Extra leichte Zanderjigge gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
428
Ort
Castrop-Rauxel
Maaaahlzeit,

bin auf der Suche nach einer Jigge, die mit 5-7g Jigs und mit Gummis von 9 bis 12cm gut klarkommt.
Wichtig sind mir eine sehr gute Rückmeldung, eine nicht zu straffe Spitze und ein knackiges Rückrat.
Die Rute sollte auch ne brauchbare Wurfweite haben. Ich mags, wenns weit fliegt :p

1. Zielfisch(e)?
[(x)] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 210 cm bis 250cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar der obligatorische leichte Wobbler / Crankbait / Twitchbait
[x] Softbaits, und zwar...siehe oben

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!

Die Legit Design SOS84-MH2 die ich habe ist super im Bereich 10-14g. Alles darunter macht nicht wirklich Spaß.
Möchte eine Rute mit ähnlichen Eigenschaften haben, mit der ich in flachen Kanälen auch mit leichten Jigs faulenzen kann.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Unter 300 Euro insgesamt, allerdings wäre ich einem Preis/Leistungssieger für weniger Taler nicht abgeneigt. Wenns was um die 100-150€ gibt wäre das super.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
nope

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja
[ ] Nein


Petri!
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Was auch in frage kommen würde
Legit Design Standout Euro Spezial mh
Lies dich mal hier im Forum ein
Da sind auch viele sehr begeistert davon
 
Registriert
22. November 2023
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
329
Alter
61
Ort
Sankt Augustin
Big L Monkey Lures
Solution Micro
2,35
2 - 12 g
Paßt gut in die Preisrange
Leichtes Stöckchen mit 93 g

Erfordert aber auch ein leichtes Röllchen, da die Micro sehr gut ausbalanciert ist.

Würde da eine Daiwa Ballistic EX LT 3000 (maximal) empfehlen. Paßt mit 175 g gut dazu.


Mal bei einem Händler Deines Vertrauens in die Hand nehmen.

In dem Gewichtsbereich gibt es eigentlich keine Zanderjigge. Du wirst da einen Kompromiss machen müssen.

Die vorgeschlagene Solution Micro sollte noch straff genug sein um auch beim Zander einen guten Anschlag durchzubringen und flexibel genug um einen harten Drill durchzustehen.
Allerdings sollte man dafür genug Erfahrung haben, damit das Stöckchen nicht bricht.
In der Ruhe liegt die Kraft.

IMG_6165.jpeg
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.788
Also 5g-Jig in Verbindung mit 9 bis 12cm Gummi halte ich was das Feedback/Grundkontakt angeht, schon für ambitioniert (sofern du nicht gerade unmittelbar vor den eigenen Füßen bis maximal 10-Meter Entfernung angelst). Das macht auf mittlere Distanz (25 bis 30 Meter) keine Poison Adrena, keine Legit Design und auch keine HR Innovation zufriedenstellend, und diese Ruten haben alle eine überdurchschnittlich gute Rückmeldung. Vielleicht gibt es da etwas im L oder UL Bereich, aber dann wird's schwierig mit dem Gesamtködergewicht und auch ein vernünftiger Anhieb auf Zander ist damit nicht so leicht umzusetzen. Ich kenne mich in dem sehr leichten Bereich aber auch nicht so aus.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Also 5g-Jig in Verbindung mit 9 bis 12cm Gummi halte ich was das Feedback/Grundkontakt angeht, schon für ambitioniert (sofern du nicht gerade unmittelbar vor den eigenen Füßen bis maximal 10-Meter Entfernung angelst). Das macht auf mittlere Distanz (25 bis 30 Meter) keine Poison Adrena, keine Legit Design und auch keine HR Innovation zufriedenstellend, und diese Ruten haben alle eine überdurchschnittlich gute Rückmeldung. Vielleicht gibt es da etwas im L oder UL Bereich, aber dann wird's schwierig mit dem Gesamtködergewicht und auch ein vernünftiger Anhieb auf Zander ist damit nicht so leicht umzusetzen. Ich kenne mich in dem sehr leichten Bereich aber auch nicht so aus.
Also ich behaupte, dass die adrena das mit schlanken Gummis ala ES 4,5 hinbekommt.
Vorausgesetzt du fischt mit dünner Schnur, und hast entsprechenden Untergrund.
Wind ist da auch zu berücksichtigen.
Tendenziell hat @olem schon recht.
Paradedisziplin wird das an keiner Rute in dem Spektrum sein, aber leichtere Ruten würd ich persönlich auf Zander nicht fischen.
Meine custom bekommt das hin, und die ist von der Rückmeldung zwar einen mü besser, aber auf ähnlichem Level.
Eine Loomis nrx+ würde das auch machen, warscheinlich sogar noch besser, aber Die, und die Noctis custom kosten das drei bis vierfache einer gebrauchten adrena.
Im direkten Vergleich von Power sind sich die Noctis und die adrena schon ähnlich.
Bei Bedarf kann ich ein semiprofessioneles Video einstellen.
Leichte zanderrute mit sehr gutem preisleistungsverhältnis= Poison adrena
Kleine Ergänzung
Gefischt wird am Kanal
Also nicht in unendlicher Tiefe
Im Flachwasser so um 2m hab ich mit der adrena einem kleinen Zander auf volle Distanz 50~60m auch schon ein drittes Nasenloch verpasst.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.997
Ort
Tief im Westen...
Vielleicht müsste man noch differenzieren ob eine (sehr gute) Rückmeldung vom Biss oder vom Boden gemeint ist. Mit 5g halte ich eine dauerhaft gute Rückmeldung vom Boden, in unseren ca. 4m tiefen Kanälen schon für ambitioniert.

