• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

langora

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Guten Morgen!
Hat von Euch schon mal jemand Ruten von Falx gefischt oder in der Hand gehabt? Laut Herstellerbeschreibung sind diese ziemlich hochwertig (Torayblank, Torzite-Ringe, etc.) und für die Ausstattung auf den ersten Blick nicht überteuert. Ich interessiere mich vor allem für die Falx Aquatic 2,28cm, 3,5-11g als Allroundrute für diverse Finesse-Anwendungen wie T-Rig, C-Rig, Chebu oder Ned-Rig auf Barsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Toray Carbon blabla.....
Ein bisschen mehr Info darf es schon sein wenn man High End Preise aufrufen will.
Unabhängige Tests findet man auch nirgends.

Für die Preise würde ich auf jeden Fall auf die Ruten eines renommierten Herstellers zurückgreifen oder selber bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Noch nichts von denen gehört - auch im Rutenbauforum konnte ich nichts dazu finden. Ohne Infos zum Blank (bei den Customs sind es ja meist die üblichen verdächtigen) würde ich da keine knapp 400€ zum testen investieren....
 

langora

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Toray Carbon blabla.....
Ein bisschen mehr Info darf es schon sein wenn man High End Preise aufrufen will.
Unabhängige Tests findet man auch nirgends.

Für die Preise würde ich auf jeden Fall auf die Ruten eines renommierten Herstellers zurückgreifen oder selber bauen.
Deshalb frage ich ja nach. Vielleicht hat sie ja schon jemand gefischt. Wo ist das Problem in diesem Forum danach zu fragen?
 

langora

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Ich war nur irritiert, da Ihr die Ruten anscheinend weder kennt noch in Hand gehabt noch gefischt habt, aber Euch gleich total oberflächlich darüber lustig macht. Ich habe nicht danach gefragt, wie Ihr den (aus meiner Sicht auch fragwürdigen) Online bzw. Marketing-Auftritt dieser Firma findet, sondern ob Ihr eine Einschätzung zu den Ruten geben könnt. Warum ist neu immer gleich schlecht?
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Von schlecht hat keiner was gesagt. Es gibt ja keine Berichte drüber.

Konnte Dacia bei seiner Markteinführung gleich BMW Preise verlangen?

Ohne unabhängige Tests bringt das Werbegedöns auf der Seite gar nichts.
Darüber sollte die Firma sich im klaren sein wenn sie schon solche Preise aufruft aber der Gegenwert sich nicht einschätzen lässt.

Trotzdem wünsche ich dir dass du jemanden findest, der schonmal bereit war sein Geld für so einen Schuss ins Blaue einzusetzen und dir weiter helfen kann.
 

falxrods

Barsch Simpson
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Website
www.falxfishing.de
Hallo zusammen,
als Entwickler und Besitzer der Firma ich denke dass ich ein Paar Wörter hier schreiben darf. Ja, Info über unsere Ruten ist noch zuwenig. Wir haben schon auf ein paar Messen teilgenommen zum Beispiel in Magdeburg und Lingen. Auch war ein Kleines Bericht über ELF in Blinker. Ok, in zwei Wörter über Ruten.
Alle Blanks die wir verwenden sind aus Japan und dort hergestielt. ( Made in Japan). Carbon 36T -Toray. Ringe und Rollenhälter von Fuji. Am meistens wir verwenden Torzite Ringe. Ich kann eine Rute auf ein Test geben, aber das ist schon eine Frage an Moderatoren. Uns kann man auch in Facebook finden ( FALX fishing rods). Dazu ein paar Fotos.
 

Anhänge

Blinker.jpg DSC_0187.JPG Laxmann.jpg Troutini area.jpg

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
aber das ist schon eine Frage an Moderatoren.
Hallo @falxrods,

ich habe es soeben gelesen und vor der Beantwortung Deiner Frage zunächst drei Tipps:
1. Bitte lese Dir die Regeln für kommerzielle Anbieter durch, die findest Du hier:
https://www.barsch-alarm.de/news/barsch-alarm-regeln/
Da steht auch etwas zu Signaturen usw, bitte lesen und danach handeln.

2. Das gehört in Deinem Falle auch dazu:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/neue-regeln-für-tackle-blogger.37889/

3. Wir alle freuen uns immer besonders wenn neue User sich erstmal vorstellen, das geht hier:
https://www.barsch-alarm.de/community/forums/user-stellen-sich-vor.26/

Danke im Voraus!

André
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.778
Punkte Reaktionen
31.084
Ort
Tief im Westen...
Weil er unparteiisch agiert? Das macht der André schon ganz gut so.

Lässt es doch mal auf euch zu kommen ohne komischen Unterton.

Genau, im Zweifelsfall immer unparteisch agieren. Wer braucht heute schon eine eigene Meinung...

Bestimmt habe ich die auch verwechselt und es sind super Ruten.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
@Angelspass
Waren das nicht die Ruten die wir auf der Messe in Lingen gesehen haben und wo wir uns etwas über die Preise gewundert haben? Oder bin ich da gänzlich auf dem Holzweg?

Hi Andy

Ja, das sind sie..... Hatte dir ja auch schon von berichtet. Mit der Info, dass es ein 36T Blank ist, verstehe ich nun Deine Aussage :).

