(Extra-)Lange Baitcasterrute für Gummi

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Moin Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer langen Baitcasterrute fürs Jiggen am Kanal und See (gerne auch für andere Anwendungen geeignet, primär soll sie aber fürs Jiggen sein). Kurze Anforderungsliste:

- 2,50-2,70m lang
- ungefähr 10-40g WG, ich möchte damit Jigköpfe von 10-21g mit Gummis von 4-5inch fischen
- Zweiteilig
- Preis bis 150€, maximal 180€ (ihr wisst schon was ich meine ;) )

Bis jetzt konnte ich nur die A-TEC Crazee Heavy Rockfish C862XH und ne Shimano Beastmaster finden, letztere spricht mich leider überhaupt nicht an. Die A-Tec klingt zwar gut, allerdings konnte ich da kaum Erfahrungsberichte finden, vor allem was die Rückmeldung beim Jiggen angeht. Mir wurde auch schnell klar, dass solche langen Ruten eher ne Ausnahme sind. Hat jemand von euch noch weitere Vorschläge und Empfehlungen? Wo ich schon dabei bin, vielleicht hat ja auch jemand direkt eine Empfehlung für ne Rolle, ich bin Shimano-Fan, kann mich aber auch evtl. zu ner Daiwa überreden lassen. Budget wären hier 200€, wichtig ist mir eigentlich nur, dass die Köder im o.g. Bereich weit fliegen, denn dafür soll die Kombo ja sein. :)

Liebe Grüße
Paul
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Das sind diejenigen die mir auf die Schnelle eingefallen sind
Abu Garcia Venturi 902 M
Daiwa Prorex XR 2,55 21-42g BC
Als Rollen mit einer hohen übersätzung kämen auch ein paar in frage
Shimano Citica 201hg
Daiwa Tatula 200HSL
Shimano Casitas 151hg
Daiwa Prorex 200HA
Es gibt natürlich auch noch einige andere Sachen aber das sind so die Sachen die mir gerade eingefallen sind.;)
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Moin Paul

ich fische in dem Bereich eine Fox Rage Termintor Shadjigger Casting in 2,40.Die Rute gibt es auch als 2,70 Version,wenns länger sein muss.Als Rolle diehnt mir ne Daiwa Tatula TypeR 100 xsl.Mit der Combo komme ich auf brauchbare Wurfweite und ich finde die Bisserkennung ganz brauchbar.Wobei das sind beides subjektive Eigenschaften,vieleicht bist du ja auch höherklassiges Zeug gewohnt und für dich ist die Fox ein tauber Besen^^

Gruß Eddy
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Einen besseren Deal wird es wohl kaum geben.

https://www.am-angelsport-onlineshop.de/rage-terminator-shad-jigger-casting-270-fast/

https://www.am-angelsport-onlineshop.de/rage-terminator-bait-force-casting-250-x-fast/

https://www.am-angelsport-onlineshop.de/rage-terminator-shad-jigger-casting-240-fast/

https://www.real.de/product/3099290...5nrXUURLCh-j_8GY1RIxB-jozARGKcVAVx-bL0Btu2Pvk

https://www.real.de/product/3099290...5nl63zOJcz-A0wKYBI8BfIGYsEY-Yrwq0kU1bR0jbGSaA

Ansonsten ist die Insinc Serie von Spro nicht schlecht. Habe selber zwei Ruten aus der Serie. Allerdings haben einige Händler noch recht optimistische Preisvorstellungen.

Die alte Samurai Serie von Daiwa Great Britain wirst du wahrscheinlich nicht mehr in den Läden finden.
 

Paul_83

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Erstmal vielen Dank für euer Feedback.

Zur Auswahl stehen momentan (einige Ruten habe ich aussortiert, ich möchte das Budget schon irgendwie ein wenig ausreizen damit ich auch was vernünftigeres bekomme das mich einige Jahre zufriedenstellt):

Fox Rage Termintor Shadjigger Casting 2,70cm 15-50
A-TEC Crazee Heavy Rockfish C862XH

Die Fox Rage klingt an sich gut, allerdings bin ich ein bisschen verwirrt bzgl. der Kritiken hier im Forum. Die einen mögen sie, die anderen nicht. Ist ja auch total in Ordnung, man kann es nicht allen Recht machen. So eine Spaltung der Meinungen kommt allerdings eigentlich sehr selten vor (siehe Zodias, Expride, Shore Gun usw.). Deswegen bin ich da unentschlossen.
Zu der A-Tec wurde zwar nichts geschrieben, aber ich behalte ich erstmal im "Favoritenpool". Mich würde da vor allem noch interessieren, wie der Blank und die Aktion im Vergleich zur Crazee Eging ist. Sind die Blanks vergleichbar? Die Crazee Eging ist ja super zum jiggen geeignet, allerdings befürchte ich, dass die M nicht zum Jiggen am Rhein ausreichen würde. Ich möchte da ein wenig flexibel sein, da ich mir ungern für jedes Gewässer etc. eine eigene Rute kaufen möchte (kann ich auch nicht weil Student). Außerdem konnte ich Sie auch noch nicht als Castingrute finden.
Ich lese auch des öfteren, dass gerade Eging-Ruten super zum Jiggen geeignet sind. Da wir dafür keinen wirklichen Markt in DE haben, werden kaum Eging-Ruten angeboten. Vielleicht hat ja noch jemand Vorschläge für solche Ruten, die man aus dem Ausland beschaffen könnte? Ich finde es auch ein wenig "krass", dass gewisse Importeure teils 50% aufschlagen. Da wird aus einer 70€-Rute (so viel kostet sie jedenfalls in Jp) mal eben eine 135-140€-Rute. Aber irgendwo kann man das auch nachvollziehen. Der Import inkl. der ganzen Gebühren kostet, der Aufwand und die Beratung auch. Außerdem siehts da manchmal ein bisschen besser bzgl. Ersatzteilen aus (Spitzenbruch z.B.). Worauf ich hinaus will ist eigentlich nur, dass ich auch gerne mal etwas importiere wenns die Situation nicht anders hergibt, allerdings auch gerne heimische Händler unterstütze, da die Geiz-ist-geil-Mentalität früher oder später unser Untergang sein wird. :)
Über weitere Hilfe, Fragen und Vorschläge freue ich mich sehr!

