Falsche Baitcaster Kombi? Kann jemand eine Rute empfehlen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perfect_wave

Angellateinschüler
Registriert
28. August 2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir vor nicht all zu langer Zeit eine Baitcaster-Rute und Rolle zugelegt. Die Rute ist eine 2.10er UglyStick mit 10-30g Wurfgewicht, die Rolle eine Shimano Curado 201E7. Soweit, so gut - und laut Aussage meines Angelshops eine tolle Kombi (allerdings mit der Einschränkung man würde sich mit Baitcastern nicht sooo gut auskennen).
Ich habe aber das Problem, das ich absolut keine "weiten" Würfe hinbekomme. Ganz im Gegenteil, bei allen meinen Ködern (die Meisten liegen bei 10-15g) ist bei max. 8m Schluss.
Anfangs dachte ich noch das wäre einfach eine Übungssache, aber mittlerweile habe ich die Baitcaster so weit im Griff, das ich die Freilaufbremse komplett aufmache und keinerlei Schnurchaos mehr bekomme. Heisst also für mich: Die Rute ist "Schuld" ...oder habe ich da einen Denkfehler?
Wenn ich hier manchmal lese wie toll manch eine Rute ist, und das man sogar die Aktion eines GuFi unter Wasser spürt... Davon ist bei meiner ebenfalls nichts zu merken.

Wenn es wirklich an der Rute liegt, kann dann jemand eine gute Alternative empfehlen?
Was ich damit machen möchte: Spinnfischen sowohl vom Ufer als auch vom Kayak (deswegen max. 2,10m), Köder um die 10-15g, Zielfisch Barsch & Zander
Preislich darf sie "etwas mehr" kosten, wenn es sich lohnt.

Gruß, Roland
 

sepp1973

Belly Burner
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fridolfing
Re: Falsche Baitcaster Kombi? Kann jemand eine Rute empfehle

Also an der Rute liegts mit Sicherheit nicht. Nen 10g-Köder mit der BC werf ich dir an einer 200g Jerkrute 30m weit.
Es muss also an der Rolle liegen. Kenn die Curado jetzt nicht aus eigener Erfahrung, man hört aber nur gutes davon. Hat die evtl. 2 Freilaufbremsen (Magnet- und Zentrifugalbremse) dann hast du nur eine davon ausgeschaltet. Oder hast du zu viel Schnur auf der Spule und die schleift dann irgendwo am Rahmen?
 

perfect_wave

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
28. August 2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Re: Falsche Baitcaster Kombi? Kann jemand eine Rute empfehle

... genau die Antwort die ich befürchtet hatte ;)

Zuviel Schnur: kann nicht sein. Ich habe satt Luft bis zum Spulenrand
2 Bremsen: Ja... ich habe tatsächlich nur an der Magnetbremse rumgespielt. Einfach aus dem Grund, das mir im Shop gesagt wurde "Fliehkraftbremse = Gewichtchen verschieben, das ist absolutes Ober-Feintuning und macht fast nichts aus... Fehlinfo?
 

sepp1973

Belly Burner
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fridolfing
Re: Falsche Baitcaster Kombi? Kann jemand eine Rute empfehle

Ja, wenn sie denn vom Werk her richtig eingestellt ist mag das sein, ansonsten musste eben dran etwas rumspielen.
Als einfachstes Merkmal für ne richtige Einstellung hast du immer noch deinen Köder.
Häng dir den Köder an dein Vorfach, halte die Rute waagerecht und wenn du dann den Freilauf einschaltest sollte dieser noch gerade so die Schnur von der Rolle ziehen (für den Anfang).
Zieht das Ködergewicht keine Schnur mehr ab ist die Fliehkraftbremse zu fest eingestellt, läuft die Schnur fast ungebremst ab haste ne Einstellung für "den geübten" Werfer...
Zudem kann man die Curado auch noch gut "tunen" indem man ihr andere Kugellager verpasst. Das machen einige, um dann auch mal n 3-5g Köder noch weit genug zu werfen, das ist aber dann schon für fortgeschrittene Baitcaster gedacht...
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Also, für 10g Köder ist die Curado auch für ungeübte Werfer gut. Mach mal die Seitenabdeckung auf und drücke die Fliehkraft bremsen pins rein. Ich empfehle für den anfang zwei möglichst gegenüberliegende drausen zu lassen. Den rest machst Du über die Bremseinstellung wie bekannt.

