Extra-Fast Vertikalrute 20-50g - 1,90m Max.!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Servus Männers,

ich hatte mir die MC Del Sol 601H eigentlich schon als neu Zandervertikalrute ausgeguckt, aber dann konnte ich sie Probewedeln und musste feststellen, dass sie für die angedachten 20-35g Köpfe bis zu 6' No-Action-Shads mir zu schlapp und filigran war.
Jetzt suche ich was mit extra-fast Aktion und richtig Wumms, also 30g Köpfe und 5' Action-Shads sollten in knapp 10m Wassertiefe easy zu handeln sein.
Ich hatte mal ne Illex Ashura Jig&Worm Special 198H, die war powermässig ideal dafür, ich Blödmann habe sie allerdings weggegeben, da ich umgezogen bin und vertikal erst mal nicht mehr anstand.
Die Rute dürfte eher etwas kürzer sein, 1,80m bis 1,90m wäre ideal und bitte keine 150g wiegen.
Bitte gern alles empfehlen (oder anbieten), Preis spielt erstmal ein untergeordnete Rolle, eine Evergreen soll es aber nicht werden :eek:...wobei ich mich aber gerade in die Gunslinger verliebt habe:hearteyes:...aber diese Aktion und Power in der Länge wäre top :D
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Stimmt, aber es gibt ja auch Sportex für 700 und bei dem Preis sind MWST und Fracht bis zum Händler schon drin:D. "gefällt nicht" wusste ich vorher nicht.
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Die Del Sol 601H fische ich seit zwei Jahren in dem Spektrum und mir ist sie alles andere als zu lasch. Probiere sie aus...dass passt.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Die Del Sol 601H fische ich seit zwei Jahren in dem Spektrum und mir ist sie alles andere als zu lasch. Probiere sie aus...dass passt.
Merkwürdig, ich habe kurz mal bei der gleichen Gelegenheit die Gunslinger in der Hand gehabt, die ist mit 1 1/2 Oz gerated...und kam mir viel stärker und passender vor. Meine aktuelle Vertikalrute, ne MH Ripple Pro aus der ersten Serie, kaum weniger straff, als die Del Sol 601H, möchte ich halt mit der neuen nach oben deutlicher abgrenzen.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Hmm, also ich hab die Del Sol auch ne ganze Weile auf die Elbzander im Einsatz gehabt und fand sie alles andere als schlapp. Hab sie mit Köppen bis 35g und Gummis bis zum 15er-Dexter Shad gefischt. Mir war sie immer eher zu straff. So unterschiedlich kann das Empfinden da sein.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Hmm, also ich hab die Del Sol auch ne ganze Weile auf die Elbzander im Einsatz gehabt und fand sie alles andere als schlapp. Hab sie mit Köppen bis 35g und Gummis bis zum 15er-Dexter Shad gefischt. Mir war sie immer eher zu straff. So unterschiedlich kann das Empfinden da sein.
Ja, absolut. Aber es gibt ja auch durchaus Angler, die weicherer Vertikalruten lieber fischen, weil ihnen eine langsamere Köderführung entgegenkommt. Ich habe zu gute Zander an weicheren Ruten verloren, weil das Hooksetting nicht optimal war.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Ok. Aber das wird vermutlich dann schon nicht mehr so einfach, da noch was leichtes und relativ kurzes zu finden. Eventuell mal im Bereich der Ruten fürs pelagische Hecht-Fischen oder bei leichten Jerkruten schauen, wobei bei letzteren halt die Handteile manchmal etwas lang sind. Aber typische Vertikalruten hab ich bisher noch keine in der Hand gehabt, die deutlich straffer war. Ich kram noch mal etwas, ob mir noch irgendwas dazu einfällt.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.944
Ort
Pott
Leider kenne ich die Rute nicht. Die XFast Abgabe bezieht sich auf die Aktion der Rute?

Ich fische fast ausschließlich Blanks von einer kleinen Edelschmiede aus Polen, die fertigen sehr schnelle Blanks aus hochmodellierten Carbon mit Nanoharzen.

Persönlich fische ich eine Blaas XF mit 25gr beim Vertikalen. 30gr & 5 inch.

Der Vorteil ist die sehr straffe Spitze, die wenig nachgibt bei diesen Gewichten. Die Aktion der Rute ist allerdings eher durchgehend. Diese Blaas gibt es auch mit 35gr WG, welche ich in länger auch zum Jiggen benutze. Das Teil hat in 6,6 oder 7f eine enorme Steifigkeit. Ein 45cm Zander ist aber keine Herausforderung.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Leider kenne ich die Rute nicht. Die XFast Abgabe bezieht sich auf die Aktion der Rute?

Ich fische fast ausschließlich Blanks von einer kleinen Edelschmiede aus Polen, die fertigen sehr schnelle Blanks aus hochmodellierten Carbon mit Nanoharzen.

Persönlich fische ich eine Blaas XF mit 25gr beim Vertikalen. 30gr & 5 inch.

