Familienurlaub in Schweden: Stora Sinnern vom 05.10 bis zum 19.10.2019

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
@Tuennes2001

Wir nehmen keine Lebnensmittel mit, sondern kaufen immer alles lokal vor Ort. Dies gehört einfach zum Utrlaub dazu lokale Sachen im Urlaubsland zu essen. Großartig teurer sind die Grundnahrungsmittel absolut nicht, es sei denn du vergleichst die Sachen immer mit den günstigsten Discounterangeboten...dann ist natürlich ein größerer Preisunterschied zu verzeichnen.
Alkohol ist auf jeden Fall teurer und dieser kann nur in einem System Bolaget gekauft werden, aber dies ist für uns persönlich nicht relevant, da wir keinen Alkohol tringen. Norwegen ist von den Preisen auf jeden Fall teurer.
Der Diesel hat umgerechnet 1,50 € pro Liter gekostet. Aufgrund einer anderen Besteuerung in Schweden kosten Benzin und Diesel in Schweden fast gleich.
Bardgeld benötigst du eingentlich garnicht in Schweden, Bezahlung per Kreditkarte ist das Hauptbezahlungsmittel und sei es auch nur für ein Eis.
Viele Tankstellen haben nur einen Automaten an der Zapfsäule und die Zapfsäule wird erst nach der erfolreicher Pinabfrage von der Kreditkarte zum Tanken freigegeben.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Lebensmittelpreise sind etwas 20-30% teurer wie in Deutschland,außer Fleisch,das ist etwas günstiger. Wir haben uns immer hier eingedeckt mit Lebensmittel,waren aber immer mit Wohnmobil unterwegs. Kleiner Tipp,jedenfalls bei uns damals. Geld immer zum größeren Teil vor Ort wechseln. Meistens nen etwas besserer Kurs.
.

Ich war gerade 1,5 Monate in Schweden, ich hab nicht ein einziges Mal bar bezahlt, das einzigste Bargeld, das ich benötigt habe, war eine 10kr Münze für den Einkaufswagen

Das Schweden wesentlich teurer ist würde ich nicht behaupten, gibt auch einiges was günstiger ist (z.b.die Lantchips)..
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.473
Ort
Neuruppin
Es hat aber nicht jeder eine Kreditkarte und wir waren das letzte mal vor ca 4 Jahren da und mit Wohnmobil. Da ist man mal etwas außerhalb auf abgelegene Campingplätze. Deswegen Bargeld,für Bäcker oder andere Kleinigkeiten. Wie gesagt,4 Jahre ca...und die Lebensmittelpreise sind gegoogelt,vergessen zu erwähnen. Mein Fehler,aber alles in allem habt ihr Recht,soviel teurer ist es nicht.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
@Jani22

Ich hab meine Kreditkarte nicht benutzt, meine Lebenspartnerin hat auch keine, alles mit EC Karte, selbst den Bäcker und die Minifähre zur nächsten Insel , bezahlt....

Letztes Jahr haben wir extra einmal Bargeld abgehoben, weil die Kids das mal haben wollten
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.473
Ort
Neuruppin
Wir fanden es übersichtlicher mit Bargeld. So war unsere Erfahrung.

Aber ist jetzt auch OT...zurück zum Punkt. Es ist nicht viel teurer als in Good Old Germany und man kann fast überall Bargeldlos zahlen.

Und Schweden bzw Skandinavien ist immer eine Reise wert. Da entschleunigt man schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Der erste Spot des Tages war das "Barschplateau". Wir haben den Spot sowohl mit Jigs als auch mit Spinmads befischt, aber der Platz war wie leergefegt. Wir bekamen dort nicht mal einen Biß bekommen. Egal in welcher Wassertiefe wir auch gefischt hatten. Eine genaue Erklärung woran es genau lag, dass keine Fische mehr vor Ort waren, hatten wir nicht. Ich begründe es vielleicht an den starken Wind der letzten Tage den das Plateau ausgesetzt war. Vielleicht hatte der Fisch dort wenig Schutz vorgefunden und hat nun geschütztere Bereiche aufgesucht?? Wir wollten dieser Idee hinterher gehen und haben geschützte Bereiche aufgesucht. Die markierten Abbruchkanten vom Schleppen haben wir erst einmal nicht angefahren.

Nach etwas längerer Suche hatten wir eine schöne windgeschützte Bucht gefunden, die eine Wassertiefe von 6 Meter aufwies. Wir haben die Bucht erstmal großflächig vom treibenden Boot abgefischt.Während der dritten Drift gab es ein paar kurze zackhafte Anfasser. Immerhin der erste Fischkontakt des Tages. Nachdem wir die dritte Drift abgeschlossen hatten , haben wir das Gebiet mit den Anfasser nochmal angefahren und den Anker gesetzt. Fisch war da, aber wir haben keinen Fisch ans Band bekommen. Waren die Barsche zickig????

Aufgrund der Hechte haben wir immer mit Stahlvorfach gefischt. Standardmäßig war es ein 7kg Stahlvorfach um in den Steinen auch mal einen Hänger lösen zu können. Ohne die Hechte hätte ich sofort auf ein dünnes FC Vorfach gesetzt.

Da die Barsche anscheinend so zickig waren, wollten wir nun doch schauen ob ein Vorfachwechsel etwas bringt....

Ein paar Würfe später hat es mit dem Barsch geklappt.
IMG_20191012_085230415.jpg
( Trotz Ufernähe lag der Wassertiefe bei 6 m)

IMG_20191012_085236316.jpg
Ob der Barsch auch ohne den Vorfachwechsel gebissen hätte, können ich nicht ausschleißen... wir waren aber mit dem Wechsel zufrieden. FC mit einer 4 kg Titanspitze .

