• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
1.561
Ort
Nordfriesland
Vielen Dank für euren Input! Ich präzisiere mal meine Anforderungen:
Es wird mein erstes E-Bike sein, deshalb möchte ich erst mal in der Mittelklasse einsteigen.
Ich werde es nicht für sportliche Zwecke oder im Gelände verwenden.
Es dient als Fortbewegungsmittel in der Stadt (Radius max. 30 km) und für kleinere Touren im Landkreis (Gesamtstrecke max. 80 km).
Ich möchte ein filigranes Rad, nicht eins mit massivem Rahmen oder Riesen Akku.

Ich habe dieses hier über ein Leasing seit letztem Jahr im Gebrauch und bin sehr zu frieden:

https://www.specialized.com/de/de/turbo-vado-sl-4-0-eq/p/216533?color=367261-216533

Der Akku hält bei normaler Fahrweise ca. 80 km
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.546
Alter
42
Ort
Berlin
Das tenways als "pro" Modell hätte ich auch vorgeschlagen. Würde ich aber nicht leasen sondern kaufen. Ggfs auf Raten.

Das Specialized hat mit 36nm einen extrem schwachen Motor. 360wh Akku ist auch noch nicht sehr viel und man muss die Möglichkeit haben das Rad im Winter vor Kälte zu schützen und auch sonst muss eine Steckdose in Reichweite sein, da du den Akku nicht entnehmen kannst.

Ich würde auch dazu raten nicht den Status quo als Grundlage für ein neues Fahrrad zu nehmen. Die Nutzungsart ändert sich einfach durch die Möglichkeiten. Starker Motor und starker Akku sorgen einfach dafür, dass man sich selber wenig einschränkt. Wenn du bei der Tour mal noch 20km ranhängen möchtest um noch den Aussichtsturm xy mitzunehmen. Oder das Ausflugslokal 10km weiter einfach die viel besseren Bewertungen hat, ist das kein Problem.
Du musst auch nicht auf Teufel komm raus jeden Tag aufladen.
Das Fahrrad willst du viele Jahre nutzen und die Gewohnheiten ändern sich mit der Anschaffung eines E-Bike erfahrungsgemäß doch stark.
Überlege also gut, ob sich das nicht lohnt gleich was anständiges zu leasen. Lass den Ratenrechner mit verschiedenen Preisen mal durchrechnen was denn der Unterschied zwischen einen 3000eus und einem 4000eus Fahrrad überhaupt ausmacht.

Grüße
 

Marco St

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
126
Vielen Dank für euren Input! Ich präzisiere mal meine Anforderungen:
Es wird mein erstes E-Bike sein, deshalb möchte ich erst mal in der Mittelklasse einsteigen.
Ich werde es nicht für sportliche Zwecke oder im Gelände verwenden.
Es dient als Fortbewegungsmittel in der Stadt (Radius max. 30 km) und für kleinere Touren im Landkreis (Gesamtstrecke max. 80 km).
Ich möchte ein filigranes Rad, nicht eins mit massivem Rahmen oder Riesen Akku.
Hi Promachos,
dann schaue Dir doch mal die Canyon Roadlite On an! Fahre auch eins, jedoch Bio und damit so oft es geht zur Arbeit, knapp 17km einfache Strecke mit Bahnunterbrechung. Mal auch weniger aus Faulheit und verkürzen mit U Bahn.
Wenn E Bike, fände ich aber nach meinem Geschmack und Bedürfnis die Räder top.

Zu Jobrad:
Nicht vergessen, kann bei Arbeitgeberwechsel sehr teuer werden. 20 Prozent Restpreis werden fällig sowie Restraten samt Versicherung u Inspektion plus Mehrwertsteuer. Mitnahme zum neuen Arbeitgeber trotz eventuelle Leasingangebot ist seit ner Weile nicht mehr. So wurde es mir telefonisch erklärt da es mich interessierte.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.276
Ort
Bamberg
@booeblowsi
@Babarschter
Vielen Dank für den Hinweis auf Tenways. Ich hab allerdings Bedenken, ob Fahrten im hügeligen Umland und Single Speed gut harmonieren. Wie ist denn da eure Einschätzung?
 

CommanderBrot

Belly Burner
Registriert
21. August 2022
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Ort
Fürth
Vielen Dank für den Hinweis auf Tenways. Ich hab allerdings Bedenken, ob Fahrten im hügeligen Umland und Single Speed gut harmonieren. Wie ist denn da eure Einschätzung?
Also Tenways schreibt:
"Da unsere E-Bikes in erster Linie für den Einsatz in der Stadt konzipiert sind, sind steile Anstiege nicht unbedingt das Richtige für sie.
Die Einstellung des Motors und des Sensors ist in der Regel für Steigungen bis zu 10° geeignet, wobei es keine Einschränkungen hinsichtlich der Länge der Steigung gibt. "
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.546
Alter
42
Ort
Berlin
Wenn es eher hügelig ist rate ich dir unbedingt zu einem Motor ab 65nm aufwärts Bosch Performance Line (aktuell wäre das smart system - erkennbar an der LED remote) oder sogar Performance Line CX. Und am besten in Verbindung mit 625wh Akku.
Das sollte die Preisklasse ab 2800 (Angebote checken) - 4000eus sein (je nach Ausstattung)
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Wenn es eher hügelig ist rate ich dir unbedingt zu einem Motor ab 65nm aufwärts Bosch Performance Line (aktuell wäre das smart system - erkennbar an der LED remote) oder sogar Performance Line CX. Und am besten in Verbindung mit 625wh Akku.
Das sollte die Preisklasse ab 2800 (Angebote checken) - 4000eus sein (je nach Ausstattung)
Sehe ich auch so.. Am Ende bereut man es weil man nicht doch was besseres genommen hat.
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.546
Alter
42
Ort
Berlin
Ampler ist tatsächlich ein Lehrerfahrrad :D

Schau dir Mal das Cube Kathmandu hybrid one an. Wenn du das irgendwo noch bekommst. Cube hat zwar gefühlt jeder, aber die sind auch extrem gut ausgestattet für die Preise die sie aufrufen. Aus leidvoller Erfahrung weiß ich aber wie die Montagequalität ist. Der Laden wo du das kaufst sollte also wissen was er tut damit du ein vernünftig montiertes Rad bekommst.
 

lamoscanegra

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
122
IMG_20230901_083023.jpg

Der alltagsbomber packt die angelei eigentlich ganz gut. Vorne in die tasche passt eigentlich eh schon alles. Aber der rucksack fasst dann noch ruten/kescher/regenjacke. Bis jetzt und für alles bis 100km/unter 10% steigung absolut tauglich.
Sind aber halt zweiteilige ruten. Einteilig am rad empfind ich je nach streckenlänge als unpraktisch bis gefährlich.
 

Oben