Favorite / Savagegear / Daiwa - 3(5)-14(20)g Rute aber WAS?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

satanos

Twitch-Titan
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
42
Alter
39
Hi Leute,

kaum hier schon Ansprüche stellen :) Hab vor dem Themenerstellen die Suche ausgiebig gequält, aber (noch) nichts zufriedenstellendes gefunden....

Vorweg:
Fische vorwiegend an meinem Hausgewässer, praktisch fast vorm Haus, ist im Mittel 5-7m Breit, Tiefen von 10cm bis ca. 1- max 1.50m. Tiefer ist es nur an ein paar wenigen Strecken des befischbaren Abschnittes.
Das vorwiegend mit kleineren Spinnern (Mepps 2-3) und kleineren Wobblern/Crankbaits, meist Salmos um 3-7cm.

Bisher habe ich zwei kräftigere Baitcaster gefischt, aber für nicht tauglich empfunden, da zu hart aber gleich wieder sein gelassen (Major Craft Go Emotion GEC662MH 7-28g, echter Knallstock und eine Cormoran Nanocor BC 5-25g - geht). BC ist aufgrund meines Köderspektrums und den Wurfweiten (teilweise wegen Zugänglichkeiten ohne Wathose, hab die nicht so oft an...) bzw. den verwendeten Ruten echt anstrengend, damit kommt man kaum auf Weite (vllt auch wegen der Ruten...), mit größeren Baits kann man nur gewisse Stellen fischen, den Rest interessieren die Fische da nicht. Rolle an beiden Shimano Core 51MG7 mit 0,16mm 8-Braid bzw. 0,10mm Team 8 von Daiwa.

Kurzum:
Habe diverse Daiwa Modelle getestet, fische derzeit fast NUR eine billige Daiwa Triforce 2-10g mit einer Revros 1003HA, macht Spaß, aber in schnelleren Passagen ist die Rute zu weich.
Eine Daiwa Ballistic-X in 1-10g sagt mir aufgrund des Rollenhalters nicht zu, ist vom Blank / Aktion fast wie die billige Triforce.
Die 5-20g ist für 5g in meinen Augen viel zu hart, echter Stock, fast wie die MC.

Jetzt hab ich im Netz die schönen Favorite Ruten gesehen, allerdings im Wunsch-Wurfgewicht teilweise nicht lieferbar und ich will keine weiße Rute...


Mein Anforderungsprofil wäre bis max. 2.10m, kein Gewinde am Rollenhalter was im Handballen steckt, EVA Griffe - geteilt, dunkel, mittel bis weiche Rute, Gewicht bis maximal 20g, wenns sein darf, eher weniger (bis 15g) wäre mir gelegen.
Praktisch so als Ergänzung einer kleineren Rute.
Preislicher Rahmen bis 150€

Als Rolle kommt entweder Stradic 1000 oder Revros 1003HA dran...

Hab mir kürzlich die Savage Gear Black Spin bis 7g bestellt, fischt jemand das größere Modell bis 20g?

Oder hab ihr alternative Vorschläge!?!

Bin beim Kauf leider auf den Versandhandel angewiesen, weil es in der Gegend kaum gut sortierte Läden, gerade für eher spezielles Equipment gibt.

Zielfische: Barsch und Forelle
Beifang: Hechte, bisher max. 70cm

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hallo und willkommen,

Zielfisch? Bzw. mit welchen Beifängen ist zu rechnen?
 

satanos

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
42
Alter
39
Salve Marc - danke, sorry, vergessen!

Zielfisch Barsche (größter Fang bisher 35cm, berichtet wurde bis max 40cm) und Forelle (größte bisher 41cm, eher im Portionsmaß-Rahmen).

Beifang Hechte (größter bisher 70cm/2,2kg), es gibt ein "Welsgerücht" um, unbestätigt.
Fehlgehakte Barben sind die Ausnahme, wenn dann bis 90cm, kürzlich vorgekommen.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland

satanos

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
42
Alter
39
Danke Dir!

