• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
"Although our anatomical data indicate that orange- and green-sensitive cones may be interconnected via telodendrites, model calculations indicate that such connections do not appreciably distort the intrinsic spectral sensitivity of walleye cones."

Das fand ich eigentlich auch spannend!

DD
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Aber was sagt uns das, wenn orange und grün empfindliche Zäpfchen zusammengeschaltet werden? Da steht ja dass dieses Zusammenschalten nicht maßgeblich die ursprüngliche spektrale (also farbliche) Wahrnemung verzerrt. Das klingt für mich danach, dass sie orange und grün als orange und grün sehen. Hilft uns das bei der Köderwahl weiter?
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
FishnChips schrieb:
... dass sie orange und grün als orange und grün sehen.
[align=justify]
Fällt oranges Licht auf einen "Grünzapfen", so wird es als grün an die Sehrinde weitergeleitet. Genauso umgekehrt. Was an der Sehrinde ankommt, ist dann die "bemerkte/ wahrgenommene" Qualität des einfallenden Sinneseindrucks. Sieht der Zander also grün, kann er es auch als orange wahrnehmen. Entweder bedeutet es nun, dass er die Farben besser wahrnimmt, als andere, wenn sich der optische Apperat schon die "Mühe" macht, diese zusammenzuschalten, oder er nimmt beide Farben in Form einer Mischung wahr (wenn z.B. grün ankommt, werden ja beide Qualitäten auf der Sehrinde abgebildet). Dies würde bedeuten, dass er eben diese Farben als einen Braunton wahrnimmt ... Wie nun, der Sehrinde übergeortnete Strukturen des Gehirn, die ankommende Qualität bewertet und bewusst werden lässt, hab ich bisher noch nicht herausfinden können. Denke, dafür gibt es nichteinmal irgendwelche Untersuchungen. Interviews mit Zandern/ Walleye sind auch bisher wohl ohne Informationsgewinn geblieben ...
Das mit den Blautönen fand ich auch interessant, Die Farbe wird dann wohl nicht als Farbe registriert werden, sondern nur als hell/ dunkel. Stäbchensehen eben.

DD[/align]
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Möglich ... :wink:
Von Mann's gibts ja auch solch eine Kombi, die tuts bei mir auch ganz gut ...

DD
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
gerade eben 2 Zander wieder auf diese Farbe. Und einen Barsch. Auf blau/weiss noch einen weiteren Zander als es dunkel wurde ging der grün-orange nicht mehr.
Das würde einiges erklären...
 

Oben