Favorite / Savagegear / Daiwa - 3(5)-14(20)g Rute aber WAS?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Ach misst - das mit 7cm Cranks hatte ich überlesen (wenn es denn tatsächlich 7cm Cranks sind). Je nach Tauchschaufel sind wir da natürlich über nem ML-Rating. Aber nen 2er Mepps und kleine Twitchbaits an ner Rute zu führen die auf der anderen Seite mit dicken Cranks klar kommt wird eh sportlich zu finden :p ...

Also wenn ich noch klaren Verstandes bin, und dazu noch richtig lesen kann, dann hast Du doch auch vermutet, dass er Cranks bis 7cm daran fischen will, oder? ;) Und er schrieb auch nicht 2er Mepps, sondern 2-3er Mepps. Und nen 3 Mepps an der Rute ist meines Erachtens nach Unsinn. So, ich habe fertig, und Du Marc, nimm mir die kleine Spitze hier bloss jetzt nicht übel :)
 

satanos

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
42
Alter
39
Ihr macht mich komplett durcheinander...
Taugen die Dinger jetzt oder nicht :D
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
@pauli1701 ich nehm dir gar nichts übel :p ... ja er hat im Eingangspost was von Cranks geschrieben aber dann später etwas revidiert das er doch keine so voluminösen Cranks fischt. Auch wenn jetzt nicht jeder Bait ideal für die Rute ist würde ich immer noch behaupten das der TE mit ner JDM Bass ML gar nicht so verkehrt aufgestellt ist.
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Mein Anforderungsprofil wäre bis max. 2.10m, kein Gewinde am Rollenhalter was im Handballen steckt, EVA Griffe - geteilt, dunkel, mittel bis weiche Rute, Gewicht bis maximal 20g, wenns sein darf, eher weniger (bis 15g) wäre mir gelegen.
Praktisch so als Ergänzung einer kleineren Rute.
Preislicher Rahmen bis 150€

Also, wenn Du schreibst: mittel bis weiche Rute, und Du tatsächlich Cranks bis 7cm fischt, dann würde ich definitiv die Finger von der A-Tec Rute lassen. Das ist eine doch sehr straffe Rute...Ich fische noch die Tailwalk del Sol in der M Varinte. Die hat ein WG von 3-21 Gramm (so ungefähr, habs grad nicht im Kopf) Das ist eine tolle "ich-kann-eigentlich-alles-Rute" zum Barscheln und vor nem größeren Hecht macht sie sich auch nicht bange. Das ist übrigens nur meine persönliche Meinung, und sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß. Probiers einfach aus, und wenns nicht passt, verkaufst Du sie wieder...
 

satanos

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
42
Alter
39
Jo, wie gesagt werd mir die beiden Ruten mal anschauen und wie hier schon geschrieben, dann halt wieder weg, falls sich jemand für die Stecken interessiert...

Die Tailwalk Del Sol S632ML SPII ist von 1,8 - 14g angegeben, die A-Tec S632ML mit 1,8-10g

Die Backhoo wär auch noch interessant gewesen, wenn sich die Daten nicht fast mit der A-Tec gedeckt hätten.... bis auf das höhere angegebene Mindestwurfgewicht von 3,5g

Für die Interessenten kann ich dann nen kleinen Vergleich machen falls der nicht schon existiert (hab zumindest keinen gefunden)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Wie gesagt: Nippon macht das ganz gut mit dem Wurfgewicht - aber auch nicht perfekt. Wie auch ... Es sind Ruten für den japanischen Markt nach den Anforderungen des jap. Markts. Die ursprüngliche Angabe des "Lure Weights" sind Unzen - es gibt also viel Spielraum für Fehler. Und ein Wurfgewicht von 10g wird von einem Durchschnittsjapaner anders interpretiert wie von einem Durchschnittseuropäer o.ä. :D ... Deswegen sprach ich auch von "zweckentfremden".