Kork scheidet bei mir kategorisch aus, mag ich nicht.

Die Zodias hab ich mir tatsächlich auch schonmal angeschaut, fischt die ggf. jemand?

Andere alternative wäre ggf. die Majorcraft Firstcast, aber die hat leider auch dieses dumme Gewinde anstelle nem bischen Schaum oder was anderem im Weg... wenn die dazu auch so brettig sind, ist es keine Alternative!

Von der Gewässerbeschaffenheit und den Zielfischen finde ich die 1000er bisher völlig ausreichend, da ich dort zu 95% fische wenn es die Zeit zulässt...
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Die Zodias 270MH empfinde ich als oversized für dein Vorhaben + Gewässer. Steht zwar 5-18g auf dem Blank hätte man aber aber genauso gut 7-28g drauf schreiben können. Ich fische die Rute selber -> keine Frage sehr geiler Stock aber für das "Bächlein" des TE's too much.

Wenn du auf den "japanische Bass Rods zweckentfremden"-Zug :grin: mitaufspringen willst, dann denke ich ne klassische ML wäre gar nicht so verkehrt:

https://www.nippon-tackle.com/A-TEC-Crazee-Bass-S662ML
https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-BackHoo-RISE-S672ML

Da steht jetzt auch max. 10g drauf, die sind aber ein bisschen underrated. Je nach köderart gehen auch 3-5g mehr, aber das ist ja immer Geschmackssache. Die beiden genannten fallen auf jeden Fall straffer aus, als deine Daiwa Triforce. Ich fische eigentlich mit ner Tailwalk ML sehr erfolgreich auf Forelle/Barsch und zwar "sogar" mit Geflecht. Also relativ straffe Rute + Schnur mit wenig Dehnung und eigentlich trotzdem kaum Aussteiger.

d83b4d13d07e4802562b673f2931b2dd.jpg

5a698661b0c271d09294134250b073bc.jpg


Die Firstcast ist auch eine Option - sicherlich auch straffer als die Daiwa, aber nicht ganz so straff wie die A-TEC bzw. Tailwalk. Vielleicht kann @PM500X dazu was sagen, weiß gerade aber nicht mehr genau ob er ne Majorcraft Spinning ML hat.

https://www.nippon-tackle.com/Major-Craft-Firstcast-Bass-FCS-662ML
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Die Firstcast ist auch eine Option - sicherlich auch straffer als die Daiwa, aber nicht ganz so straff wie die A-TEC bzw. Tailwalk. Vielleicht kann @PM500X dazu was sagen, weiß gerade aber nicht mehr genau ob er ne Majorcraft Spinning ML hat.

Die ML hatte ich nur mal zum Probewedeln in der Hand. Das WG ist mit 3.5-10g angegeben. Das tatsächliche WG schätze ich auf bis 12g, zumindest vertragen (bis auf die UL) alle meine Firstcasts rund 10% mehr als angegeben. Muss man halt ausprobieren. Der Stock ist vor allem auch mit 79g sehr leicht. Da die GoEmotion von @satanos eine BC war, würde ich sie jetzt nicht direkt mit einer Spinning der gleichen WG-Angabe vergleichen. Meiner Erfahrung nach sind die BC's meist härter als eine "baugleiche" Spinning und vertragen mehr. Ergo: Der Optimalbereich der Firstcast ML dürfte so bei 7-8g liegen. Ist halt die Frage, ob das für 7cm Salmos / Cranks nicht zu wenig ist. Mit Hechten ü70 kommt sie aber bestimmt locker klar, ich hab mit meiner 7g Benkei letzten Monat einer guten Hechtmutti problemlos Paroli bieten können.