Für die 5g und 12cm hatte ich bereits die Silverado M, die Adrena und die LD M im Einsatz. Unterm Strich tut sich da nicht sooo viel.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Logo
Dass das mit keiner der Ruten das Optimum ist hab ich ja schon gesagt
Vielleicht mal ein underratete ml in Betracht ziehen.
Da fällt mir dann aber nur eine meiner hall of Fame Ruten ein.
17er Expride 265ml2
Hab ich lange als bootsjigge genommen.
Kann aber auch super hardbaits.
Ist aber nur knapp 2m
Dafür aber wurfgewaltig
Was sagst du dazu Falk @kato77 ?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
3.476
Ort
NRW
Logo
Dass das mit keiner der Ruten das Optimum ist hab ich ja schon gesagt
Vielleicht mal ein underratete ml in Betracht ziehen.
Da fällt mir dann aber nur eine meiner hall of Fame Ruten ein.
17er Expride 265ml2
Hab ich lange als bootsjigge genommen.
Kann aber auch super hardbaits.
Ist aber nur knapp 2m
Dafür aber wurfgewaltig
Was sagst du dazu Falk @kato77 ?
An die Expride habe ich auch gedacht, ich besitze und liebe sowohl L als auch ML, große Zander würde ich damit am Kanal (Hindernisse wie Poller?) nicht drillen wollen.
Die PA erscheint mir da die sinnigere Wahl!
Wenn es hier aber explizit um Bodenkontakt geht, wieso nicht auf Tungsten umsteigen?
Ich finde das ist in der Rückmeldung meist ein größerer Unterschied als der Wechsel der Rute.
 

Barschpozilei

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. März 2023
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
55
Alter
19
Ort
Berlin
Ich weiß, das passt nicht genau in die WG range die du haben willst aber ich Fische für genau die Anwendung (4-7g Köpfe, 9-12cm gummis, 9-12 cm wobbler auf zander und auch mal n skirted jig oder c rig auf Barsch) die 10-30 g SG2 213 cm. Die hat echt ne mega gute Rückmeldung und ist mit einer 2000er Daiwa Rolle sehr leicht. Ich kann guten Gewissens behaupten, dass ich, jedenfalls bei Windstille, auch bei einem 4g Kopf so gut wie jedes aufsetzen spüre. Die rute ist ziemlich straff, das sorgt aber auch dafür, dass man eigentlich immer den Anhieb durchkriegt. Eine meiner Lieblingsruten, trotz des geringen Preises.
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. November 2023
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
428
Ort
Castrop-Rauxel
Mahlzeit. Danke erstmal für die zahlreiche Teilnahme :D

Mit gute Rückmeldung meinte ich ursprünglich guten Bodenkontakt.
Gerade wenn ich mit der ledit design in der dämmerung jigge und man die schnur nicht mehr so gut sehen kann, fehlt mir da mit 7g die aktion in de spitze.