Liebe Grüße
Paul
 

Paul_83

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Gibt von der Expride Modelle über 2,70m. Liegen aber über dem Budget.

Moin,

die hab ich schon gesehen. Allerdings sind das meine ich immer am Griff geteilte Ruten (separater Griff), weswegen das Transportmaß aktuell zu lang für mich wäre. Das Budget ist dann auch noch mal so ne Sache, wobei ich weiß dass man mit der Rute echt nichts falsch macht und sie ihr Geld wohl wert ist. Trotzdem danke für den Tipp.
 

schnuppelchen

Twitch-Titan
Registriert
10. April 2013
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
7
Hab ne tailwalk bronzer im angebot.2.40 lang.
Kork durchgehend .
10-42 gr
Hab icv auch zum jiggen benutzt.
Fürn nen hunni is sie dein.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande

Paul_83

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Hallo Leute,

danke für eure Vorschläge & TIpps. Mir ist klar geworden, dass ich mit den oben genannten Vorschlägen und Alternativen mit dem Budget und den Anforderungen nicht ganz glücklich werde (die Fox Rage Terminator Shad Jigger behalte ich dennoch im Hinterkopf falls da nichts mehr bei rumkommt). Eine Rute mit hochmoduliertem Blank ist nun mal ein wenig teurer als meine anderen Ruten und bevor ich zwei mal kaufe, leg ich ein bisschen mehr Kohle auf den Tisch.
Deswegen habe ich beschlossen, mein Budget ein wenig nach oben aufzustocken. Die Rute darf (muss nicht, aber darf! ;)) bis 250€ kosten. Außerdem habe ich mich ein wenig in Foren und Erfahrungsberichte eingelesen und mir ist klar geworden, dass eine Rute 220-240cm wohl sinnvoller wäre für mein Vorhaben. Ansonsten bleiben die Anforderungen gleich, zweiteilig (bitte nicht am Grif geteilt sondern Zentral) und Blank fürs reine Jiggen ausgelegt (Fast bis X-Fast). Je leichter die Rute, desto besser, denn es kommt ne Metanium MGL drauf, die ich vor einigen Tagen erhalten habe und nun auf ihren Einsatz wartet.
Ne Zodias oder Expride wären ja nicht schlecht gewesen, allerdings bekommt man diese nicht in der Länge, dem WG und der Teilung in DE. Ein Import erscheint mir da ein wenig sinnlos, da am Ende noch ordentlich was aufgeschlagen muss und ich denke, dass es da sinnvollere Lösungen gibt. Bei der Tailwalk Fullrange finde ich ebenfalls keine Rute, die meinen Anforderungen gerecht wird. Da muss es doch sicher noch die ein oder andere Alternative geben? Ne Rocksweeper wurde mir auch empfohlen, allerdings finde ich aktuell keine da diese wohl nicht so einfach zu bekommen sind.
Ich freue mich über eure Anregungen und Tipps!

Liebe Grüße
Paul
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Bei einem Import einer 2teiligen Rute liegst Du bei den handelsüblichen Preisen, die in DE aufgerufen werden.
Meine beiden Expride's (CenterCut) kamen jetzt, im Vergleich zu den hier verfügbaren Modellen, nicht mehr als in DE. o_O
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Da fällt mir jetzt noch die Palms Lurkshooter 73H ein. Hatte sie zwar nicht in der Hand, jedoch vor einiger Zeit mal diesen netten Bericht darüber gelesen.
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/palms-lurk-shooter.28049/page-2
Bei Lurenatic steht zwar, dass sie nicht verfügbar wäre, in Japan gibt's die aber noch zu kaufen (Weiß jetzt allerdings nicht, ob ich den Link hier einstellen darf).
 

Paul_83

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
So, aktuell schwanke ich nur noch zwischen der Expride 172H-2 und der Lurkshooter 73H.
Von den Daten her geben sich die Ruten ja nicht viel.
Vielleicht hat mal jemand beide gefischt und kann mir da weiterhelfen?

Beste Grüße
Paul
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
So, aktuell schwanke ich nur noch zwischen der Expride 172H-2 und der Lurkshooter 73H.
Von den Daten her geben sich die Ruten ja nicht viel.
Vielleicht hat mal jemand beide gefischt und kann mir da weiterhelfen?

Beste Grüße
Paul

Das Gewicht der Lurkshooter ist ca. 30g höher. Außerdem finde ich meine Lurkshooter schon recht kopflastig.
Allerdings habe ich keinen direkten Vergleich zu einer anderen Rute mit gleicher Aktion/Wurfgewicht und Länge.
Meine anderen Ruten (die aber alle kürzer sind und ein geringeres Wurfgewicht haben) sind nicht so kopflastig.
 

Oben