• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

EnnoMV

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
88
Alter
42
Ort
Schwerin
Bei einer BC immer eine Mono drunter. Hatte es schon mal, dass die ganze Geflochtene sich auf der Spule mitgedreht hat beim Drill.

Wie ist denn Deine Spule dort gewesen?
Bei meiner Shimano war die Spule eine durchlöcherte da rutschte auch keine Schnur durch, wenn man diese ordentlich drauf fest geknotet hat.
 

el-bandi

Twitch-Titan
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
136
Alter
54
Ort
Augustenborg
Abu STX. Die hat keine Löcher.
Das Festknoten der geflochtenen Schnur in den Löchern bringt nicht wirklich was. Erstens sind die Kanten der Löcher teilweise zu scharf und würden die Geflochtene einfach durchtrennen.
Zweitens sind die Stege zwischen den Löchern von der Stabilität oft nicht dafür ausgelegt diesen Zug unbeschadet zu überstehen.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Gibt da auch Schnüre die wesentlich empfindlicher sind als andere. Denke aber nicht dass das ein Problem ist... Auch das mit der Spule. Wenn es nicht grad ne 4g Alispule ist würd ich mir da keine Gedanken machen.
Zur Not halt Panzertape drunter.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
6.779
Ort
Hessen
Das halte ich für ein Gerücht. Mache ich seit Jahren so, gab nie Probleme. Gibt u.a. auch Videos von Teamanglern die das so empfehlen wie z.B von @Mannheimer
Dann schau dir das Video nochmal genauer an. Ich denke du hast das Video nicht verstanden.
Er nimmt die Löcher nur dazu, die Schnur mehrfach um die Spule zu wickeln. Bevor er sie festknotet, führt er sie wieder zurück aus dem Loch und nicht durch das Loch. ;)
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Die Löcher sollte man besser nicht zum Knoten nutzen. Die Löcher sind zum einen etwas scharf, zum anderen ragt dann Schnur in das innere der Spule.
Auch wenn mein Video etwas in die Jahre gekommen ist, ist das meiner Meinung nach immer noch die beste Möglichkeit
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Das funktioniert auch super so wie von dir beschrieben, keine Frage. Ich hatte jedoch nie Probleme mit Knoten durch die Löcher der Spule und das auf meheren Rollen und mehreren Jahren. Wer trotzdem bedenken hat nutzt halt ein Stück Tesa auf der Spule, funktioniert genauso.
P.s. Es gibt sogar Rollen die extra zwei Löcher auf der Spule haben um die Schnur festzuknoten.
 

bellaperca

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
20. März 2022
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
1.062
Ort
Berlin
Bei mir ist es immer eine Kombination.
Erst durch die Löcher und knoten und dann nach ein paar Wicklungen mit Tesa fixieren.
Doppelt hält besser.
 

el-bandi

Twitch-Titan
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
136
Alter
54
Ort
Augustenborg
Die Löcher sollte man besser nicht zum Knoten nutzen. Die Löcher sind zum einen etwas scharf, zum anderen ragt dann Schnur in das innere der Spule.
Auch wenn mein Video etwas in die Jahre gekommen ist, ist das meiner Meinung nach immer noch die beste Möglichkeit
Na ob die Schnur etwas ins innere der Spule ragt ist doch völlig egal. Problem sind die scharfen Lochränder und dass die dünnen Stege (zumindest bei sehr leichten Spulen) dafür nicht die nötige Festigkeit haben. Bei Klebeband muss man halt nur darauf achten, dass es ein Material ist, welches sich nicht nach ein paar Monaten auflöst.
Aber wie immer führen viele Wege nach Rom ;)
 

ElLobo

Twitch-Titan
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
140
Alter
33
Ort
Sankt Augustin
Hi,

Ich klinke mich hier mal ein… habe mir für meine neue Tatula HD 200 HSL eine 300m Spule Kairiki 4 in 0,23mm (18,6kg) gekauft und möchte sie gerne selber bespulen. Das Ganze kommt auf eine Zeck Little Big Boss fürs Hechtangeln.

Frage 1: Sind 150m geflochtene ne gute Länge damit ich zwei Füllungen habe, reichen auch 100m oder knalle ich 300m
drauf?

Frage 2: Nach welchen Kriterien wähle ich die Monofile zum unterfüttern? Ähnlicher Durchmesser oder ähnliche Tragkraft? Bei ähnlicher Tragkraft wird die Mono halt relativ dick und es gibt Probleme bei der Verlegung und mit Einschneiden?!

Die Spule der Tatula 200 ist mit 180m 0,32mm angegeben. Wenn ich dann die 0,23mm von der Kairiki in den Schnurrechner haue kommen 348m bei raus :oops:

Ich habe bereits gelesen, dass einige hier nichts vom Unterfüttern halten aber bei der Spulentiefe bleibt mir hier ja nichts anderes übrig ;) würde wohl ne einfache Climax nehmen…

Vielen Dank!
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Ich unterfüttere mit Schnur ähnlicher Tragkraft. Sonderlich relevant ist das sber nicht.
Ich perönlich bevorzuge 150m, dann hast du 2x voll und recht viel Spielraum.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich unterfüttere mit Schnur ähnlicher Tragkraft. Sonderlich relevant ist das sber nicht.
Ich perönlich bevorzuge 150m, dann hast du 2x voll und recht viel Spielraum.
Ich würde 100 für ausreichend halten. Wenn man da große Schlappen mit wirft, sind Wurfweiten ja ohnehin nicht riesig. Schleppen wäre vielleicht ein Grund für 150
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Persönlich würde ich den Spulenkern mit Mono bedecken und dann die PE draufspulen. 75~80m würden ebenso reichen. Könnte man dann über die Anzahl der Kurbelumdrehungen * Schnureinzug "berechnen".
 

ElLobo

Twitch-Titan
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
140
Alter
33
Ort
Sankt Augustin
Persönlich würde ich den Spulenkern mit Mono bedecken und dann die PE draufspulen. 75~80m würden ebenso reichen. Könnte man dann über die Anzahl der Kurbelumdrehungen * Schnureinzug "berechnen".
Und dann die Rollenspule entsprechend ,,leerer“ lassen? Mit ein bisschen Mono und 75-80 oder auch 100m wäre sie ja dann vielleicht halb voll…
 

ElLobo

Twitch-Titan
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
140
Alter
33
Ort
Sankt Augustin
Aber du gehst jetzt nicht wirklich von den 0.23mm aus, oder?
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man auf die Angaben keinen geben kann… was ein realer Wert ist kann ich aber nicht einschätzen :) gibt es da Erfahrungen oder einen Faktor den man grob ansetzten kann?

Grundsätzlich wäre eine BC, die nicht bis knapp unter den Rand bespult ist, aber auch kein Problem bzw Nachteil?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
18kg werden in etwa einer PE #4 entsprechen. Da werden, ohne es jemals probiert zu haben, bestimmt 100~150m drauf passen.
Den Wert leite aus anderen Erfahrungen ab.
Von daher würde ich es einfach so machen, wie ich es bereits geschrieben habe. Zur Not bricht man bei der entsprechenden Anzahl der Umdrehungen ab.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Ich mache einfach irgendeine mono drunter wenn das notwendig sein sollte.

Glaube kaum das ich mal gespoolt werde und wenn doch ist es vermutlich auch egal was für ein banking drunter ist, die wird einen Fisch der dich spoolt auch nicht aufhalten.
 

Oben