Die von @satanos erwähnte Ballistic X 5-20g habe ich auch. Dass 5g als untere WG Grenze angebene sind, finde ich recht "optimistisch", eher 7-20g. Ich fische sie meist mit 14g + Trailer. Ansonsten finde ich die Ballistic-X aber super für Jigs & Rigs, auch für Twitchbaits, aber für Cranks wäre sie mir zu hart.
 
M

mueslee

Gast
Das tatsächliche WG schätze ich auf bis 12g, zumindest vertragen (bis auf die UL) alle meine Firstcasts rund 10% mehr als angegeben. Muss man halt ausprobieren.

Ist natürlich auch eine Frage des persönlichen Empfindens aber selbst Nippon hatte mir mal im Falle der MH-Firstcast (Cast) geantwortet, dass die weniger als angegeben verträgt.
Mittlerweile habe ich auch eine Firstcast (die 702H Caste) und nach meinem persönlichen Empfinden ist da voll durchgezogen bei max. 40g definitv Schluss mit lustig (bis 42g gerated).

Der eine zieht aber so durch, der andere so...Vergleiche sind einfach schwer.

Aber geht hier ja eh um Spinnings, von dem her sorry für BC-OT :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ach misst - das mit 7cm Cranks hatte ich überlesen (wenn es denn tatsächlich 7cm Cranks sind). Je nach Tauchschaufel sind wir da natürlich über nem ML-Rating. Aber nen 2er Mepps und kleine Twitchbaits an ner Rute zu führen die auf der anderen Seite mit dicken Cranks klar kommt wird eh sportlich zu finden :p ...
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Hallo Satanos,
- und bei der Gelegenheit auch gleich - willkommen hier im Forum!

Darf ich fragen um welches Gewässer es genau geht? Vielleicht schaffst du es ja bei Gelegenheit mal zum Becker nach Güdingen (hinter Saarbrücken). Die würde ich als mittelmäßig bis gut ausgestattet bezeichnen was deine gesuchte Rute betrifft, aber die können dich jedenfalls kompetent beraten und dir alles denkbare zur Ansicht bestellen.
Falls du doch auf den Versandhandel angewiesen sein solltest musst du dich wohl auf unsere Fernberatung hier im Thread verlassen, was sicherlich auch äußerst kompetent, jedenfalls aber immer ein bisschen subjektiv ist :tonguewink:.

So oder so, viel Erfolg bei der Suche!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Ist natürlich auch eine Frage des persönlichen Empfindens aber selbst Nippon hatte mir mal im Falle der MH-Firstcast (Cast) geantwortet, dass die weniger als angegeben verträgt.
Mittlerweile habe ich auch eine Firstcast (die 702H Caste) und nach meinem persönlichen Empfinden ist da voll durchgezogen bei max. 40g definitv Schluss mit lustig (bis 42g gerated).

Der eine zieht aber so durch, der andere so...Vergleiche sind einfach schwer.

Aber geht hier ja eh um Spinnings, von dem her sorry für BC-OT :)

Ich hab die MH und werfe damit problemlos volle Möhre ne 15cm Line Thru Trout mit 35g raus. Finde also nicht, dass die underrated ist. Aber klar, das persönliche Empfinden ist immer ein bisschen anders :) Und auf ein paar Gramm Differenz kommt es dann doch auch nicht an.
 

satanos

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
42
Alter
39
Wow Jungs, vielen Dank für die vielen guten Beiträge und Tipps!

