Extrem tief laufender Twitchbait für Spundwand

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stefan82

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
202
Alter
41
Hallo zusammen,

suche einen Twitchbait zum fischen an Spundwänden mit Wassertiefen von bis zu 8m.

hat wer ne Idee?

lg Stefan
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Hallo zusammen,

suche einen Twitchbait zum fischen an Spundwänden mit Wassertiefen von bis zu 8m.

hat wer ne Idee?

lg Stefan
Ein Wobbler, mit dem Du wirklich große Tiefen erreichst, ist der Rapala deep tail dancer. Allerdings benötigst Du selbst an sehr dünner Schnur ein gutes Stück Strecke, um ihn auf 6 - 8 Meter zu bekommen. Ich weiß auch nicht, ob der bei den Experten noch als Twitchbait durchgeht.
 

TM88

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2013
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
1.073
Ort
Wesel
Du kannst auch mal schauen ob du den noch irgendwo bekommst:
fox rage slick stick 90 sdr
Der läuft wirklich stabil auf 5-6m
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
1.455
Ort
Schleswig-Holstein
Du kannst auch mal schauen ob du den noch irgendwo bekommst:
fox rage slick stick 90 sdr
Der läuft wirklich stabil auf 5-6m
Gibbet zum Beispiel hier...
https://angeljoe-angelshop.de/catalogsearch/result/?q=Slick+stick+90sdr

Sonst beliebt tatsächlich der Rapala DTD. Ein Twitchbait ist das aber nicht so richtig....

Der Illex Dd Arnaud 100 kommt zumindest so auf 3 Meter runter. Ist aber auch der Einzige Twitchbait der mir einfällt.
Für Hecht würde mir noch der Hybrida B3 Crank oder der Salmo Perch SDR einfallen
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Moin, klappt das wirklich ohne dass die Aktion leidet? Sonst fallen wir eig nur klassische sinking MInnows ein....
Ich habe letztens nen kleinen schwimmenden Wobbler mit dem Jika Rig rausgefeuert. Das hat dann in sehr weiter Entfernung sie gewünschten Bisse gebracht.

Ich empfand den Lauf des Wobblers nicht beeinträchtigt
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Moin, klappt das wirklich ohne dass die Aktion leidet? Sonst fallen wir eig nur klassische sinking MInnows ein....
Vorblei ca 30-40 cm vor dem wobbler (idealerweise nicht als Durchlaufblei, sondern fest, z.b. ein chebu in einen snap) und dann mit der rutenspitze das blei auf und ab jiggen. Der Twitchbait läuft dann dahinter ganz normal.
Hab gestern erst so gefischt, weil größere wurfweite nötig war, sollte auch mit größerer Tiefe funktionieren
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ein Wobbler für diesen Zweck ist kein Twitch-Bait. Heisst aber doch nicht, das man ihn nicht twitchen kann. Vielleicht sollte man etwas basteln. Man greift also zu besonders tieflaufenden Wobblern mit großer Tauchschaufel wie z.B. Fox Rage Slick Stick SDR, Rapala Shad Rap SDR, Lucky Craft Pointer DD, Yo-Zuri Minnow DD,......Diese Wobbler sind alle auftreibend /floating. Diesen Auftrieb sollte man vielleicht etwas verringern. Entweder man montiert Drillinge mit mehr Masse oder klebt Streifen oder Punkte aus selbstklebendem Walzblei auf die Unterseite.
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Der Super DD SQ geht auch locker 3/3,5 m runter. Wenn die Fische bock haben reicht das vielleicht schon. Jetzt im Winter aber wohl eher weniger.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Ich würde mir den ganzen Aufwand gar nicht antun. Caroliner Rig und meinetwegen einen auftreibenden Bait so austarieren dass er schwebt. Fertig!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Ne Chebu zwischen Wobbler und Stahl- bzw. Titanvorfach. Geht super und stört den Lauf, relativ wenig. Einen Floater kann man so auch super über den Grund schleifen. Funktioniert auch mit geschleppten oder geworfenen Swimbaits super.
 

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Ich hab mal bei AliExpress Wechselgewichte gekauft. Da schiebt man zwei Gummistopper auf die Schnur und kann dann die verschiedenen Gewichte durch wechseln.
IMG_20220113_191529_copy_1587x1190.jpg
Allerdings bis jetzt nur benutzt um kleine Wobbler auf Tiefe zu bekommen. Das klappt.
 

Oben