Und wie schon von sepp geschrieben den Ablauf am besten bei jedem Köder wie beschrieben checken. Dann klappt es auch mit der Weite.
 

peltast

Twitch-Titan
Registriert
12. September 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Die Curado hat zwar 3 Bremsen, aber ganz sicher keine Magnetbremse:
1. Sternbremse: ist der Stern am Handle ... wird zum
Drillen des Fisches benötigt ... hat mit dem Wurf nichts zu tun
2. Spulenbremse ist das Stellrad am Seitendeckel (Handle): Drehst Du es fest, dreht sich die Spule im Freilauf sehr schwer ... ja mehr Du es löst, um so mehr Spiel bekommt die Spule. Da Du schon etwas Ahnung vom Werfen hast, stell sie so ein, dass die Spule gerade so ein leichtes seitliches Spiel hat ... Anfängern wird immer wieder empfohlen sie so einzustellen, dass der Köder im
Freilauf langsam zu Boden "fällt" ... für Weite ist das aber keine Einstellung!
3. Fliehkraftbremse unter dem rechten Seitendeckel: Beginne mit 3 herausgezogenen Pins und reduziere immer weiter bis es Perücken gibt. Ich Fische meine mit 1 bis 2 aktivierten Pins ... je nach Ködergewicht.
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Das liegt an der falsch eingestellten Fliehkraftbremse! Ich Fische die 201 Curado mit einem aktiviertem Pin.
10-15g Köder gehen Super. Ich habe sie mit ner P&M Hayashi 7-28g kombiniert. Deine Rute sollte wunderbar für deine Ködergewichte passen.

Gruß

Stephan
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Re: Falsche Baitcaster Kombi? Kann jemand eine Rute empfehle

sepp1973 schrieb:
Ja, wenn sie denn vom Werk her richtig eingestellt ist mag das sein, ansonsten musste eben dran etwas rumspielen.
Als einfachstes Merkmal für ne richtige Einstellung hast du immer noch deinen Köder.
Häng dir den Köder an dein Vorfach, halte die Rute waagerecht und wenn du dann den Freilauf einschaltest sollte dieser noch gerade so die Schnur von der Rolle ziehen (für den Anfang).Zieht das Ködergewicht keine Schnur mehr ab ist die Fliehkraftbremse zu fest eingestellt, läuft die Schnur fast ungebremst ab haste ne Einstellung für "den geübten" Werfer...
Zudem kann man die Curado auch noch gut "tunen" indem man ihr andere Kugellager verpasst. Das machen einige, um dann auch mal n 3-5g Köder noch weit genug zu werfen, das ist aber dann schon für fortgeschrittene Baitcaster gedacht...


das ist völliger quatsch....
probier das mal bei einem 80g jerk aus.... :wink:
wurde vor krzem gerade besprochen hier im forum das das der größte fehler ist bei allen anfängern.....
das teil wird so eingestellt, zumindest bei mir das sie vollkommen offen ist oder das die spule wenn man den daumen drauf hat nicht hin und her wackelt!
zum werfen müssen die anderen bremsen eingestellt werden, damit es perfekt klappt...
 

perfect_wave

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
28. August 2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
So habe ich mir das gewünscht, vernünftige Aussagen ;)

Deckel aufmachen hat ergeben: Jeder zweite Pin war außen (außen = aktiviert?)
Die Spulenbremse ist komplett rausgedreht, beim "entsichern" fällt der Köder nahezu ungebremst herunter.