Von unten nach Oben:

Gewässer:
ist ein Streckenabschnitt (Vereinsabschnitt) der Prims - praktisch vor meiner Haustür, fußläufig erreichbar. Die schneller fließenden Stellen sind meistens Wehre oder ein paar Verengungen in den Kurven wo es dann los geht, da ist mir die Daiwa Triforce wie gesagt etwas zu schwabbelig für.
Der Becker ist mir auch schon genannt worden, das online gezeigte Sortiment in den PDFs ist offenbar nicht das ganze, allerdings auf Verdacht eine Halbsaarlanddurchquerung, ggf. bin ich mal in der Nähe @MagicFishing ! Danke noch für den Tipp ;)

Köder:
Tatsächlich fische ich an Crankbaits bzw. den Wobblern maximal die schlanken 7cm / 6g Salmos. Wenns dicke kommt auch mal ein 9cm blauen Salmo Executor (Holo Shiner), der hat 9g.... Aber grundsätzlich eher so die kleinere Kategorie, Green Tiger Butcher, oder kleinere Hornets (div. Farben) um 3-4,5 oder 5cm.
Die 2er Spinner selten, meistens fische ich 3er - 6,5g +- da Einzelhaken nehm ich halt zwischendurch mal, oft als Opferköder für Bäume und so :D
Wir haben hier auch Schon- und Einzelhakenpflicht, da nerven die Mepps mit Öse schon desöfteren mal.

Die Fische hier steigen häufig auf Kleinzeugs ein, wie der Beifang hier ;)
29695799vw.jpg



BC Rollen & Rüten:
Würd ich teilweise gerne fischen, ist mir aber eher ne Qual, die Angelei ist definitiv cool, aber wie gesagt, häufig brettharte Ruten...
@PM500X ok, werd da eher nicht in Verlegenheit kommen mit größeren Ködern, mit der Ballistic X sind wir uns einig!


@Marc@BiteTime
Petri!
Die Crazee Ruten sind mir auch schonmal aufgefallen, aber wieder ganz vergessen, Danke für den Tipp!
Suche eben noch (s.u.) die Ergänzung zur 1-7g Rute, wenn es etwas härter sein darf. Japanischer Stil sagt mir auch zu, gerne auch eine zweckentfremdete Barschrute
Werd ich mir definitiv nochmal genauer anschauen!
Mit Ausreißen hatte ich weniger Probleme, da die fische sich kaum groß in die Strömung stellen können. Die Abschnitte sind meistens mit einer schnelleren Stelle und flacherem Tiefwasser, oder eben in den Kurven die Außenbahnen so dass man relativ schnell "ausgedrillt" hat. Fische eigentlich recht durcheinander Mono oder Geflecht, wenns trüber/tiefer ist eher Geflecht, ist kommoder mit Hängern etc, sonst Mono!




Die Savage Gear Black Spin ist schonmal (heute gekommen) trockengewedelt eine Runde schicker als die Triforce, weil sie mehr Rückgrat, eine ausgeprägtere Spitzenaktion und einen schnelleren Blank hat, find ich gut, bleibt!
Im Vergleich zur Ballistic X UL mit 1-10g (in vielen Shops mit 1-5, hat aber 1-10 aufm Blank) in meinen Trockenwedelversuchen für mich persönlich die bessere Rute, fühlt sich auch einen ticken härter an, da darf es sicher auch etwas mehr sein als die angegebenen 7g.
Die 3-14 (+) soll eben die Ergänzung dazu nach oben sein, wenns mal ein anders Gewässer oder eben die schnelleren Stellen sind, wo man sonst nur Schwabbel in der (meiner) Rute hat...


Also anschauen werde ich mir
MC FirstCast - ggf. eine -10g geratete wenn die härter sind!
Definitiv A-Tec Crazee Bass und die Tailwalk

Zu den Favorite gibts kein Empfehlungsschreiben bzw. Empfehlung? Die Blue ist derzeit offenbar auch nlfb.
Wie stehts um die Savage Gear Black in 5-20g??
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Meinst Du die Savage Gear "Black Savage"? Falls ja, dann habe ich zufällig letztes Jahr die Black Savage mit der Spro Insync und der Ballistic-X verglichen. Das dazugehörige Thema findest du hier > *klick*.
 

satanos

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
42
Alter
39
Coole Sache :D
Ja, genau die Rute! Die liegt jetzt hier in 2-7g und gefällt mir trocken sehr gut, mal gespannt wannn es mit der ans Wasser geht.