Eine Schlechtwetterfront zog lansam auf.
IMG_20191012_083059455.jpg
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Am nächsten Morgen waren wir vom Wetter sehr überrascht, da es windstill und die Wasseroberfläche spiegelglatt war.

Wir sind wieder zur gestrigen Bucht gefahren und konnten heute leichter fischen. Oliver hat mit einem 10 g Jig gefischt und ich habe mit einem Texas Rig ( 7g Tungsten Gewicht). Nach kurzer Zeit hat sich ein Barsch den FSI-Köder geschnappt.










IMG_20191015_224436.jpg

Oliver war mit seinem Jig
IMG_20191013_185109.jpg

Am Abend gab es einen einen herlichen Regenbogen

IMG_20191014_170724276.jpg
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Beim Barschfischen kann auch jederzeit ein Hecht einsteigen, somit ist Stahl oder Titan Pflicht
.IMG_20191015_125307.jpg

Das Wetter änderte sich von Tag zu Tag, kein Tag war wie der Andere.

Am nächsten Tag sah es wie folgt auf dem Wasser aus:
IMG_20191016_092310217.jpg IMG_20191016_092304330.jpg Es hieß also im Trüben fischen oder gab es doch etwas Durchblick....:D
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Die Nebelwand löste sich nicht auf und wir mussten im dicken Nebel fischen. Auf einer Bundeswasserstraße mit starken Schiffsverkehr wäre ich natürlich nicht rausgefahren aber auf einen schwedischen See ohne Schiffsverkehr hatte ich absolut kein Problem damit, zumal wir zur Orientierung unsere aktuelle Position immer auf unseren Echolot sehen konnten.

Aufgrund des schwachen Windes konnten wir lange und langsame Driften fischen. Wir haben uns bei der Fischerei etwas aufgeteilt. Oliver hat auf Barsch gefischt und ich habe mit Softbaits zwischen 23 und 27 cm auf Hecht gefischt.

Nachdem ich ein paar Fehlbisse auf einen 27 cm Westin Shad Teez verbuchen konnte, habe ich die Ködergröße ein wenig reduziert und habe auf einen Pig Shad gewechselt. Damit konnten ich einen von den Durchschnittshechten fangen. Die großen Hecht blieben aus.

IMG_20191016_093128578_HDR.jpg

Oliver hatte einen Trupp von Barschen gefunden und es war ein tolles Fischen für ihn
IMG_20191016_073916677.jpg IMG_20191016_075036680.jpg

Als wir voll im Barsch standen, habe ich auch ein paar Wurfe mit Texas Rig gemacht.
IMG_20191016_094834748.jpg

Die "Kleinen" waren heute ziemlich hungrig
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Leider neigte sich unserer Urlaub so langsam dem Ende zu und wir haben für zuhause einkauft. Unser Auto ist auf der Rückfahrt immer voller als wie auf der Hinfahrt:D Hier ein kleiner Teil vom Einkauf!IMG_20191016_152013071_HDR.jpg

Uns verblieben noch zwei Tage und wir wolten die verbliebene Zeit für das Barschfischen nutzen.
Heute waren zwei weitere Boote auf dem Wasser. Auf dem ersten Boot wurde pelagisch auf Zandern gefischt. Das Boot befand sich in dem Gebiet, wo wir in der Vergangenheit immer die großen Sicheln auf 12 m bei einer Wassertiefe ca 15 m gesehen hatten Für uns kam solche eine tiefe Fischerei nicht in Frage und somit waren die Zander für uns nicht erreichbar. Darüber waren wir aber auch nicht taurig
Auf dem zweiten Boot befanden sich zwei Angler, die mit 4 Ruten und Sideplanern auf Hecht geschleppt hatten

Nach ein paar Fehlbissen und kleinen Barschen konnte Oliver einen schönen dunklen gezeichneten Barsch fangen. Leider gab das Licht und mein altes Handy nicht die tolle Farbzeichnung wieder....
IMG_20191015_151125284.jpg

Zum krönenden Abschluss dieses Tages konnte Oliver seinen neuen PB fangen. Die Geduld hat sich ausgezahlt und wir beide haben uns sehr darüber gefreut.



IMG_20191016_173421254.jpg

Am letzten Angeltag begrüßte uns der Stora Sinnern mit einen tollen Sonnenaufgang und wir mussten uns nun so lansam vom See verabschieden.
IMG_20191018_072205072.jpg

Hiermit möchte ich unseren kleinen Urlaubsbericht am Stora Sinnern schließen.

Im Oktober 2020 geht es wieder nach Schweden. Dann werden wir aber wieder weiter nördlich unterwegs sein.
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
@all

Freut mich zu hören, dass euch der Bericht gefallen hat.
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
@marco/Hb

Super Bericht und bringt gleich ein paar Infos für meinen diesjährigen Schweden Trip mit. Weist du schon was du dieses Jahr ansteuerst?

LG :) :emoji_thumbsup:
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
@Brumik
Die Planung für dieses Jahr steht! Ich werde dieses Jahr in den Herbstferien mit unserem Sohn alleine nach Schweden fahren. Wir werden unsere Herbsttour von 2018 wiederholen.
https://www.barsch-alarm.de/communi...ch-värmland-vom-6-10-bis-zu-13-10-2018.39596/

Diesmal werden wir aber für zwei Wochen unterwegs sein und der Barsch wird im Fokus stehen;)

Im Sommer werden wir hoffentlich mit dem neuen eigenen Boot bei uns auf der Weser unterwegs sein.

Gruß Marco
 

Oben