• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen.
Ich habe mich gefragt, was die Bezeichnung Fa und Fd hinter den Rollen bedeutet. Bisher habe ich einfach eine Rolle gekauft, egal ob Fa oder Fd draufsteht. Kann das "Böse" enden? Also ich meine, ob diese Bezeichnung etwas über das Einsatzgebiet der Rolle aussagt?
Mir ist aufgefallen, dass die Shimano Rarenium Fa und Fd unterschiedlich aussehen. Vielleicht ist es ja auch nur eine Kennzeichnung, um neue von alten Modellen zu unterscheiden.
Wahrscheinlich aber liegt der Knackpunkt in der Technik und der Übersetzung, oder?
Ich wäre froh, wenn mir jemand die Erleuchtung bringen könnte.
Viele Grüße :)
 

Wuaschdbrod

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Juni 2011
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
F für Frontbremse, A,B,C usw für die generation.
Also ne FA ist der Vorgänger der FB usw.
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Also bei den Rollen ist eigentlich die "Version" damit gekennzeichnet.

D.h FA dann FB dann FC usw. also FA ist die erste Rolle dieser Sorte. ( Sieht man sehr deutlich bei den weißen Stradic´s )

Und dann gibts noch die Bezeichnungen die für Salzwasserbeständigkeit, Frontbremse oder Heckbremse mit Kampfbremse. Steht aber meistens mit dort den bei so vielen Bezeichnungen blickt man irgentwann selbst nichtmehr durch :)
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Okay, vielen Dank. Dann habe ich mit der Rarenium 1000Fa die älteste Version. Aber eine neuere gibts glaube ich auch noch nicht.
Gruß
 

Oben