• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.025
Ort
Tief im Westen...

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Nur mal kurz in die Runde geworfen. Zu meiner Zeit bei den Japanern hab es auch B-Grade Matten usw. Als Single Layer wohl eher nicht zu verwenden - aber wenn in mehreren dünne Lagen gerollt, und mit Harz unter Druck verklebt, wird sich da nachher von einer A-Grade Matte nichts unterscheiden. Und Japan B Grade war bei anderen Herstellern teils deren A-Grade....
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Naja, das stimmt so auch nicht ganz. Es gibt schon Ruten die dieses Spektrum bedienen. Was wiegt denn deine Hers komplett? Meine Rute die du ja auch gefischt hast, wiegt komplett auch „nur“ um die 140g. Eine Night Attack die noch eine bessere Rückmeldung als unsere Ruten hat, wiegt 112g. Von daher zitiere ich dich mal bzw. rate ebenfalls dazu genau hin oder über den Tellerrand zu schauen. ;)


Jetzt sind wir wieder so weit, ich spreche von Blanks und habe hier auch den Vergleich gezogen ( ohne allerdings Wettbewerbsnamen zu nennen/ mit Absicht, da ich andere nicht schlecht machen will), du von fertigen Ruten.

Du sprichst von der NA, die wenn überhaupt das WG einer Hers 30 bedienen kann, eher in Richtung der 20 er geht. Selbst meine Blaas 17 war beim 77 er Rapfen nicht so krumm wie die NA beim 70 er Zander :). Eine Hers 20 oder auch eine Blaas 25 kann man ebenfalls mit einem solchen Gewicht bauen. Wobei wir uns eins sind, HR macht auch m.M. hochwertige Blanks oder lässt sie fertigen, was ich nicht teile ist die bessere Rückmeldung einer NA. Aber das mag subjektiv sein oder einfach abhängig von den unterschiedlichen Blanks, die wir damals gefischt haben. Man müsste schon in der gleichen Klasse unterwegs sein, meine Blaas 35, deine oder auch die Hers 40 sind einfach in einer anderen Gewichtsklasse unterwegs.

Deine Andy Rute ist auch toll, in deinem Fall zwar auch ein Einzelstück, aber geplant in China zu fertigen und das in Stückzahlen. Das ist einfach billiger, aber da sind wir uns auch eins.

Ich spreche zu dem von einem individuell gefertigten Blank, der in zig verschiedenen Längen und WG zur Verfügung steht, diese Auswahl gibt es nicht bei einer NA, noch bei Deiner in China gefertigten Rute. Alleine die Kosten für ein Mandrell sind sehr hoch und diese Kosten spielen sich bei hohen Stückzahlen schnell wieder ein, bei kleinen Serien nicht so schnell, daher kosten solche Blanks halt ein bisken mehr. Daher ist nahezu alles nicht vergleichbar und bedarf auch von meiner Seite keiner Diskussion.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Leute, es gibt nicht Blanks oder Ruten aus 46T Carbon für 50€ genau so wie aus IM12. Chinesen können schreiben was sie wollen. Ein Blank aus 46T auch in China kostet richtig Geld;)

Ich kann nur vermuten, dass das durchaus wahr ist, auch wenn ich es nicht weiß. Meine Erfahrung ist es aber, dass nicht immer alles stimmt was die schreiben. So tauchten unsere Produkte auch in China auf, definitiv ein gefälschtes Etikett und nicht unser Produkt. Auch nicht unsere Qualität:).
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Ok Leute ich sehe schon dass ich ein Paar Wörter schreiben soll.

Warum Blanks sind aus 36T Carbon. Wir finden das 36T passt besser für Unsere Ruten. Die sind Leicht und Stiff und haben genug Power und Elastizität Reserve. Die Ruten sind nicht so "trocken" und zerbrechlich als aus 46T zum Beispiel.

Das ist je schon mal ne handfeste Aussage. Auch m.M. ist, dass die Ruten nicht besser sind, je größer der Wert in T oder msi ist. Man kann gute Blanks aus einer Matte mit 36T machen und auch Mist aus einer 46T Matte. Teils ist es kontraproduktiv höher verdichtete Matten einzusetzen, besonders bezüglich der Elastität und Haltbarkeit.

