1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Fa, Fd, sonst noch was?

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von Stachelritter_16, 10. Januar 2013.

  1. Stachelritter_16

    Stachelritter_16 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    4. Dezember 2011
    Themen:
    91
    Beiträge:
    1.065
    Likes erhalten:
    0
    hallo zusammen.
    Ich habe mich gefragt, was die Bezeichnung Fa und Fd hinter den Rollen bedeutet. Bisher habe ich einfach eine Rolle gekauft, egal ob Fa oder Fd draufsteht. Kann das "Böse" enden? Also ich meine, ob diese Bezeichnung etwas über das Einsatzgebiet der Rolle aussagt?
    Mir ist aufgefallen, dass die Shimano Rarenium Fa und Fd unterschiedlich aussehen. Vielleicht ist es ja auch nur eine Kennzeichnung, um neue von alten Modellen zu unterscheiden.
    Wahrscheinlich aber liegt der Knackpunkt in der Technik und der Übersetzung, oder?
    Ich wäre froh, wenn mir jemand die Erleuchtung bringen könnte.
    Viele Grüße :)
     
  2. Wuaschdbrod

    Wuaschdbrod Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    19. Juni 2011
    Themen:
    6
    Beiträge:
    36
    Likes erhalten:
    0
    F für Frontbremse, A,B,C usw für die generation.
    Also ne FA ist der Vorgänger der FB usw.
     
  3. Rocke

    Rocke Gummipapst

    Registriert seit:
    9. Oktober 2012
    Themen:
    11
    Beiträge:
    796
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bamberg
    Also bei den Rollen ist eigentlich die "Version" damit gekennzeichnet.

    D.h FA dann FB dann FC usw. also FA ist die erste Rolle dieser Sorte. ( Sieht man sehr deutlich bei den weißen Stradic´s )

    Und dann gibts noch die Bezeichnungen die für Salzwasserbeständigkeit, Frontbremse oder Heckbremse mit Kampfbremse. Steht aber meistens mit dort den bei so vielen Bezeichnungen blickt man irgentwann selbst nichtmehr durch :)
     
  4. Stachelritter_16

    Stachelritter_16 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    4. Dezember 2011
    Themen:
    91
    Beiträge:
    1.065
    Likes erhalten:
    0
    Okay, vielen Dank. Dann habe ich mit der Rarenium 1000Fa die älteste Version. Aber eine neuere gibts glaube ich auch noch nicht.
    Gruß
     

Diese Seite empfehlen