Einziger Wermutstropfen, das Finish unter dem "Warnhinweis" Spannung/Gewitter ist glänzend. Verdammt wer macht sowas und warum hält der Aufkleber nicht :X

Im direkten Vergleich zur Daiwa.... könnte es das sein, aber schon wieder die gleiche Serie, is doch irgendwie langweilig :p
 

satanos

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
42
Alter
39
Mir juckt die Bestellung von der Tailwalk, Crazee A-Tec in den ML, allerdings bin ich mir etwas unsicher, gerade aufgrund der Köderempfehlung im Nippontackle Shop bzgl. des Wurfgewichts bis 10g sich nicht gerade mit der Black Savage von SG überschneidet, da die sich für mich etwas härter anfühlt....

Was meint ihr denn?! Keine Ideen / Empfehlungen eine kleine Nummer stärker?!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Wie wäre es mit der Del Sol 632ML? Bis 14g. > *klick* Ist halt etwas teurer. Aber auch ein toller Stecken. Gibt es manchmal auch gebraucht aber da wäre ich persönlich zu ungeduldig :) Ansonsten kannst ja auch die Augen offen halten, was hier so auf dem Marktplatz verkauft wird.
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Tach zusammen,

also ich fische die Crazee Bass leidenschaftlich gerne. Das habe ich hier auch in dem ein- oder anderen Thread geäussert. Topp Rute, zu einem super Preis. Aber, Hey Jungs, doch nicht zum fischen von Cranks und Spinnern. Dazu ist viel zu straff. Twitchbaits und Gummi sind super dafür, aber nix was wirklich in der Rute rappelt. Dafür würde ich sie absolut nicht empfehlen...
 

tlang78

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
79
Ort
Schechingen
Wie wäre es mit der Del Sol 632ML? Bis 14g. > *klick* Ist halt etwas teurer. Aber auch ein toller Stecken. Gibt es manchmal auch gebraucht aber da wäre ich persönlich zu ungeduldig :) Ansonsten kannst ja auch die Augen offen halten, was hier so auf dem Marktplatz verkauft wird.

Die Del Sol Serie ist wirklich super! Meine erste Rute war die Casting ML und es war wirklich die eierlegende Wollmilchsau. Nicht zu straff aber auch nicht wabbelig.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Tach zusammen,

also ich fische die Crazee Bass leidenschaftlich gerne. Das habe ich hier auch in dem ein- oder anderen Thread geäussert. Topp Rute, zu einem super Preis. Aber, Hey Jungs, doch nicht zum fischen von Cranks und Spinnern. Dazu ist viel zu straff. Twitchbaits und Gummi sind super dafür, aber nix was wirklich in der Rute rappelt. Dafür würde ich sie absolut nicht empfehlen...

ein 2er Mepps rappelt doch nicht :tongueclosed:
Und es sind wohl eher Minnows wie Cranks.
Er will nur eine Rute - dann lieber die etwas "straffere, schnellere" als ein Wabbelstock explizit für Einleierköder.
So hält er sich die schöne Welt der Gummianwendungen gleich noch mit offen.

@TE - du kennst dein Gewässer und deine Fischerei am Besten. Wir haben dir lediglich ein paar Tipps gegeben. Versuch macht klug wie immer - zur Not verkaufst die Dinger halt.
 

satanos

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
42
Alter
39
Ja Elritzen gibts hier ne Menge.....

Das hört sich so an, als könnte man der Crazee bzw. der Tailwalk mal ne Chance geben ;)
Wenn ihr mal hier vor Ort sein solltet könnt ihr mir mal eure Tricks an was anderem als an "Einleierködern" zeigen, da geht hier nicht viel :p

Bestellung ist raus ;)

Vielleicht peitsch ich damit mal paar Oberflächenköder durch die Welt.... aber nicht an der Prims ;)
 

Oben