Unterschied zwischen Backhoo und A-Tec Crazee Bass ist zum einen die Beringung (Fuji SiC's statt O), die Optik und sicherlich auch der Blank im Detail. Der Aufpreis ist also für den Tackle-Fetischisten schon irgendwo gerechtfertigt. Was man bei den A-Tec's und auch bei der Major Craft Firstcast halt sagen kann ist, dass man für unter 100€ sehr sehr viel Rute bekommt.
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Für den Köder-Einsatz finde ich die Konger Stallion Hybrid (Light bzw Medium) sehr interessant... gab einiges über die Rute zu lesen, dann ist es ruhiger geworden. Wie seht ihr diese Rute im Vergleich? Soll ja auch ein sehr guter Allrounder sein. Also parabolisch genug für Einleierköder, aber durchaus Qualitäten für Gummianwendungen...
Überlege sie mir für fast genau fen gleichen Einsatzrahmen zuzulegen! Über günstig ist sie zudem auch noch (ca. 70 Euro)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Klar - auch ne Option. Aber das ist auch immer das tückische mit dem Name Dropping in solchen Threads. Nachher hat der TE 20 unterschiedliche Hersteller und Ruten genannt bekommen, ist aber kein Stück weiter. Auch die Hybrid Light is ne sehr schöne Rute - vom Bling Bling sicherlich unter den A-Tecs und Firstcasts - aber in der Praxis ein toller Allrounder. Was in der Vergangenheit aber bei der Stallion-Serie auffiel, war das die Verfügbarkeit zumindest über Clickbaits sehr mau war. Keine Ahnung ob das mittlerweile wieder besser ist. Konger Streeto Air L wäre auch nen Kandidat und noch mehr zu nennen :p ...
 

satanos

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
42
Alter
39
Ist wohl wie mit allen Hobbies bei denen es mehrere Möglichkeiten, Hersteller und Typen gibt.

Die Konger Stallion Hybrid wäre wohl mit der Tailwalk Del-Sol vom Einsatzspektrum (bzw. rein WG / Daten) am ehesten vergleichbar, oder?
Könnte ich mir auch noch mal anschauen, in Videos sieht das nicht schlecht aus, aber 2 Ruten der gleichen Kategorie ist mir eine zu viel ;)

Die Streeto Air L wär nix für mich, das Griffstück bringt zwar mit Sicherheit nochmal was mehr an Gewichtsersparnis (70g ist eine Ansage) aber wenn die Rute gefischt wird hat man eh Druck drauf und dann egalisiert sich das in meinen Augen sehr schnell, ob es jetzt 70, 90 oder 110g sind.

Danke nochmal für eure Beiträge, ihr könnt auch gern weiterdiskutieren und vergleichen,
insbesondere im Rahmen Tailwalk Del Sol S632ML SPII und A-Tec S632ML damit ich ggf. gleich dazu eine Referenz ziehen kann, falls es mir doch "zu viel Besen" sein sollte.

Fischt von euch zufällig jemand eine MC Go Emotion GEC-662MH 7-28g
Das ding ist so strack.......
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ach ich weiß nicht - die Del Sol mit der Hybrid Light zu vergleichen ist eigentlich nicht möglich... Der angegebene Wurfgewichtsbereich mag identisch sein, aber wenn ich jemand jetzt die Hybrid Light oder die Del Sol frei zur Wahl stellen würde, dann würden sich 99% für die Del Sol entscheiden. Du fängst mit der nicht mehr Fische, aber sie ist einfach viel edler und allein von den Komponenten auch weit überlegen (auch wenn das in der Praxis halt immer nur bedingt ne Rolle spielt). Das ist so wie wenn man den Dacia mit 100 PS mit nem Audi A3 mit 100 PS vergleicht - beide bringen dich von A nach B, aber im Audi "fühlt" sich die Fahrt einfach besser an.

Ich hab die Konger Hybrid Light, Medium und Power schon ausgiebig gefischt (und sogar selber besessen) und wenn jemand nur 80€ zur Verfügung hat wird es selbst für Shimano, Daiwa und Co. schwierig das P/L-technisch zu liefern, was Konger bei der Stallion Serie anbietet. Aber wenn ich bereit bin 180€ oder mehr auszugeben, dann spielt die Del Sol vom Gesamtpaket her einfach wo anders.

Kommt in etwa rüber was ich sagen möchte [emoji23][emoji85]???

dfb02a7ba22bc5355c4a6ff7ad12815f.jpg

c965c037ead78a2f574a3866b61930b0.jpg

1482fed557ccaaf11779d72fb7ba96aa.jpg
 

satanos

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
42
Alter
39
Na klar!
Egal welches Hobby, obs meine Messer oder Autos sind da gilt die gleiche Devise

Schließlich bist du schuld und hast mich verführt das Ding zu bestellen
 

tlang78

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
79
Ort
Schechingen
Mit der Del Sol machst du auf jeden Fall nichts falsch! Lass dich ruhig verführen!
 

satanos

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
42
Alter
39
Die beiden Ruten sind heute angekommen, sowohl die Tailwalk als auch die A-TEC.

