External Breaking Dial - Shimano SVS

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Alles klar, so ergibt das natürlich Sinn :)

Marc: Na dann viel Spaß beim weiter Rumprobieren!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Kann bei mir aber nach wie vor an der Wurftechnik liegen...... will ich nicht bestreiten...
 

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
Ich kann nur von den (gereinigten) Originallagern sprechen, da fische ich die 201er mit einem aktiven Pin und dem Rädchen auf 2. Die Wurfweiten sind ab ca. 13g absolut genial, ab ~9g kann ich ordentlich werfen. Welche Bereiche fischt du mit der 201er und an welcher Rute? Wie sieht bei dir der Freespool aus?

Hallo mueslee:
Du schreibst das ab 13g die Wurfweite absolut genial ist, mich würde sehr interessieren wie weit Du damit Maximal kommst (Zickige Einstellung) und wie weit mit gutmütiger Einstellung da ich im gleichen Wurfgewichtsbereich unterwegs bin.
Vielen Dank vorab.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Wenn du die Sideplate ab nimmst und das Rädchen betätigst, kannst du sehen wie sich die Position der Bremsfläche verändert - und umso größer die Distanz zu den Bremsärmchen, desto größer die Bremskraft.

Eigentlich wird nicht die Reibung variiert, sondern die Auslenkung der Bremsärmchen (Ballerina - umso weiter die Arme auslenken, desto höher die Bremskraft).

Hallo Boris,

ich kann das so nicht ganz nachvollziehen. Ich habe über die Feiertage auch mal die Lager gereinigt und neu geölt und mir das ganze mal genauer angesehen.

Müsste es nicht heißen je geringer die Distanz der Bremsfläche zu den Bremsärmchen desto höher die Bremskraft? Würde so mit den Beschreibungen der Rolle passen und wäre auch mit dem Markierungen der Rädchen so im Einklang.

Und wird nicht doch die Reibung variiert? Ich würde das folgendermaßen interpretieren: Durch die Rotation der Spule und somit der Fliehkraft werden die aktivierten Pins nach außen gedrückt und schleifen somit auf dem Messingkonus (=Bremsfläche). Auf Stufe 1 ist der Messingkonus ganz in Richtung Sideplate gestellt und die Pins schleifen nur an einem kleinen Teil oder Rand der Bremsfläche. Wenn ich das Rädchen in Richtung 6 drehe fährt der Konus weiter in Richtung Spule und die Pins haben mehr Auflagefläche auf dem Konus und bremsen mehr.

Falls das so nicht stimmen sollte - bitte korrigiere mich.
 
M

mueslee

Gast
Das siehst du denke ich im Großen und Ganzen schon richtig. Wenn man z.B. bei der 71er Curado den Messingkonus genauer betrachtet dann sieht man, dass sich der Konus Richtung Spule hin etwas verjüngt. Auf Stufe 1 dauert es somit etwas länger, bis die Pins bzw. Ärmchen den Konus berühren, d.h. die Bremswirkung tritt später ein. Je höher man das Rädchen stellt, desto weiter fährt der Konus "in die Spule". Durch den zunehmenden Konusdurchmesser berühren die Pins diesen eher und die Bremswirkung tritt daher früher und vermutlich auch stärker ein.

So oder so ähnlich würde ich mir das laienhaft erklären :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Dann passt es ja.
Ich hätte mich auch gewundert wenn auf beiden Rollen die Feineinstellungen falsch gedruckt wären.

Aber wie aus Boris Link ersichtlich - bei dem vorherigen Bremssystem war es scheinbar umgekehrt.
Ich habe das jetzt nur so auf den Bildern gesehen, in echt habe ich das alte System noch nicht gesehen.
 
M

mueslee

Gast
Hallo mueslee:
Du schreibst das ab 13g die Wurfweite absolut genial ist, mich würde sehr interessieren wie weit Du damit Maximal kommst (Zickige Einstellung) und wie weit mit gutmütiger Einstellung da ich im gleichen Wurfgewichtsbereich unterwegs bin.
Vielen Dank vorab.

Hey!
So ganz genau kann ich dir das jetzt nicht sagen aber ich befische regelmäßig einen Flussbereich, der an der Stelle ziemlich genau 50m breit ist. Mit meiner Standardeinstellung (1aktiver Pin & Rad auf 2) habe ich einen 13g Blinker ohne große Gewalt ans gegenüberliegende Ufer befördert. Mit etwas Wums dahinter wären sicherlich 60m oder sogar mehr möglich. Meistens fische ich aber vom Boot aus und mache mir über die Weiten keine Gedanken mehr.
 

Oben