• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

agent.-.orange

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
87
Leute vielen Dank, Ihr seid die Besten!!

Ich nehme gerne noch eine Rutenempfehlung für meine 201er mit. Ich habs nicht so mit den Bezeichnungen der Ruten bisher. Das wäre dann lieber eine M oder MH? Danke!
Also wenn du Köder um die 80gr. werfen möchtest, dann brauchst du eine Rute mit XH Rating.
Je nachdem was du mit der Combo werfen möchtest und was du ausgeben magst, würde ich dir eine Shimano Yasei BB AX Pike XH in 2,30m (30-90gr.) empfehlen. Die ist günstig und ist definitiv weicher als die HC.

Vielleicht grundsätzliche Ratings und Wurfgewichte bei BCs:
- UL/BFS bis 8gr.
- L bis 10gr.
- ML bis 14gr.
- M bis 21gr.
- MH bis 28gr.
- H bis 42gr.
- XH 60-80gr. aber ab dem Rating wird es immer schwerer nen klaren Zusammenhang zwischen Rating und WG zu finden.

Und das mag bisschen besserwisserisch klingen, aber: Ne neue Combo im unteren WG Bereich wird dir nicht helfen, dass du deine Wurfskills noch verbessern musst. Die Steez CT ist ne super Rolle, habe selbst zwei davon. Aber bekomm erstmal Routine mit nem 50-60gr. Köder, dann kannst du mit den Gewichten langsam runter gehen.

Punkte Reaktionen
1.117
Die 14g eher für geübte Werfer, mit der kannst du aber alles ab 30g wirklich easy auf Weiten bringen. Dadurch dass die Rute sich beim Wurf weiter in den Blank auflädt, tust du dich am Anfang leichter den richtigen Wurfablauf reinzubekommen.
Nimm für den Anfang am besten mal einfach Blinker, z.B. den Effzett in 30g, der wirft sich gut und du hast gleich noch gute Chancen nen Hecht zu erwischen.

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.640
Danke für deine Rückmeldung! Oft Backlashes direkt zu Beginn, manchmal auch mitten im Wurf. Ersteres durch zu aggressivem Wurf und Zweiteres wegen Luftwiederstand im Flug? Ich hab zum Teil eine Stunde lang keine Probleme und dann bei weniger Konzentration kommen wieder die Knoten. Man lebt ständig in Angst vor dem nächsten Backlash . Oft zweifle ich auch die Schnur an
Umso mehr Übung desto mehr Routine.
aber Bremse zu weit offen kann natürlich sein das man dann sehr sauber werfen muss und das ist konstant schwierig (ich glaube aber mit der dc hast du hier nicht viel Spiel)
Aber auch wenn der Köder nicht zur kombo passt oder halt schwierig zu werfen ist.
Alternativ wenn man gegen den Wind wirft kommt es auch immer schnell zum Bl.

Den Kauf einer dritten Rute halte ich für Quatsch da grundlegende deine Ausrüstung passt. Wenn man werfen kann geht es.
Ich finde es ein Unding eine dritte Rute zu empfehlen. Wenn du werfen kannst dann geht das auch mit den bestehenden.
Wenn du dir den Einstieg leichter machen willst gehe mit dem WG runter auf max 40 oder so. Aber es wird nicht so viel ändern

Felix27

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6
Verstanden. Vielen Dank euch allen. Ich übe mit der jetzigen Kombo, nutze "einfachere" Köder und später werde ich mir mal eine leichtere Rute zulegen um mein Portfolio zu erweitern. Hier in Bayern, Kreis München, bin ich mit meinen Hechtruten gefühlt es besser ausgestattet. Wir haben viele kleine Flüsse zum Fliegenfischen (mach ich auch) und sonst einfach sehr viele tiefe Seen. Da versuch ich mein Glück meistens an den Uferbereichen. Barsche haben wir leider nicht soo viele, sonst hätte ich mir schon ne kleinere Combo zugelegt. Danke!

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.640
Ich halte FC auch für gutmütiger bei Fehler aber es kommt auch schneller zu Fehlern und diese sind schwieriger zu beheben.
Also den Tipp für einen Anfänger halte ich für mehr als ungünstig.

Punkte Reaktionen
1.117
Wie gesagt, hol dir wirklich mal ein paar Blinker, die fliegen schön, Fangaussichten hast du damit auch gleich und es tut auch im Geldbeutel nicht gleich so weh, wenn einer davon backlashbedingt davonfliegt.

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.640
Verstanden. Vielen Dank euch allen. Ich übe mit der jetzigen Kombo, nutze "einfachere" Köder und später werde ich mir mal eine leichtere Rute zulegen um mein Portfolio zu erweitern. Hier in Bayern, Kreis München, bin ich mit meinen Hechtruten gefühlt es besser ausgestattet. Wir haben viele kleine Flüsse zum Fliegenfischen (mach ich auch) und sonst einfach sehr viele tiefe Seen. Da versuch ich mein Glück meistens an den Uferbereichen. Barsche haben wir leider nicht soo viele, sonst hätte ich mir schon ne kleinere Combo zugelegt. Danke!
Guter Plan
Eine 40 g Rute ist aber auch wunderbar für chatterbaits und co auf Hecht
40 g ist definitiv nichts mehr für Barsch.

Felix27

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6
Guter Plan
Eine 40 g Rute ist aber auch wunderbar für chatterbaits und co auf Hecht
40 g ist definitiv nichts mehr für Barsch.
Ich würd mir schon eine zulegen, falls du eine anfängerfreundliche kennst. Ich hab so viele Köder in dem Bereich. Fische die halt alle mit meinen Statios. Wäre schon cool die auch mal mit ner BC zu werfen.

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.640
Ich würd mir schon eine zulegen, falls du eine anfängerfreundliche kennst. Ich hab so viele Köder in dem Bereich. Fische die halt alle mit meinen Statios. Wäre schon cool die auch mal mit ner BC zu werfen.
Da habe ich leider keinen wirklichen Tipp aber füll doch den Fragebogen aus wenn du das möchtest dann kann dir am besten geholfen werden.

Dominikk85

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.194
Hi
Wenn du erst seit 2024 einen Schein hast.
Kannst du überhaupt schon mit Stationär Rollen ordentlich werfen?
Nicht böse gemeint aber grade zu dieser Jahreszeit sieht man an den "Forellenpuffs" das es ganz viele nicht können.
Gut bzw. Sehr gut mit einer Stationär Rolle zu werfen ist finde ich basic dafür mit der BC anzufangen.

Ansonsten ist es wahrscheinlich üben üben üben und sich auch aufs Werfen zu konzentrieren.

Wenn du wirklich noch etwas an deinem Setup verändern möchtest....
Ich finde weiche Ruten erleichtern das werfen enorm oder verzeihen Unregelmäßigkeiten im wurf eher.

Hatte auch eine Evolution 80g und ich kann mir gut vorstellen das wenn man noch nicht richtig werfen kann man damit probleme hat.
Ich würde auch empfehlen erst mal mit statio zu werfen, aber jetzt hat er die combos ja schon, da würde ich sagen muss er einfach viel üben dann wird das schon werden

Oben