Farben für den Rhein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

baestn

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. März 2010
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
Hi liebe Boardis,

dieser Thread soll dem Austausch um das Thema "Farben für den Rhein" dienen. Welche Farben liefen bei Euch? Welche gingen mal garnicht?
Ich denke man sollte dann auch noch zwischen Gummi und Hardbait unterscheiden!
Ich fange mal an:

Gummi:
Top:
- Bräunliche Farben sind oft der Renner
- Grüntöne wie: Watermelon PP, Green Pumpkin PP, Ayu
Green Pumpkin/Charteuse
- Pink
- Gold
- Natürliche Farbe mit ner Schockschwanzflosse ( gerne UV-Aktiv)!

auch ganz gut:
- Motoroil
- Chartreuse
- Salt & Pepper und Konsorten
- Red Crawdad

Flop:
- Mattschwarz
- Arkansas Shiner
- Silbrige Farben
- Was ich wirklich viel gefischt habe und worauf ich keinen einzigen
Biss bekommen habe: Wakasagi!!


Hardbaits:

Ganz weit vorne: Firetiger
Auch ganz ok: Ayu, American Shad, Walleye
Flop: Viel zu viele

So das wärs erstmal .. Freu mich wirklich auf Eure Erfahrungen!!
LG
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Also auf Hecht läuft ganz gut die Gummi Farbe
Atomic Chicken, Bubblegum Shad, Lemon Tiger, Motoroil

und Hardbaits
Red Craw, Perch, Ayu, Firetiger
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
Oh interessanter Thread. Ich komm zwar nicht vom Rhein, aber wäre gut zu wissen, wie das Wasser bei Euch so ist. Ist es eher klar oder eher trübe? Gut kommt wohl immer auf die Situation an. Entweder Hochwasser mit vielen Sedimentmitbringseln oder Stellen wo eh immer Sediment aufgewirbelt wird, oder sogar zum Zeitpunkt der Algenblüte. Da kommen Schockfarben denn natürlich(welche Ironie :) ) besser, aber wenn das Wasser klar ist, dann sind es die wirklich natürlichen Farben die rocken. Wobei ich aber auch schon mehrfach die Erfahrung gemacht habe, dass, wenn es noch so eine Brühe ist fange ich auch sehr gut mit natürlichen Farben. Welche Farben sowieso immer gut laufen zumindest bei mir, egal ob sonnig oder bewölkt, sind Green Pumkin oder Watermelon. Was auch immer gut ist, ist Motoroil. In letzter Zeit fische ich fast nur noch mit dieser Farbe, denn sie fängt bei mir immer. Das mit den Farben bleibt mir sowieso immer ein Rätsel. :arrow: :?:
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
eure antworten überraschen mich wenig.Da der rhein meist sehr trüb ist fangen schockfarben..
 

kotlet25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2007
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
11
Alter
48
Ort
Bad Godesberg
105cm über normal aktuell! braucht du nicht mal dran denken es gibt dann 2-3 stellen wo mann es versuchen könnte , aber die sind jetz auch total überfischt
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Muß halt dazu sagen benutz eigentlich nur die Schockfarben wenn es
a. recht trübe ist
b. sehr oft in der Dunkelheit
c. sind meine stellen recht tief bei Normalem Wasserstand ziemlich
genau zwischen 6-7 Metern und selbst wenn der Rhein recht klar ist in
der Tiefe ist es stockdunkel
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
kotlet25 schrieb:
105cm über normal aktuell! braucht du nicht mal dran denken es gibt dann 2-3 stellen wo mann es versuchen könnte , aber die sind jetz auch total überfischt

Der Rhein ist schon lustig komme gerade vom Schwänefüttern am Rhein bei uns ist der Stand 30-40 cm niedriger und recht grün
 

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
610
Alter
30
Ort
Brüchermühle
Gelb-orange(Gelber Bauch und Orange/Roter Rücken) als Softjerks oder Twitchbaits an der Oberfläche gingen auf Rapfen ganz gut...und der ein oder andere Barsch wollte dann auch mal
 

kotlet25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2007
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
11
Alter
48
Ort
Bad Godesberg
also gelb-weiß ist auch bei mir eine bank
an anfang des jahres eigentlich alle farben ohne gliter sommer eher braun oder m-öl
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Ich fische nur Farben, die den natürlichen Beutefischen in dem jeweiligen Rheinabschnitt ähnlich sehen. Auch im trüben Wasser verändern die Beutefische ihre Farbe nicht in knallgelb oder lilagepippert.

Zumindest in meiner stark beangelten Ecke machen Knallfarben den Fisch mMn. eher misstrauisch.

Aber wer sehr gut auf Knallbonbons fängt, dem gibt der Erfolg sicher recht...
 

baestn

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. März 2010
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
Zumindest in meiner stark beangelten Ecke machen Knallfarben den Fisch mMn. eher misstrauisch.

Seh ich ähnlich. An den üblichen Stellen die täglich von mehreren Anglern beackert werden ist Unauffälligkeit trumpf!
Dann heißt es Ködergröße minimieren, Farbe natürlich oder bedeckt wählen und bloß nix mit zuviel Krawall oder Druck nehmen.

An weniger beangelten Spots auch gerne mal dicken Schwanzteller in Schock und Rassel :)
 

silure87

Belly Burner
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
1
Hier ist der Rhein erst leicht trueb, unterhalb der grossen Schleuse dann aber relativ klar.

Je nachdem auf was ich angel ist das ganz unterschiedlich.

Beim Welsangeln habe ich keine Unterschiede gemerkt ob Natur oder Schockfarbe.
Ansonsten zieh ich mit natuerlicheren Farben immer besser, egal ob auf Forelle, Barsch, Doebel oder Zander.
 

Oben