• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

schnappihecht

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
2
Hallo!

Wer unter euch führt regelmäßig Aufzeichnungen über seine Fänge, als Fangbuch o.ä.?
Nutzt ihr das Fangbuch nur zur Fangdokumentation oder wertet ihr eure Aufzeichnungen auch aus für künftige Angeltage? ...z.B. Mondphase, Luftdruck, Tageszeit etc.
 

Earthshaker1989

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
ich hab das fangbuchführen aufgegeben, weil es mir einfach zu dumm wurde, jede kleine fritte zu notieren... das wichtigste merk ich mir, nur pb's werden notiert ;)
 

Döbelhunter

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hainburg
Also ich führe ein Fangbuch, allerdings nur bei Hechten. Des kann ich dann meinem alten Herrn unter die Nase reiben :roll: .
 

angelkaiser.de

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2007
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Website
angelkaiser.de
also ich schreibe seit diesem jahr alles auf...also tag, uhrzeit, wetterlage, temperatur, wasserstand, benutzte köder, gefangen fische mit größe und gewicht usw...
erhoffe mir dadurch erkenntnisse über beiszeiten, bevorzugte köder der verschiedenen fischarten und bevorzugte köder in den verschiedenen jahreszeiten...um dies entsprechend auswerten zu können, führe ich das fangbuch über access...bisher klappt es ganz gut aber die statistiken in diesem jahr sind eher bescheiden ;-)
 

schnappihecht

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
2
Laß nur, hab in diesem Jahr auch erst ein 2 Döbel und 2 Barsche in meiner Statistik.
Naja am 1.Apr geht bei uns die Forellensaison los, da füllen sich die Seiten.
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Abgesehen davon, ob das Fangbuch für einen persönlich Sinn macht, muss ich als DAV-Mitglied diese Fangbuchblätter ständig mit mir führen. Neulich wurde ich bei einer Kontrolle an der Havel - also einem Nicht-DAV-Gewässer :!: -sogar danach gefragt.
 

angelkaiser.de

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2007
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Website
angelkaiser.de
schön zu hören das es bei dir nicht anders ist...ein bekannter hat gestern abend die ersten zander dieses jahr gefangen...direkt 4 stück an einem abend...das hochwasser geht zurück und das wetter ist ja besser, vielleicht motiviert das die fische zum beißen...werde es heute abend evtl. mal testen und dann habe ich die nächsten anhaltspunkte für mein fangbuch
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Also über Fische, die ich entnehme, z.B. Karpfen
führe ich ein Fangbuch für den Verein.
Ich habe auch für den Forelleteich mal ein Fangbuch gehabt,
sei dem ich nach den Daten vorgehen läuft's richtig gut!
Wo meine PB's gebissen haben und auf was und wann...
kenn ich auswendig!

Mfg Lenny
 

Daniel921

Echo-Orakel
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
Ort
Haren
kann man machen um zu wissen welche köder zu den und zu den zeiten ziehen
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
@daniel921:war ich auch der meinung das man rückschlüsse daraus schliessen kann !aber auch nur ganz grob,manche regeln wurden auch regelmässig aufgehoben :!: oder waren es zuviele ausnahmen die eingetreten sind :?: :idea: keine ahnung aber ist ja auch immer gewässerabhängig!
gruss micha
 

CrUsHeR92

Belly Burner
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ort
Prüm
ich hab dieses jahr auch angefangen ein fangbuch mit allen erdenklichen daten zu führen jedoch nur für forelle und barsch
 
M

minden

Gast
Fangbuch habe ich mal geführt,..ca 6 Monate. Danach habe ich es verworfen weil man sich eigentlich auch so alles wesentliche merken kann. Die Zeit zum einhakken der Daten is mir zu schade geworden und führe deshalb nur noch Strichlisten, That´s it.
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
musst mal googeln nach KLDEV fangbuch oder so ähnlich. hab mir das vor eion paar jahren mal runter geladen und bin sehr zufrieden. so richtig mit statistiken und so, und ist auch sehr übersichtlich
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
schreibe mir allesauf

Hab so auggelistet:
Fisch Größe/Gewicht Fangort Platz Tiefe Temeratur Luft/Wasser, Mond
Lichtverhältnis(Wasser) Köder/Köderfarbe Ködergröße


ich werte aber auch meine Schneidertage aus(wie ich besser reagiert habe
oder auch an Fangtagen meine Nachläuferquote...
 

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Ich führe seit Anfang diesen Jahres ein Fangbuch. Am Anfang hab ich noch alles peinlich genau aufgeschreiben, zb. Wetter, Fangzeit, Fangort, Köder, Wind usw. Habe dann aber immer mehr die Lust daran verloren und inzwischen beschränkt sich das Ganze auf ein paar Worte.

gruss
 

Jockimann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Fangbuch führe ich auch. Einfach aus dem Grund, dass wenn ich mal Rentner bin, kann ich angeln gehn, wenn die Fische beißen!! Und nicht, wenn ich mal Zeit zum Angeln habe.

Gruß Jockimann
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Und nicht, wenn ich mal Zeit zum Angeln habe.

Tja,da geht es dir wie mir.Es juckt in den Fingern und du bist irgendwie eingespannt und es bleibt dir nur der brennende Wunsch ans Wasser zu gehen.Mich fuckt das grade im Moment total ab,da ich meinen Angelurlau grade hinter mir habe,in dem ich täglich angeln konnte :cry:
 

Berliner

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2008
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Das ist ja mal ne colle Sache 8O
Habe schon mal das Fangbuch aus dem "Raubfisch" benutzt doch das hier ist ja viel besser. Man kann richtige Statistiken erstellen. Vielen Dank an euch Jungs. Bin von dem Programm ja mal richtig begeistert. Werde ab sofort meine Statistiken nur noch mit deiesem Programm machen.

mfg der Berliner
 

Oben