Irgendwie ist das alles sehr seltsam... Leider gibt es hier niemanden mit einer Baitcaster, so das man mal einen Vergleich hätte :/
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
perfect_wave schrieb:
So habe ich mir das gewünscht, vernünftige Aussagen ;)

Deckel aufmachen hat ergeben: Jeder zweite Pin war außen (außen = aktiviert?)
Die Spulenbremse ist komplett rausgedreht, beim "entsichern" fällt der Köder nahezu ungebremst herunter.

Irgendwie ist das alles sehr seltsam... Leider gibt es hier niemanden mit einer Baitcaster, so das man mal einen Vergleich hätte :/

Jawohl "aussen" bedeutet Pin aktiviert. Bei dir sind in dem Fall 3 aktiviert.
Bei mir sieht das ganze dann so aus, 1 Pin aktiviert:
30uskut.jpg


Ich würde mal nur 2 Pins aktivieren und die Spulenbremse würde ich am Anfang bisschen zudrehen. Wenns gut klappt, dann würde ich nur einen Pin aktivieren.

Gruss

Stephan
 

perfect_wave

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
28. August 2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Werde ich heute Abend antesten und morgen berichten. Bis hierhin erstmal DANKE für das Feedback!
 

sepp1973

Belly Burner
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fridolfing
Re: Falsche Baitcaster Kombi? Kann jemand eine Rute empfehle

[das ist völliger quatsch....
probier das mal bei einem 80g jerk aus....
quote]
Naja, war ja auch die Rede von 10-15g Ködern...
Und lass mal n Anfänger mit komplett offenen Spulenbremsen werfen. Den Salat bringt der ja nie wieder raus aus der Schnur.
Für n geübten Werfer ists ja kein Problem, ich schalt meine Bremsen auch komplett aus, hab aber auch schon einen trainierten Brems-Daumen... :wink:
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
fishermensfriend schrieb:
Das liegt an der falsch eingestellten Fliehkraftbremse! Ich Fische die 201 Curado mit einem aktiviertem Pin.
10-15g Köder gehen Super. Ich habe sie mit ner P&M Hayashi 7-28g kombiniert. Deine Rute sollte wunderbar für deine Ködergewichte passen.

Gruß

Stephan

Ich fische genau diese Kombo.
Also ich aktiviere auch einen Pin an der Fliehkraftbremse.
Die Spuhlenbremse stelle ich eben auch so ein, dass der Köder leicht Schnur nimmt - aber diese Einstellung wird überbewertet, da, wie bereits gesagt, bei schweren Jerks die Bremse nicht annähernd so fest gestellt werden kann, dass Jerks von über 100 Gramm (die ich übrigens nicht mit der Curado fische!) nicht zu Boden rauschen.
Wichtig sind die Pins - die bringen Weite (wenn sie nicht aktiviert sind) und verhindern Perücken (wenn sie aktiviert sind).
Da muss du experimentieren, was für dich momentan am Besten ist...
Grüße
 

perfect_wave

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
28. August 2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Das war's!!! Unglaublich, ich hätte nie im Leben geglaubt das dieser Mini-Plastikpin weniger dermaßen ausschlaggebend ist. Vielleicht hätte ich es einfach mal probieren sollen, aber hinterher ist man immer schlauer

Also, beinahe das Doppelte war plötzlich auf Anhieb drin, der Rest wird jetzt wohl Übung und Feintuning sein.

Danke für die Tips! Ich bin dann mal am Wasser... ;)
 

perfect_wave

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
28. August 2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Kleiner Nachtrag, falls mal jemand mit dem gleichen Problem über diesen Beitrag stolpert:
Ich habe mir heute eine neue Schnur aufgespult (alt = 0/8/15-Geflecht 0.17mm, neu = "vernünftige" rundgeflochtene), und siehe da: nochmal was ganz anderes! Jetzt bin ich mit der Wurfweite mehr als zufrieden!
 

Oben