Extra leichte Zanderjigge gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
369
Alter
47
hast mich fast gehabt. nur ist die einen ticken zu lang fürs boot fürchte ich.
Kann ich verstehen. Aber die Eginn ist kürzer als deine Stand out MH, mit der Du ja zufrieden bist. Wirklich eine super Rute für alles leicht unter der Adrena!
Wenn es etwas kürzer sein soll, fällt mir auch noch die Bullseye Lucky luck ein. Könnte auch passen für dein Spektrum.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
5gr und 5inch und dann eine gute Rückmeldung über die Rute, ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass das geht. Da hilft nur der Glaube :). Es gibt über den Jigkopf kaum Fallgeschwindigkeit, auch weil ein 12cm Gummi im Wasser Widerstand hat. Das alles minimiert die Geschwindigkeit beim Auftreffen auf den Grund, damit auch die Rückmeldung in der Rute. Mit 3inch fühlt sich das ganz sicher besser an. Vl. hilft in dem Fall ein weicher und feiner Solittip. Durch die Biegung und Entspannung gibt es ne Rückmeldung.

Wobei sich mir noch die Frage nach der Zandergrösse stellt. Wenn es nur 50er sind, ok. Aber 70cm und größer, da empfinde ich eine zu leichte Rute als nicht mehr waidgerecht, weil der Drill zu lang dauert.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.187
Superleicht im Stillwasser auf Zander : Seit Jahren eine meiner Lieblingsmethoden - das kann richtig Spaß machen (Frequenz !), wenn es denn läuft...

Ich habe einige Ruten durchprobiert und für mich folgende Erfahrungen gemacht :
1. Das Ganze funktioniert bei diesen leichten Gewichten nur bei weitgehender Windstille
2. Das Aufsetzen des Köders über die Rute mit 5-7g Jigkopf zu detektieren hat für mich -insbesondere bei weiten Entfernungen- viel mit Kaffeesatzlesen zu tun - egal, welche Rute man nutzt.
Das gilt nicht für die Bisse, die man natürlich häufig eindeutig mit der Rute detektieren kann - dafür braucht es aber keine extrem sensible Rute für leichtere WGs
3. Insbesondere mit sehr sensiblen Ruten mag man das Aufsetzen am Boden erahnen können - allerdings fehlt mir dann das Rückgrat für den Anhieb.

Ich habe noch keine Rute gefunden, die die Anforderung von Grunddetektion bei 5g Jigköpfen einerseits und kräftigem Rückgrat für einen satten Anhieb andererseits vereint. H.Ziereis hat mal im YPC mit Feederruten auf Zander gefischt, das erscheint mir vor diesem Hintergrund interessant, probiert habe ich es noch nicht.

Meine Lösung : Ich beobachte nur die Schnur. Die signalisiert mir das Aufsetzen am Grund mit leichten Gewichten recht zuverlässig. Dann aber kann ich auch mit einer Rute mit dem notwendigen "backbone" fischen, die das Aufsetzen am Grund mit 5 g per se nicht zuverlässig signalisiert, aber auch größere Fische zuverlässig hakt.
So fische ich seit einiger Zeit mit leichten Jigköpfen z.B. mit der stinknormalen delSol - und es läuft.

PS: Ich habe noch keine der vielgelobten NRX gefischt - vielleicht können die das ja.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.731
Punkte Reaktionen
3.686
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Mahlzeit. Danke erstmal für die zahlreiche Teilnahme :D

Mit gute Rückmeldung meinte ich ursprünglich guten Bodenkontakt.
Gerade wenn ich mit der ledit design in der dämmerung jigge und man die schnur nicht mehr so gut sehen kann, fehlt mir da mit 7g die aktion in de spitze.





5g und 12cm sind auch eher wunschdenken. aber man kanns ja mal probieren.
ich denke mit 7g und einem schlanken gummi auf 3-4m tiefe eine gute rückmeldung würde mich schon zufriedenstellen.
wolframjigs wären natürlich eine überlegung wert, danke für den hinweis.