Also 5g-Jig in Verbindung mit 9 bis 12cm Gummi halte ich was das Feedback/Grundkontakt angeht, schon für ambitioniert (sofern du nicht gerade unmittelbar vor den eigenen Füßen bis maximal 10-Meter Entfernung angelst). Das macht auf mittlere Distanz (25 bis 30 Meter) keine Poison Adrena, keine Legit Design und auch keine HR Innovation zufriedenstellend, und diese Ruten haben alle eine überdurchschnittlich gute Rückmeldung. Vielleicht gibt es da etwas im L oder UL Bereich, aber dann wird's schwierig mit dem Gesamtködergewicht und auch ein vernünftiger Anhieb auf Zander ist damit nicht so leicht umzusetzen. Ich kenne mich in dem sehr leichten Bereich aber auch nicht so aus.

Vielleicht müsste man noch differenzieren ob eine (sehr gute) Rückmeldung vom Biss oder vom Boden gemeint ist. Mit 5g halte ich eine dauerhaft gute Rückmeldung vom Boden, in unseren ca. 4m tiefen Kanälen schon für ambitioniert.

Für die 5g und 12cm hatte ich bereits die Silverado M, die Adrena und die LD M im Einsatz. Unterm Strich tut sich da nicht sooo viel.

5g und 12cm sind auch eher wunschdenken. aber man kanns ja mal probieren.
ich denke mit 7g und einem schlanken gummi auf 3-4m tiefe eine gute rückmeldung würde mich schon zufriedenstellen.
wolframjigs wären natürlich eine überlegung wert, danke für den hinweis.


Poison Adrena 276M2
Zeck Swift 18 STL
gefallen mir auf jeden Fall beide gut.

Budgetfreundlicher Weise käme da noch evtl noch eine cherry stick in 5-18g in frage, aber mit 2,50m auf'm belly ist das evtl einen ticken zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Towomba

Twitch-Titan
Registriert
30. Mai 2023
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
45
Alter
34
Ort
Binnengewässer
Die Adrena kenne ich nicht, die Swift aber sehr gut. Auch wenn man bei Zeck durchaus gespaltener Meinung sein kann (zumindest unterstelle ich das mal, im Vergleich zu Shimano), so ist die Swift zweifelsohne eine der besten Ruten im Zecksortiment und in diesem Anwendungsbereich generell. Viel, viel Rute für dieses Geld.
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
352
Alter
47
Was sagst du dazu Falk @kato77 ?
Ich gehe davon aus, dass Du meine Einschätzung zur Expride 265ML (2017er Modell) meinst: 5g + 4,5" habe ich noch nie an Ihr gefischt. Wäre für mich als nahezu reiner Uferangler auch zu kurz. Würde aber davon ausgehen, dass 7g + 4,5" schon besser sind.

Bei den Anforderungen von @Kanalzetti87 habe ich sofort an die Tailwalk Eginn 81ML gedacht. Für mich passt die wie die Faust aufs Auge. Auch wenn sie momentan bei Nippon-Tackle nicht lagernd ist und leicht über dem Budget liegt.

Vom Wurfgewicht liegt sie meiner Meinung nach leicht unter der Adrena 276M und ich fand auch, dass sie etwas besser bei 7g + 3" zurückmeldet (Vgl. zur PA). Und weil ja Wurfweite eine Rolle spielt, sollte das etwas mehr an Länge auch vorteilhaft sein.
Infos zur Rute gibts hier eine Menge, z. B. hier:
Die Rute besitzt zwar weniger Rückgrat als die PA und einige würden damit wahrscheinlich nicht gezielt auf Zander fischen, aber es wird ja eine seeehr leichte Zanderrute gesucht. Für meine durchschnittlichen Zander um die 50cm, die ich hauptsächlich fange, finde ich die Rute perfekt! Fische meist 7 oder 8,5g + schlanke 4" Köder an ihr. 5g sollten aber auch passen bei entsprechender Bodenbeschaffenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. November 2023
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
428
Ort
Castrop-Rauxel
Für ein ähnliches Spektrum nutze ich die Hearty Rise Black Force 762L und bin vollkommen zufrieden.
Die HR und die Poison Adrena werde ich am Wochenende mal probefischen. Danke für den Tipp

@kato77
du solltest verkäufer werden, falls du noch keiner bist.
hast mich fast gehabt. nur ist die einen ticken zu lang fürs boot fürchte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben