Für die Graphiteleader Fans

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Ich finde mehrere für Russland gedachte Modelle sehr interessant. 2020 Vivo Nuovo Prototype und die ältete Silverado GSIS-802ML wären cool.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ich finde mehrere für Russland gedachte Modelle sehr interessant. 2020 Vivo Nuovo Prototype und die ältete Silverado GSIS-802ML wären cool.

An der 2020 Vivo Nuovo Prototype sind wir dran, wir haben ja auch alle anderen Vivo Modelle die eigentlich auch nur für Russland sind.
Allerdings haben wir da keine Zusage ob wir welche bekommen, geschweige denn wann.
Man kann aber davon ausgehen das wir die bekommen.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
An der 2020 Vivo Nuovo Prototype sind wir dran, wir haben ja auch alle anderen Vivo Modelle die eigentlich auch nur für Russland sind.
Allerdings haben wir da keine Zusage ob wir welche bekommen, geschweige denn wann.
Man kann aber davon ausgehen das wir die bekommen.
Habt ihr aktuell eine GL-Spinning im Programm die von 2/3g bis 10/12g wirft, um die 210cm lang ist und eine "allroundige Jigge" darstellt?
Ziel ist es Jigs von 3-8g Gesamtgewicht und gleichzeitig die leichteren Hardbaits ab 4g bis 8g zu werfen und vor allem noch zu spüren ;).

Bisher habe ich 4 16er Vigores als BC im Haus und brauche unten herum doch noch eine Spinning :/
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Habt ihr aktuell eine GL-Spinning im Programm die von 2/3g bis 10/12g wirft, um die 210cm lang ist und eine "allroundige Jigge" darstellt?
Ziel ist es Jigs von 3-8g Gesamtgewicht und gleichzeitig die leichteren Hardbaits ab 4g bis 8g zu werfen und vor allem noch zu spüren ;).

Bisher habe ich 4 16er Vigores als BC im Haus und brauche unten herum doch noch eine Spinning :/
Schwierig, da fällt mir keine ein. Von jiggen habe ich keine Ahnung.
Am ehesten vielleicht noch die Vigore aber die ist zu lang. Alle anderen sind doch sehr finesse und meistens auch länger.
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
1.045
Ort
Siehdichum
Habt ihr aktuell eine GL-Spinning im Programm die von 2/3g bis 10/12g wirft, um die 210cm lang ist und eine "allroundige Jigge" darstellt?
Ziel ist es Jigs von 3-8g Gesamtgewicht und gleichzeitig die leichteren Hardbaits ab 4g bis 8g zu werfen und vor allem noch zu spüren ;).

Bisher habe ich 4 16er Vigores als BC im Haus und brauche unten herum doch noch eine Spinning :/
Die Silverado macht da nen guten Job.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Ich musste auch an die Silverado denken. Habe vom Jiggen mit leichten Ködern zwar auch noch kaum Erfahrung und die Rute ist etwas länger, aber die Silverado ML mit deren Härte und Aktion Fast müsste doch gut geeignet sein. Für die leichtesten genannten Gewichte ist sie natürlich nicht optimal, man kann halt nicht alles haben.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Ich empfinde die Silverado (die lila) nicht als klassische Jigge wie sie sich viele Leute immer wieder wünschen. Weiss nicht ob ich ihre Aktion tatsächlich als „Fast“ bezeichnen würde.
Da ich selten jigge ist meine Aussage nicht als Maß zu verstehen. Ich finde sie hat eher den Allround-Barsch-Blank.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.472
Ort
Neuruppin
Habt ihr aktuell eine GL-Spinning im Programm die von 2/3g bis 10/12g wirft, um die 210cm lang ist und eine "allroundige Jigge" darstellt?
Ziel ist es Jigs von 3-8g Gesamtgewicht und gleichzeitig die leichteren Hardbaits ab 4g bis 8g zu werfen und vor allem noch zu spüren ;).

Bisher habe ich 4 16er Vigores als BC im Haus und brauche unten herum doch noch eine Spinning :/

Vllt mal nach Veloce oder Tiro schauen. Die Tiro ist allerdings etwas mehr wie 2.1m
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Also wenn dann die Vigore oder eben die Silverado. Sind aber beide zu lang. Und auch nicht optimal zum jiggen.
Die Silverado Prototype kann man vielleicht noch akzeptabel jiggen, glaube ich aber nicht. Hardbait würde ich da gar nicht.
Vigore ist ein super Allrounder und definitiv geeignet für Hardbaits. Habe die selber und benutze sie für Chebus, Carolina und kleine Hardbaits oder Vibrationsköder.
Jiggen bis 7/8g kann die vielleicht auch noch, dann wird's aber sicher zu weich.

Eine Tiro ist ja mal viel zu lang und erst rech nicht für 3g geeignet.
Veloce ist viel zu weich in der Spitze.

Gibt definitiv bessere Ruten für das verlangte zb. eine Fast Aktion Megabass mit stärke F2 oder F3, die sind schnell und können trotzdem noch Hardbait.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Ich besitze und kenne natürlich nicht jede Silverado. Die BC Silverado Prototype ML verglichen mit der EG Game Finder kommt bei mir als Fast durch.
Ansonsten habe ich noch die Spinning Silverado 802M, nach Trockenwedeln und betrachten der Spitzen, dürfte sie eine vergleichbare Aktion haben.

BC.gif
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.472
Ort
Neuruppin
Also wenn dann die Vigore oder eben die Silverado. Sind aber beide zu lang. Und auch nicht optimal zum jiggen.
Die Silverado Prototype kann man vielleicht noch akzeptabel jiggen, glaube ich aber nicht. Hardbait würde ich da gar nicht.
Vigore ist ein super Allrounder und definitiv geeignet für Hardbaits. Habe die selber und benutze sie für Chebus, Carolina und kleine Hardbaits oder Vibrationsköder.
Jiggen bis 7/8g kann die vielleicht auch noch, dann wird's aber sicher zu weich.

Eine Tiro ist ja mal viel zu lang und erst rech nicht für 3g geeignet.
Veloce ist viel zu weich in der Spitze.

Gibt definitiv bessere Ruten für das verlangte zb. eine Fast Aktion Megabass mit stärke F2 oder F3, die sind schnell und können trotzdem noch Hardbait.

Gibt auch ne Tiro mit 12g WG. Dann sollte die das evtl auch packen. Und oben steht ja...ist zu lang. Aber man kann ja da vllt Abstriche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.472
Ort
Neuruppin
Zur F2 Megabass Orochi ( Scramble Tour) in diesen Fall, kannst bei 2g +2" anfangen, merkst aber unten nicht viel. Da ab 4g + 2" bis 7/8g+3" geht die gut. Twitchen lässt sie sich super...Kleine 6/7 cm Shads als MR geht noch super. Cranks ala Griffon packt die auch noch gut.
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Also wenn dann die Vigore oder eben die Silverado. Sind aber beide zu lang. Und auch nicht optimal zum jiggen.
Die Silverado Prototype kann man vielleicht noch akzeptabel jiggen, glaube ich aber nicht. Hardbait würde ich da gar nicht.
Vigore ist ein super Allrounder und definitiv geeignet für Hardbaits. Habe die selber und benutze sie für Chebus, Carolina und kleine Hardbaits oder Vibrationsköder.
Jiggen bis 7/8g kann die vielleicht auch noch, dann wird's aber sicher zu weich.

Eine Tiro ist ja mal viel zu lang und erst rech nicht für 3g geeignet.
Veloce ist viel zu weich in der Spitze.

Gibt definitiv bessere Ruten für das verlangte zb. eine Fast Aktion Megabass mit stärke F2 oder F3, die sind schnell und können trotzdem noch Hardbait.

Moin Robert,
wenn ich Deine Aussage richtig lese, dann ist die Silverado Prototyp nicht optimal zum Jiggen geeignet? Von den Daten hatte ich gehofft, dass Sie perfekt zum jiggen geeignet ist.....

Gruss Matthias
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Moin Robert,
wenn ich Deine Aussage richtig lese, dann ist die Silverado Prototyp nicht optimal zum Jiggen geeignet? Von den Daten hatte ich gehofft, dass Sie perfekt zum jiggen geeignet ist.....

Gruss Matthias

Ich besitze die Rute selbst nicht und nur vom anfassen ist halt schwierig zu sagen ob man damit jiggen kann, erst recht wenn man wie ich keine Erfahrung mit jiggen hat.

Rein von der Daten her sollte es schon gehen. Ich habe jetzt einen Freund gefragt der die ML hat und der sagt es sei schon machbar, er benutzt die Rute aber nur für Rigs.

Hier wurde ja auch geschrieben das jiggen geht aber halt nicht die Paradedisziplin ist.

Vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Input, gibt ja einige hier die die Rute besitzen.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Ich empfinde die Silverado (die lila) nicht als klassische Jigge wie sie sich viele Leute immer wieder wünschen. Weiss nicht ob ich ihre Aktion tatsächlich als „Fast“ bezeichnen würde.
Da ich selten jigge ist meine Aussage nicht als Maß zu verstehen. Ich finde sie hat eher den Allround-Barsch-Blank.
Ich sehe das absolut genauso!
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Ich besitze die Rute selbst nicht und nur vom anfassen ist halt schwierig zu sagen ob man damit jiggen kann, erst recht wenn man wie ich keine Erfahrung mit jiggen hat.
Rein von der Daten her sollte es schon gehen. Ich habe jetzt einen Freund gefragt der die ML hat und der sagt es sei schon machbar, er benutzt die Rute aber nur für Rigs.
Hier wurde ja auch geschrieben das jiggen geht aber halt nicht die Paradedisziplin ist.
Vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Input, gibt ja einige hier die die Rute besitzen.

Ich sehe das absolut genauso!

Ich könnte mir inzwischen vorstellen, dass die (lila) Silverado doch ganz gut passt, etwas zu lang aber das "jiggen" wird vermutlich nur ein NED-Rig sein.
Ich sehe das NED-Rig eher wie unser "Jiggen", da es kein richtiges Rig ist. Eventuell kommt das in unserem Sprachgebrauch auch durcheinander ;)

Die baits sind wie gesagt Ned-Rigs zwischen 3 und 8g und schlecht fliegende Hardbaits von 4 bis 8g.
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Ich habe die Silverado Prototype in ML. Die eignet sich sehr gut für alle Arten von Gummianwendungen. Jigs, Rubberjigs, Rigs macht sie Top. Die Rute ist straff, schnell und von der Rückmeldung mit Evergreen auf Augenhöhe. Die angegebene Range kommt schon gut hin. Ein Allrounder ist es aber nicht. Hard und Movingbaits sind eher nicht ihre Stärke. Klar einen Twitchbait bekommt man schon animiert aber ideal ist das nicht. Cranks, Jigspinner Chatterbaits sind schon gruselig und für mich gar nicht zu fischen. Ist bei einer Gummirute aber auch nicht überraschend. Habe sowohl PE als auch FC an ihr gefischt...
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
1.045
Ort
Siehdichum
Die normale Ml eignet sich für Hardbait bis 9cm Chatterbait und auch Cranks MR.bis8g. Ich fisch die am Fluss
mit Mono und PE. Rubberjig Nedrig Freerig geht auch sehr gut. In den Russischen YT sieht mann das auch ganz gut.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Meine normale M Silverado war mMn. auch nen Allrounder mit der man gut Rigs animieren, aber auch noch jiggen konnte.
Allein vom Taper (Verjüngung des Blanks) konnte man aber sehen/erahnen, dass es keine reine Jigge ist.
Die Spitze der Silverado ist ja anders als bei Saltys oder Tict Ruten im ähnlichen WG Bereich viel dicker.
Das ist aber Jammern auf auf hohem Niveau! Da gibt es in DE sicher so einige klassische Jiggen oder auch Hardbait-Ruten, die für das jeweilige Haupteinsatzgebiet schlechter geeignet sind als eine Silverado.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Meine ML Spinning (altes Modell, Limited Version der Lilanen) + Vanquish mit 8lb PE ist primär für C-Rigs, Kickback&Dropshot, Chebus und Jika Rigs im Einsatz. Aber auch Jigs bis 10g+3" lasen sich damit ziemlich gut animieren. Gerne nutze ich sie auch für Bladed Jigs, Underspins und leichte Jigspinner.

Für Chatterbaits nutze ich eher BC Ruten, für leichte Twichtchbaits ist sie mir eigentlich zu lang, sollten aber noch gut damit gehen.
Da ich meistens mit mehreren Ruten am Wasser bin, kommen diese an ihr eher selten zum Einsatz.
Ich werde sie aber noch um eine Jigge ergänzen, wahrscheinlich eine Gloomis NRX,St Croix Legend Extreme oder ähnliches.
MfG Flo
 

Oben