Von der Verarbeitung ist die Tailwalk im Detail etwas besser, da die A-TEC ne leichte Neigung seitlich hat und der dritte Ring etwas aus der Flucht läuft.

Der Blank und die Beringung der Tailwalk gefallen mir sehr gut, leider finde ich den Rollenhalter aufgrund der ausschließlich glatten Flächen und den für mich zu kurzen Griff überhaupt nicht gut. Die A-TEC Im Gegensatz dazu schmeichelt mir da schon eher, der blank ist wie angesprochen etwas straffer obwohl er mit weniger maximalem Wurfgewicht angegeben ist.

Im Vergleich würde ich sagen dass die A-TEC für mein Gefühl eher etwas mehr vertragen könnte als drauf steht.


Und jetzt ist er wieder da, der Riesen Salat...... was behalten was nicht, mir macht der Griff an der Tailwalk Sorgen, vielleicht muss ich mal ne Rute fischen und schauen wie ich den Griff überhaupt einsetze, jedenfalls kommt leichtes Fliegenruten feeling auf
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
@satanos was hats du denn jetzt genau bestellt? Also die genauen Modellnamen bitte :p

Die Mängel bei deiner A-Tec sind untypisch - Montagsmodelle können sich natürlich immer einschleichen, aber Nippon kontrolliert die Ware vor Versand eigentlich auf sowas... Wenn dir die A-Tec gefällt würde ich nochmal Rücksprache mit NipponTackle halten - bei der A-Tec Reihe gibt es auch makellose Exemplare.
 

satanos

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
42
Alter
39
Es sind die hier angesprochenen Ruten.

Tailwalk del sol S632ML sp2 und die A-TEC Bass S632ML

Hier das Bild von der A-TEC, man sieht die Ringe alternierend angebracht. Die Biege ist geringfügig in der draufsicht nach rechts, durch die Ringe nach links. Ihr könnt mich gerne pingelig nennen

29748516xn.jpg


29748518uu.jpg


Wie gesagt, mal überlegen bin jetzt sowieso erst mal paar Tage unterwegs
 

satanos

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
42
Alter
39
Einfach mit Fabian bzw. Nippon-Tackle Kontakt aufnehmen und die Sache schildern. Service und Leistung ist absolut TOP und ich bin mir sicher, dass sich das "Problemchen" dann auch gleich erledigt hat.

Natürlich ;) Wollte nur zuerst die Erfahrungen mit euch hier teilen, bzw. die Rückmeldung von meiner Auffassung zu den beiden Ruten geben.
Soll keinen Shop, dessen Service oder Produktqualität verunglimpfen, wenn ich daran denke was ich schon für krumme Stecken hier hatte, da ist das hier wirklich absolut Meckern auf höchstem Niveau!
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Natürlich ;) Wollte nur zuerst die Erfahrungen mit euch hier teilen, bzw. die Rückmeldung von meiner Auffassung zu den beiden Ruten geben.
Soll keinen Shop, dessen Service oder Produktqualität verunglimpfen, wenn ich daran denke was ich schon für krumme Stecken hier hatte, da ist das hier wirklich absolut Meckern auf höchstem Niveau!

Und trotzdem, gerade weil ich Fabi und Co von Nippon-Tackle mittlerweile ganz gut kenne, ist es einfach nicht deren Anspruch krumme Ruten auszuliefern. Sie schauen da eigentlich sehr penibel drauf, aber Fehler passieren immer mal. Wobei es sicherlich auch einen gewissen Toleranzrahmen bei ner 100€ Rute gibt ;-) ...
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
satanos - frag wirklich bei Nippon Tackle direkt nach. Die erzählen dir kein Quatsch. Entweder hier im Forum im "Support Thread", per E-Mail oder Telefon.

In der Regel gilt, dass es sich bei Spinnings und BC's aus der selben Serie nicht um den gleichen Blank handelt. Oder sagen wir nicht um einen identischen Aufbau. Die Kohlefasermatten können natürlich die gleichen sein von der Wertigkeit her. BC's sind in der Regel immer straffer als Spinnings mit selben Rating (ML, M, MH etc...).
 

Oben