Bei Wallerblanks wäre das sogar fatal, für Jiggingruten muss ich sagen, finde ich es einfach geil. Auch, weil ich bisher bei der Qualität, die ich benutze, noch keine Nachteile feststellen konnte.
 

langora

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Eure Ausführungen zum Thema "Blanks" sind absolut lohnenswert und interessant, sie bringen mich echt weiter. Vielen Dank dafür vor allem an die Protagonisten (tölkie, Kanalbarschjäger, Fr33, etc.)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.025
Ort
Tief im Westen...
Jetzt sind wir wieder so weit, ich spreche von Blanks und habe hier auch den Vergleich gezogen ( ohne allerdings Wettbewerbsnamen zu nennen/ mit Absicht, da ich andere nicht schlecht machen will), du von fertigen Ruten.

Du sprichst von der NA, die wenn überhaupt das WG einer Hers 30 bedienen kann, eher in Richtung der 20 er geht. Selbst meine Blaas 17 war beim 77 er Rapfen nicht so krumm wie die NA beim 70 er Zander :). Eine Hers 20 oder auch eine Blaas 25 kann man ebenfalls mit einem solchen Gewicht bauen. Wobei wir uns eins sind, HR macht auch m.M. hochwertige Blanks oder lässt sie fertigen, was ich nicht teile ist die bessere Rückmeldung einer NA. Aber das mag subjektiv sein oder einfach abhängig von den unterschiedlichen Blanks, die wir damals gefischt haben. Man müsste schon in der gleichen Klasse unterwegs sein, meine Blaas 35, deine oder auch die Hers 40 sind einfach in einer anderen Gewichtsklasse unterwegs.

Deine Andy Rute ist auch toll, in deinem Fall zwar auch ein Einzelstück, aber geplant in China zu fertigen und das in Stückzahlen. Das ist einfach billiger, aber da sind wir uns auch eins.

Ich spreche zu dem von einem individuell gefertigten Blank, der in zig verschiedenen Längen und WG zur Verfügung steht, diese Auswahl gibt es nicht bei einer NA, noch bei Deiner in China gefertigten Rute. Alleine die Kosten für ein Mandrell sind sehr hoch und diese Kosten spielen sich bei hohen Stückzahlen schnell wieder ein, bei kleinen Serien nicht so schnell, daher kosten solche Blanks halt ein bisken mehr. Daher ist nahezu alles nicht vergleichbar und bedarf auch von meiner Seite keiner Diskussion.

Puh, nun wirfst du alles durcheinander...

Grundsätzlich sollte man schon aufgebaute Ruten vergleichen und nicht das Gewicht des nackten Blanks als Qualitätsmerkmal angeben. Ich meine mich erinnern zu können, dass deine Hers sowohl einen Griff als auch Ringe hat. ;)

Durch die Fishing Art Scheuklappen hast du dich nun gänzlich vergallopiert. (Witziges Wortspiel meinerseits) ;) Die Rute die DU meinst war eine vom WG her an den Haaren herbeigezogene Bullseye, welche du glaube ich 5 Min. gefischt hast. Da bin ich aber bei dir, das vom Hersteller angegebene WG (und auch weitere Daten) waren für den Popo.

Die Rute von der ich spreche war die brettharte Night Attack mit dem eigenwilligen Griff und den straffen semiarabolischen Blank. Damit konnte man 25g Köppe voll durchziehen. Ob mehr geht bin ich nicht sicher, da ich das nie brauchte.

Ich finde es etwas vermessen, Rückschlüsse oder Behauptungen über Ruten aufzustellen, die man nicht kennt, nie oder maximal 5 Min. gefischt hat. Sowas verstehe ich absolut nicht.

Das eine 17g Blaas wie von dir richtig erkannt, selbst von einem 77er Rapfen nicht wirklich krumm gezogen wurde, spricht auch nicht gerade für den Blank bzw. die Angabe. Aber das hast du ja selbst mittlerweile erkannt. Wo Blaas Ruten vor nem Jahr noch „gefühlt die besten Ruten der Welt waren“, werden die nun nach und nach ausgetauscht...

Du wunderst dich ernsthaft warum das nun in einem Vergleich oder eine Diskussion mit Fishing Art Ruten endet? ;)

Du bist ein netter Kerl, aber wenn es um Fishing Art geht, dann ist es „leider“ um dich und jede Objektivität geschehen. Ich finde es halt nur sehr schade, dass man Vergleiche anstellt, ohne ein Vergleichsprodukt richtig zu kennen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Hi Andy,

Du hast den Namen Fishing Art ins Spiel gebracht und nicht ich :)! Siehe:
@tölkie spricht von Fishing Art falls es jemanden interessiert. Vermutlich hat es keinen interessiert, weil es gar nicht um FA ging, ansonsten dürfen die Leute ja durchaus mal fragen, das haben sie nicht!

In dem ganzen Thread ging es um was ganz anderes, ich habe Null Ahnung was nun Deine Anmache hier soll? Du nervst mich in der Tat gerade gewaltig, insbesondere, da Du Aussagen triffst, die nicht stimmen.

Betreff NA, sorry, das war mein Fehler.


@ all, ich klinke mich Dank Andy nun aus!

Haltet Euch und lG

 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.025
Ort
Tief im Westen...
Hi Andy,

Du hast den Namen Fishing Art ins Spiel gebracht und nicht ich :)! Siehe:
@tölkie spricht von Fishing Art falls es jemanden interessiert. Vermutlich hat es keinen interessiert, weil es gar nicht um FA ging, ansonsten dürfen die Leute ja durchaus mal fragen, das haben sie nicht!

In dem ganzen Thread ging es um was ganz anderes, ich habe Null Ahnung was nun Deine Anmache hier soll? Du nervst mich in der Tat gerade gewaltig, insbesondere, da Du Aussagen triffst, die nicht stimmen.

Betreff NA, sorry, das war mein Fehler.


@ all, ich klinke mich Dank Andy nun aus!

Haltet Euch und lG

Wir haben mal die Tage kurz über Selbstreflektion gesprochen....
Ich lass dich mal ein paar Tage in Ruhe und du kannst dir das was du geschrieben hast und was ich geschrieben habe in einer ruhigen Minute nochmals zu Gemüte führen. Vielleicht ändert es deine Sichtweise, aber vielleicht auch nicht. (Wobei ich schon davon ausgehe)

Ich empfehle dir, es nicht persönlich zu nehmen, wenn jemand der dich ganz gut kennt und auch leiden kann, nicht deiner Meinung ist.

Deine Quervergleiche ohne Erfahrungswerte und Mutmaßungen Richtung Kuying und 2Catch haben mich schon arg verwundert. So kenne ich dich eigentlich nicht.

Aber da sieht man mal wieder was so ein paar blöde Carbonstöcke in einer virtuellen Welt polarisieren können... ;)

Ich pack nun mein Zeugs, denn es geht morgen für 3 Tage zum Angeln!!!
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.977
Ort
Spreewald
Deine Quervergleiche ohne Erfahrungswerte und Mutmaßungen Richtung Kuying und 2Catch haben mich schon arg verwundert. So kenne ich dich eigentlich nicht.
Mich verwundert diese Aussage. Wo hat der Tölkie denn Bezug zu Kuying und/oder 2Catch genommen?

Ansonsten immer wieder schön so in einem Angelforum mit zu lesen... :)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.025
Ort
Tief im Westen...
Mich verwundert diese Aussage. Wo hat der Tölkie denn Bezug zu Kuying und/oder 2Catch genommen?

Ansonsten immer wieder schön so in einem Angelforum mit zu lesen... :)

Beitrag 64 und Beitrag 58 von Falx.
Grundsätzlich geht mir Kuying am Popo vorbei aber zu Mutmaßen (tölki) oder behaupten (Falx) dass die bescheissen, falsch deklarieren oder was weiß ich, das macht man mMn. nicht. Aber das ist lediglich meine subjektive Meinung.

P.S. Wobei mir das mit Sicherheit auch schon mal passiert ist. ;)

P.S. Wenn ich gleich noch Zeit habe, dann bimmel ich mal bei 2Catch durch und konfrontiere die mal mit den Vermutungen. Interessiert mich ja nun doch...

Gibt es eigentlich schon 50t Toray Carbon? Eine Kuying Rute besteht laut Generalimporteur daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Also es ist tatsächlich so, dass die Aussage 30T, 36T, etc... nicht so viel über den Blank sagt.
Ich habe hier z.B. eine Sakura Iconic ICC 661 ML vorliegen, welche einen Blank bestehend aus Mitsubishi Japan Kohlefaser in folgender Verbindung besitzt: HM36T + HM40T + HM46T.

Das liest sich auf den ersten Blink ja ziemlich gut - 40 und 46T in einem Blank; das sind schon hohe Zahlen.
Dennoch wurde die Rute in erster Linie für Hard- und Topwaterbaits designed. Sprich die Rückmeldung bei Gummiködern ist relativ dumpf.

Alles - oder zumindest vieles muss also mit dem Blank-Design fallen - quasi wie die einzelnen Matten zum kompletten Blank gewickelt werden. Wurde z.B. 46T nur im Blank-Butt verwendet etc...

Darüber hinaus gibt es wie @Kanalbarschjäger schon sagte ja noch X Technologien, welche einen Blank "besser" für eine spezifische Anwendung machen. Damit meine ich zum Beispiel Shimano's Hi-Power-X oder Daiwa's Braiding X. Beides sind Kohlefaser-Tapes über die oberste schicht des Blanks gewickelt, welche gegen das Verwinden z.B. beim Wurf helfen sollen.

Vieles davon ist Marketing - oder wird smart fürs Marketing verwendet, aber anhand der technischen Beschreibung der Technologie steckt schon auch ein Stück Praxisrelevanz dahinter.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Um alle zu beruhigen, Andy und ich sprechen wieder miteinander :) und wir wollen auch nicht mehr zur Belustigung beitragen :)!
Wir haben festgestellt, dass sprechen hilft und schreiben manchmal ka... ist. Andy wollte mir freundlicherweise den Weg bereiten mit FA und ich wollte das Thema eigentlich gar nicht aufbringen, da es nicht themenrelevant war und ist. Dann habe ich die NA mit der BE verwechselt, was auch nicht meine Absicht war und hier noch mal klar und deutlich, auch wenn ich totaler Fan der Fishing Art Blanks bin und das Sortiment als Rutenbauer phantastisch finde, werde ich nie behaupten, dass es nur die gibt und das FA das Beste ever ist. Das wäre naiv und würde eine gewisse Inkometenz zeigen.

Es ging mir alleine darum, dass man nicht immer alles glauben soll, was sich die Angelindustrie so ausdenkt, selbst wenn es sich schick anhört. Die Marketingleute wissen wie sie an unser Geld kommen und da ist durchaus ein wenig Vorsicht geboten, besonders bei div. Phantasiebezeichnungen, die ansonsten nieman kennt. Weiterhin bin ich für vernünftige Informationen,die man auch am besten vergleichen kann, aber das wollen die Hersteller wohl eher nicht. Für Falx wäre so etwas eine Chance.... m.M., um nicht im Sog der Großen unter zu gehen. Weder Toray, noch eine XY Bezeichnung einer Carbonmatte oder Hinweise auf eine Kreuzwickelung sind Auszeichnungen, Qualitätsmerkmale etc..

Zusammengefasst bin ich für mehr Transparenz. Aber vl. bin ich auch der Einzige und dem Rest ist es ziemlich egal, wenn nur ein fetter Name auf der Rute oder hinter dem Produkt steht :). Aber auch das ist ok.

LGB
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
ein blick auf die chinesische mutterseite mit dem typ und den 40 räubern zeigt, was da an prepeg und fertigen oem blanks gehandelt und was da an preisen aufgerufen wird.
das ganze ist ziemlich verwirrend für den laien
die preisspannen und qualitäten sind breit gefächert . was nicht heißen soll , das alles schund oder minderwertig ist.
ganz im gegenteil .
aber da muß man schon nach der methode trau ,schau wem handeln .
es gilt immer :you get ,what you pay for!
es wird nix verschenkt! aber natürlich nutzen einige vertriebe die gunst der stunde und der hochpreisigen vermarktung aus ,um evtl hochwertige qualität vorzutäuschen ,die allenfalls mit den billig konkurrenten gleichwertig ist.
oder aber ,was ganz natürlich ist , die preise erhöhen sich durch aufwendige werbe kampanien , und den vertriebskosten .
direkte vergleiche sind an der stelle auch nur in der praxis möglich.
anders herum kann auch durchaus billig !: einfach nur schrott bedeuten. nicht jede manufaktur testet jeden einzelnen blank auf seine qualität vor der verarbeitung. oder auch danach
 

Trevis1966

Nachläufer
Registriert
7. März 2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
HALLO ALLE ZUSAMMEN,
INZWISCHEN SIND JA VIELE BEITRÄGE ZU DEN FALX-RUTEN ERSCHIENEN, VIELE JEDOCH MIT MUTMASSUNGEN ANGEREICHERT.....

ICH MÖCHTE ETWAS ZUR AUFKLÄRUNG BEITRAGEN:

DER MESSESTAND IN LINGEN WAR 100 QM GROSS. DIE FALX-RUTEN WURDEN ZENTRAL HERUASGESTELLT, DAMIT MÖGLICHST VIELE ANGELSPORTFREUNDE DIE RUTEN ANSCHAUEN UND JN DIE HAND NEHMEN KONNTEN.

DIE ELF-RUTE WURDE VON ANDRE PAWLITZKI VON DER BLINKER-REDAKTION GETESTET, ER SCHWÄRMT VON DIESER RUTE.

DER INHABER VON FALX HAT EINE IN DEUTSCHLAND ANGEMELDETE FIRMA, MIT DEUTSCHER STEUERNUMMER ETC.. DAS FALX-CUSTOM ROD STUDIO

DER INHABER IST LETTISCHER STAATSBÜRGER, EIN AUSGEZEICHNETER ANGLER.

SÄMTLICHE VERBAUTEN KOMPONENTEN KOMMEN AUS JAPAN. SICHERLICH MUSS SICH JEDER SELBST BEANTWORTEN, OB MAN UNBEDINGT FUJI TITAN TORZITE RINGE HABEN MUSS BZW. MÖCHTE. EBENSO WERDEN HOCHWERTIGE BLANKS UND HOCHWERTIGE ROLLEN KOMPONENTEN VON FUJI EINGESETZT, DASS KOSTET HALT.

QUALITÄT HAT HALT SEINEN PREIS. HANDWERKLICH SIND DIE RUTEN SUPER VERARBEITET.

DER BESAGTE MESSESTAND IN LINGEN UND MAGDEBURG IST DER STAND DER FIRMA
PERFECT-FISHING, DIE DIE FALX-RUTEN VERTREIBEN.

DARAN IST NICHTS DUBIOSES ODER UNSERIÖSES.

PERFECT-FISHING STEHT FÜR PRODUKTE MIT EINEM GUTEN PREIS-LEISTUNGSVERHÄLTNIS UND FAIRER BERATUNG UND GUTEM SERVICE.

BITTE DIES NICHT ALS WERBUNG VERSTEHEN, SONDERN ALS RICHTIGSTELLUNG, DENN IN ETLICHEN BEITRÄGEN WELLEN SICH EINEM DIE FUSSNÄGEL.

ES GIBT INZWISCHEN ETLICHE SPORTKOLLEGEN, DIE FALXRUTEN BEGEISTERT FISCHEN.
DAS HAT WOHL SEINEN GRUND......

EUCH ALLEN PETRI HEIL.
MIT BESTEN GRÜSSEN
TREVIS1966
 

Trevis1966

Nachläufer
Registriert
7. März 2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Ihr könnt ja auch einfach den Perfect-Fishing stand in Magdeburg besuchen, da könnt Ihr Euch die Ruten anschauen, in die Hand nehmen und erhaltet einen eigenen Eindruck über die Verarbeitungsqualität der Ruten.

Da könnt Ihr auch direkt diese Ruten jit den Konger-Ruten vergleichen, denn die findet Ihr auch auf diesem Stand.
 

Trevis1966

Nachläufer
Registriert
7. März 2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Ist für mich jetzt eher unglücklich formuliert. Zumal, bei einer der Ruten steht Designed in Germany und bei einer weiteren Handcrafted in Latvia. Ist schon ein ziemlicher Sprung zu „Made in Germany“.

Mir ist das eigentlich ziemlich Schnuppe aber stelle hier manchmal so eine Tendenz fest, wo Behauptungen innerhalb von 2 Posts plötzlich zu Fakten geworden sind ;)
DIESE BEHAUPTUNG KANN GANZ LEICHT ERKLÄRT WERDEN:
DAS FALX CUSTOM ROD STUDIO BEFINDET SICH IN BERLIN (DEUTSCHLAND). HIER WERDEN DIE RUTEN ENTWORFEN. ES GIBT EINE WEITERE FIRMA, DIE IHREN SITZ IN LATAVIA (RIGA) HAT. DORT WERDEN DIE JAPANISCHEN KOMPONENTEN IN HANDARBEIT UND IN BEGRENZTEN STÜCKZAHLEN GEFERTIGT.

ABSOLUT NICHTS VERWERFLICHES, WENN MAN SICH DAS FERTIGE PRODUKT ANSCHAUT.

IHR SOLLTET EUCH BEI ALLEN DISKUSSIONEN NICHTS VORMACHEN, DAS MEISTE ANGELSPORTGERÄT STAMMT AUS ASIEN, VORNEHMLICH CHINA. DORT GIBT ES ALLE KLASSEN (AUCH QUANTITÄT) AN MATERIAL.

AM ENDE KOMMT ES DARAUF AN, WIE DAS ENDPRODUKT AUSSCHAUT UND WAS ES KANN.

UND Machen wir uns nichts vor, am Ende kommt es auch noch auf den Angler an....wie er mit dem Gerät umgeht.
 

Trevis1966

Nachläufer
Registriert
7. März 2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Bei den Ruten steht meist dabei "Handcrafted by FALX fishing rods Germany" … zählt das jetzt wenn die nun doch in Polen gebaut werden?!
Die Falx-Ruten werden nicht in Polen gebaut. ENTWURF DER RUTEN IN DEUTSCHLAND, HANDARBEIT IN RIGA.
 

Oben