Poison Adrena 276M2
Zeck Swift 18 STL
gefallen mir auf jeden Fall beide gut.

Budgetfreundlicher Weise käme da noch evtl noch eine cherry stick in 5-18g in frage, aber mit 2,50m auf'm belly ist das evtl einen ticken zu lang.
Die Cherry Stick würde ich nicht nehmen, die Reihe glänzt hauptsächlich durch moderate Aktion in der Spitze, was sie zu einem Allroundtalent mit hang zu Rigs macht, ist aber als reine Jigge zu weich (ist nur meine Meinung, das werden andere mit Sicherheit anders sehen).
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Das ist jetzt ein wenig Off-Topic, aber je nach Wassertiefe der von dir befischten Kanäle würde ich auch einmal probieren, die Gummis mit den von dir genannten leichten Jigköpfen langsam in Grundnähe durchzukurbeln.
Um bei 5inch die Fallgeschwindigkeit und damit die Rückmeldung zu erhöhen, wären V-Tails und Pin-Tails einen Versuch wert. Denkbar wäre auch ein C-Rig mit etwas schweren Bullets oder ein Kickback-Rig, aber das ist alles OT und war nicht deine Frage.
Von den genannten Ruten fische ich die PA 276 M und die deckt das genannte Köderspektrum recht gut ab. Die Eginn 88M kriegt übrigens die 7 gr + 5 inch schon ganz gut hin (bei 4 inch und kleiner ist die genannte 81ML wahrscheinlich besser), die Rückmeldung vom Grund hängt natürlich stark von den Bedingungen (Distanz, Wind, Boden) ab. Inwieweit die sich mit der LD 84 MH überschneidet, kann ich noch nicht beantworten, ich warte noch darauf, dass meine geliefert wird :)
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.393
Ort
Thüringen
Das ist jetzt ein wenig Off-Topic, aber je nach Wassertiefe der von dir befischten Kanäle würde ich auch einmal probieren, die Gummis mit den von dir genannten leichten Jigköpfen langsam in Grundnähe durchzukurbeln.
Das kann auf jeden Fall eine sehr fängige Lösung sein. Ich würde die Fallgeschwindigkeit auch nicht durch schlanke Gummis oder V-Tails wieder erhöhen. Durch das geringe Gewicht startet der Köder viel schneller und auch höher, dem entsprechend kann man sehr sehr langsam kurbeln und der Köder läuft in Zeitlupe über den Grund.(bin ich großer Fan von)
Vorteil, ständiger Kontakt zum Köder und der Zander hat Zeit den Köder zu verfolgen und zu schnappen.
Man kann das auch Faulenzen und im hellen mit zählen bzw einen Rhythmus finden. Selbst wenn der Gummi mal 2 sec liegt, ist das nicht schlimm.
 

#barschig

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
279
Ort
Osnabrück
Die Cherry Stick würde ich nicht nehmen, die Reihe glänzt hauptsächlich durch moderate Aktion in der Spitze, was sie zu einem Allroundtalent mit hang zu Rigs macht, ist aber als reine Jigge zu weich (ist nur meine Meinung, das werden andere mit Sicherheit anders sehen).
Habe die Swift, wie einer der Vorschreiben als griffgeteilte Version, und Kumpel die Cherry Stick. Kann das komplett unterschreiben.
 