@ allgemein, immer wieder stoße ich auf Aussagen, "sind Toray Carbonmatten". Das allein ist für mich kein Merkmal für einen guten Blank, weil Toray einer der größten Lieferanten für Carbon ist und das Zeugs weltweit verteilt, nicht nur in Japan, auch in China :). 36T Blank ist schon mal ein Hinweis, aber solche Matten verbaut auch DAM, Comoran bei relativ günstigen Blanks.

Zudem werden moderne und hochwertige Blanks heute aus verschiedenen Matten designt, um Haltbarkeit, Stabilität und Elastizität an den unterschiedlich belasteten Blankstellen zu erreichen. Gerade bei den heutigen schnellen Blanks werden häufig 40T und 46T Matten eingesetzt, das halt in Kombination. Die Topqualitäten der Toray Carbonmatten haben zudem sehr elastische Nanoharze, die die Fasern nach dem Backen zusammen halten und es so ermöglichen dünnwandige Blanks ohne viel Harzanteile sehr stabil zu bauen.

Nun ist ein 36T Blank nicht schlecht, hat sogar einen Sinn. Teils sind solche Ruten sogar von Vorteil. Ich setze im Rutenbau solche Blanks für die Forellenfischerei ein, auch werden solche Matten bei Karpfenruten eingesetzt. Meine neue Jerke, ursprünglich ein kurzer Catfisch Blank basiert auf diesem Material. Meine Blanks werden aber alle mit dem Nanoresin hergestellt.

Hinzu kommt, dass alleine das Material nicht entscheidend für einen Topblank ist. Es kommt zusätzlich auf das WIE an. Und hier entscheidet das Know How des Herstellers.

Was will ich sagen, ich fände Information über die Blankherstellung total gut. Die vielen Phantasiebegriffe der Fachleute aus der Marketingabteilung schrecken mich eher ab, weil sie nichtssagend sind, bedeutungslos sind, zumindest wenn man sich mal damit näher beschäftigt. Die Idee von Falx finde ich nicht schlecht, aber ich finde auch, hier hat man mal wieder eine Chance vertan die Anwender besser zu informieren. Aber nur m. M. .

Last but not least, welche Rute ist nicht handgefertigt? Die Damen in China wickeln die Matten von Hand um das Mandrell, sie wickeln das Garn von Hand, lackieren von Hand .... das Gleiche tut man vl. in Russland oder Japan. Nur zu unterschiedlichen Lohnkosten. Auch ich mache alles von Hand, wenn ich die Rute zusammen bastle. Aber ich oder der gewerbliche Rutenbauer machen das individuell auf die gewünschte Anforderung, in Kombination mit der passenden Rolle, der gewünschten Griffhaltung- Länge usw.. So entsteht nicht nur eine handgefertigte, sondern auch individuell angepasste Rute. Der massgefertigte Schuh, den ich mir noch nicht geleistet habe, der aber ein Traum von mir ist, ist auch was anderes als der Schuh mit rahmengenähter Sohle am Fließband. Der Eine passt und der andere kann vl. passen oder drücken :). Für Letzteren würde ich nicht oder annähernd nicht den gleichen Preis bezahlen wie für einen Massgefertigten.

Liebe Grüsse Bernd
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Sorry, ich noch mal....

Lasst Euch nicht durch mein Geschreibsel verunsichern, wenn Euch das Produkt zu diesem Preis gefällt, dann kauft es. Lieber so ein Produkt kaufen, welches in kleinen Stückzahlen gefertigt wird und man somit durchaus etwas Individualität hat als eine Stangenrute von XY, welches in tausendfacher Menge in China mit großer Marge zusammen geschraubt wird. Ich würde mich auch dafür entscheiden, wenn es die gleiche Performance hat.

@falxrods, empfehle nach wie vor über die WG Angaben nach zu denken. Ich fand es irritierend, dass dem Modell XY deutlich mehr WG zugesprochen wurde als angegeben. I.d.R. ist das bei der dt. Labelung anders, nur wenige Hersteller geben das tatsächlich realisierbare WG an, eher mehr bzw. zuviel.
Gerade, wenn man den Blank mit mehr belastet als angegeben und es passiert was, hat man die A-Karte.


Haltet Euch.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.778
Punkte Reaktionen
31.084
Ort
Tief im Westen...
Sorry, ich noch mal....

Lasst Euch nicht durch mein Geschreibsel verunsichern, wenn Euch das Produkt zu diesem Preis gefällt, dann kauft es. Lieber so ein Produkt kaufen, welches in kleinen Stückzahlen gefertigt wird und man somit durchaus etwas Individualität hat als eine Stangenrute von XY, welches in tausendfacher Menge in China mit großer Marge zusammen geschraubt wird. Ich würde mich auch dafür entscheiden, wenn es die gleiche Performance hat.

Das ist aber schon sehr edelmütig! Für ein nahezu identisches Produkt vielleicht 1/3 mehr zu zahlen, zeugt schon von einer gewissen Ideologie gepaart mit dem nötigen Kleingeld. Aber „wer lang hat, kann auch lang hängen lassen“... ;)
 

Oben