Der Vorteil ist die sehr straffe Spitze, die wenig nachgibt bei diesen Gewichten. Die Aktion der Rute ist allerdings eher durchgehend. Diese Blaas gibt es auch mit 35gr WG, welche ich in länger auch zum Jiggen benutze. Das Teil hat in 6,6 oder 7f eine enorme Steifigkeit. Ein 45cm Zander ist aber keine Herausforderung.
Ja, extra-fast Aktion, als astreine Spitzenaktion. EIe Rute aufbauen zu lassen würde ich als letzte Option in Erwägung ziehen wollen, aber die Möglichkeit hätte ich tatsächlich bei einem Spezialisten ;)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

wäre die Okuma The One vielleicht eine Alternative? Ansonsten denke ich da noch an die alte Savage Gear Vertical Optimizer. Eine andere Möglichkeit wäre die Such nach einer kurzen Jerk Bait Rute.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.944
Ort
Pott
Ja, extra-fast Aktion, als astreine Spitzenaktion. EIe Rute aufbauen zu lassen würde ich als letzte Option in Erwägung ziehen wollen, aber die Möglichkeit hätte ich tatsächlich bei einem Spezialisten ;)
@greece68
Ok, Spitzenaktion ist gar nicht meins, da die Spitze für mich zu nachgiebig wäre und damit zu viel weg schluckt.

Aber so was gibt es natürlich auch. Die Okuma One fischt, meine ich, auch der KJB. Das Teil ist sehr straff und schnell, ist aber nicht spitzenbetont, geht eher Richtung meiner Blaas. Für mich aber vom Blank her sehr vertikaltauglich.

Liebe Grüsse Bernd
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
@greece68
Ok, Spitzenaktion ist gar nicht meins, da die Spitze für mich zu nachgiebig wäre und damit zu viel weg schluckt.

Aber so was gibt es natürlich auch. Die Okuma One fischt, meine ich, auch der KJB. Das Teil ist sehr straff und schnell, ist aber nicht spitzenbetont, geht eher Richtung meiner Blaas. Für mich aber vom Blank her sehr vertikaltauglich.

Liebe Grüsse Bernd

Bernd, Du meinst dann aber schon die 10-30g, oder? Ein Kumpel hat die Spin 15-45g...die wäre als Cast passend.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Aber hat die gegenüber der Del Sol nicht weniger Power?
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.575
Ort
Berlin
Sollte ein Aufbau infrage kommen, würde ich als Blank den CMW Multispin in der 45g-Version ins Rennen werfen. Leicht, knackig, richtig robust...

https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/blanks/spinnblanks/cmw-blank-multispin-ds/

Hab den auch mal als Caste aufgebaut und mir ist der häufig schon zu stramm für meine hier zu befischenden Hechte. Allerdings setze ich den nie zum Vertikalen ein, sondern als H-Universalflitsche. Würdest Du aus Berlin kommen, könntest meinen Aufbau mal befingern und gucken, ob der Blank was für Dich wäre.

In dem Bereich ist's wirklich recht schwierig, was von der Stange zu finden, wo der Griff kurz genug ist - ist ja auch klar: Köder ab einer Unze wirft man nicht mehr mit 'ner "Einhandrute".
Da wäre der Aufbau nach Wunsch schon das Passendste.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.341
Punkte Reaktionen
9.741
Ich habe davon die kleinere Variante. Die Angaben von CMW sind aber sowas von daneben.
Der Blank ist aber ganz geil, dürfte das selbe Material sein wie SS3 etc.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.944
Ort
Pott
Sollte ein Aufbau infrage kommen, würde ich als Blank den CMW Multispin in der 45g-Version ins Rennen werfen. Leicht, knackig, richtig robust...

https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/blanks/spinnblanks/cmw-blank-multispin-ds/

Hab den auch mal als Caste aufgebaut und mir ist der häufig schon zu stramm für meine hier zu befischenden Hechte. Allerdings setze ich den nie zum Vertikalen ein, sondern als H-Universalflitsche. Würdest Du aus Berlin kommen, könntest meinen Aufbau mal befingern und gucken, ob der Blank was für Dich wäre.

In dem Bereich ist's wirklich recht schwierig, was von der Stange zu finden, wo der Griff kurz genug ist - ist ja auch klar: Köder ab einer Unze wirft man nicht mehr mit 'ner "Einhandrute".
Da wäre der Aufbau nach Wunsch schon das Passendste.

Hi Waldgeist

Wenn die Multispin analog der Dropshot ist, was ich glaube, dann bin ich erstaunt, selbst wenn die MS jetzt mit 45gr WG angeboten wird. Die CMW Angaben sind mindestens 30% zu hoch :).

Die DS kann vertikal keine 20gr ab haben, dann ist die Spitze vorne sowas von krumm.

Liebe Grüsse Bernd
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.974
Ort
Tief im Westen...
Leider kenne ich die Del Sol nicht, KJB hat zwei, einmal für Stadio und einmal als Cast. Eine hat ein höheres WG, das ist schon eine Rute mit viel Wumms.

Vl sagt er noch was dazu.

Wie willst du denn auch was fangen wenn du auf dem Boot sitzt und bei BA schreibst??? :p

Ja, ich habe die Okuma One Rod als Spinne bis 45g (sehr knackig) und die bis 30g als BC Version.
Straffe Rute mit schicker Rückmeldung und schöner Aktion. Allerdings auch 1,98m lang.
 

Oben