.4 PE an ihr zu fischen. Über die Bremse lässt sich ja auch noch zusätzlicher Puffer einstellen.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
4.972
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Gerade bei UL- und L Solid Tips und leichtesten Gewichten bin ich weitestgehend weg von PE.

a) Sicherheitsaspekt
Wenn bei einem unachtsamen Wurf bei Wind, gerade bei sehr dünnen PEs, sich die Schnur dummerweise um die Spitze oder einen Laufring legt, kann das uU.die sehr feinen Spitzen killen.

So ist zB meine Matagi Aji-Worming (WG-3gr) über den Jordan (genauer gesagt Rhein im speziellen Fall) gegangen.
FC oder Monovorfach hätten dies durch die Dehnung eventuell verhindert.

b) Köderführung und Präsentation

Bei sehr leichten Gewichten und Kleinködern verliert man deutlich den direkten Kontakt zum Haken durch das Auftreiben der PE .
Dies besonders bei langsamer Führung mit Pausen (Larven, Krebse etc) und in den langsamen Absinkphasen

Man bekommt dann zaghafte Bisse, selbst bei feinen Spitzen, je nach Tiefe erst mehr oder weniger verzögert mit.

FC ist da imho deutlich effektiver.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Danke für den Input. Das hilft mir bei der Entscheidung. Bei der Rute handelt es sich um die Arion 702UL von Crazy Fish. Hatte ich gestern im "Schaut was ich gekauft hab" Thread gepostet. Die sollte auf jeden Fall soft genug sein, um ne 0.4 PE an ihr zu fischen. Über die Bremse lässt sich ja auch noch zusätzlicher Puffer einstellen.
Ach ja. Das habe ich gesehen. Coole Rute. Wäre bei mir auch definitiv mit pe in Einsatz.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
Gerade bei UL- und L Solid Tips und leichtesten Gewichten bin ich weitestgehend weg von PE.

a) Sicherheitsaspekt
Wenn bei einem unachtsamen Wurf bei Wind, gerade bei sehr dünnen PEs, sich die Schnur dummerweise um die Spitze oder einen Laufring legt, kann das uU.die sehr feinen Spitzen killen.

So ist zB meine Matagi Aji-Worming (WG-3gr) über den Jordan (genauer gesagt Rhein im speziellen Fall) gegangen.
FC oder Monovorfach hätten dies durch die Dehnung eventuell verhindert.

b) Köderführung und Präsentation

Bei sehr leichten Gewichten und Kleinködern verliert man deutlich den direkten Kontakt zum Haken durch das Auftreiben der PE .
Dies besonders bei langsamer Führung mit Pausen (Larven, Krebse etc) und in den langsamen Absinkphasen

Man bekommt dann zaghafte Bisse, selbst bei feinen Spitzen, je nach Tiefe erst mehr oder weniger verzögert mit.

FC ist da imho deutlich effektiver.
Danke dir. Ich werde vermutlich beides ausprobieren müssen, um für mich das richtige zu finden. Welche FC stärke und Rollengröße würdest du in meinem Fall empfehlen?
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Zur Rollengrösse kann ich kaum eine gute Aussage machen ich fische nur BC. Aber ein FC kann ich dir absolut empfehlen. Das Sunline Shooter FC. Ohne Sniper. Perfekt für so Rigs in meinen Augen. Ja und ich denke mal so 4lbs sollte langen.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
4.972
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Danke dir. Ich werde vermutlich beides ausprobieren müssen, um für mich das richtige zu finden. Welche FC stärke und Rollengröße würdest du in meinem Fall empfehlen?
FC würde ich 4 - 6lb empfehlen. Rollengrösse 'ne 2000er ( LT, sorry bin da allerdings Daiwa lastig).
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
Zur Rollengrösse kann ich kaum eine gute Aussage machen ich fische nur BC. Aber ein FC kann ich dir absolut empfehlen. Das Sunline Shooter FC. Ohne Sniper. Perfekt für so Rigs in meinen Augen. Ja und ich denke mal so 4lbs sollte langen.
Warum würdest du lieber das Shooter FC nehmen und nicht das Sniper ?
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Das Sunline Shooter ist soweit ich weiß noch weniger Dehnbar als das Sniper. Kommt ausserdem in geringen Stärken als finesse spezial daher was für die Angelei mit finesse Zeug optimiert ist.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
4.972
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Das Sunline Shooter ist soweit ich weiß noch weniger Dehnbar als das Sniper. Kommt ausserdem in geringen Stärken als finesse spezial daher was für die Angelei mit finesse Zeug optimiert ist.
Leider ist die Shooter auch etwas "störrischer" als die Sniper, gerade auf kleineren Spinnrollen könnte das nerven.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Wenn es nur ums sinken geht, das gibt es auch bei geflochtenen.

Den Vorteil der Dehnung und das man keinen verbindungsknoten braucht, hat natürlich eine mono.

Ich hatte für eine Weile mal die shooter drauf, in 7lb. Aber als hauptschnur war mir das einfach zu störrisch.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
Geh ich richtig in der Annahme, dass je dünner das FC desto kleiner kann die Spule sein?

Ich will halt auf ner UL Rute ungern ne 2500er Rolle haben. Wahrscheinlich probiere ich es erstmal mit 6lb PE und wenn sich das nicht gut anfühlt, probiere ich mal 4lb FC. Bin bei der Rolle auch schon fixiert auf ne C2000 Cardiff…
 

Oben