Barschpozilei

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. März 2023
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
55
Alter
19
Ort
Berlin
Das Aufsetzen des Köders über die Rute mit 5-7g Jigkopf zu detektieren hat für mich -insbesondere bei weiten Entfernungen- viel mit Kaffeesatzlesen zu tun - egal, welche Rute man nutzt.
Das gilt nicht für die Bisse, die man natürlich häufig eindeutig mit der Rute detektieren kann - dafür braucht es aber keine extrem sensible Rute für
 

Mogi

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
@Kanalzetti87 ,
die Rute die du suchst ist Shimano Sustain BX 5-21g. 223cm.
Fantastische Rute! Leicht, schnell, super Wurfweite, man spürt alles. Ich benutze sie zum Zanderangeln an der Elbe mit Gummis und Wobbler.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
@Kanalzetti87 ,
die Rute die du suchst ist Shimano Sustain BX 5-21g. 223cm.
Fantastische Rute! Leicht, schnell, super Wurfweite, man spült alles. Ich benutze sie zum Zanderangeln an der Elbe mit Gummis und Wobbler.
Wenn du jetzt noch die Garantie von Mogi kriegst, dass er im Fall der Fälle die Kosten trägt, wenn die Rute doch nicht performt, dann schlag zu. Du brauchst noch nicht einmal mehr spülen :).

@Mogi, bitte nicht böse sein, du hast bestimmt Humor …

Liebe Grüsse Bernd
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. November 2023
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
430
Ort
Castrop-Rauxel
Ich finde die optisch auf jeden Fall nice. Extrafast klingt auch super.
Ich teste erstmal die HR black force und die poison adreana am wochenende und gucke dann, ob ich noch weitertesten willst.
 

Mogi

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
Ich finde die optisch auf jeden Fall nice. Extrafast klingt auch super.
Ich teste erstmal die HR black force und die poison adreana am wochenende und gucke dann, ob ich noch weitertesten willst.
Ich habe die zusammen mit der Sustain in die Hand gegabt und die Sustain hat mit deutlich besser gefallen.
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. November 2023
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
430
Ort
Castrop-Rauxel
Wie reiht sich die Valley Hunter 712 ML in diesen Thread ein?
Hab gelesen, dass sie beim jiggen über 7g Jigs in der Spitze ein bisschen zu weich ist und das Anjiggen damit ein bisschen erschwert.
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
369
Alter
47
Wie reiht sich die Valley Hunter 712 ML in diesen Thread ein?
Für Barsche auf jeden Fall eine schöne allroundige Rute. Im ersten Drittel ist sie aber ziemlich weich. Für Zander würde mir da der Wumms beim Anhieb fehlen. Auch ist die Rückmeldung etwas schlechter als bei den meisten Empfehlungen (PA, Eginn, Swift) die Dir gegeben wurden. Entwickelt wurde die Rute meiner Meinung nach für das Angeln auf räuberische asiatische Karpfen in strömenden Gewässern.
Mich hat auch die asymmetrische Teilung beim Transport genervt.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.390
Alter
35
Ort
Bayern
Für Barsche auf jeden Fall eine schöne allroundige Rute. Im ersten Drittel ist sie aber ziemlich weich. Für Zander würde mir da der Wumms beim Anhieb fehlen. Auch ist die Rückmeldung etwas schlechter als bei den meisten Empfehlungen, die Dir gegeben wurden. Entwickelt wurde die Rute meiner Meinung nach für das Angeln auf räuberische asiatische Karpfen in strömenden Gewässern.
Mich hat auch die asymmetrische Teilung beim Transport genervt.
Echt schade, da eigentlich eine echt schöne Rute
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Ich werd die Dtl ML noch dazu. 5-15g, 235. derzeit meine absolute Lieblingsrute. Wenn die wo in die Hand bekommst, Geste die mal.
Fische ich als leichte Zanderrute plus auf barsch. Ht aber auch im Sommer im Meer gute Dienste geleistet. Der Support von Zeck kommt auch noch dazu… mit ist letztens beim Anhieb das untere Stück gebrochen. Zwei Tage später hatte ich ein neues.
Und beim nächsten mal fischen auch nen Barsch.

Mfg Matthias

09ABAA5E-4A5C-4215-BB6C-653756A35F7D.jpeg
 

Oben