• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Die steez hat den keine abdichtung "magsealed" läuft eventuell auch deswegen etwas sanfter.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
320
Ort
Kaiserstadt AC
Ich denke auch, dass das der Grund hierfür ist.... Sanfter geht's tatsächlich nicht. Zumindest hatte ich noch keine Rolle in der Hand, die das besser macht.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.579
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Zudem ist die Steez nicht salzwassergeeignet, die Exist schon ;)Für mich ist die Steez ein Traum, allerdings muß ich sagen, dass die aktuelle Vanquish dennoch eine vergleichbare Rolle ist, mit gefühlt mehr Kraft im Kurbeln....(auch im Vergleich zur Certate LT, der ersten Steez und der Ur-Vanquish F).
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Also ich würde auch keine der beiden für eine barsch combo nehmen.
Ich habe auf meiner standard barsch combo (auch Rock n Force) seit ca. 4 jahren eine stradic C2500S, die habe ich damals in japan im sale gekauft, läuft bis heute ohne probleme.
Wenn es etwas besser sein darf würde ich aktuell auch die vanquish nehmen, für mich aktuell die beste leichte rolle.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
320
Ort
Kaiserstadt AC
Also ich würde auch keine der beiden für eine barsch combo nehmen.

Was spricht deiner Meinung nach dagegen? Oder was macht die Stradic besser? Hast du Bedenken wegen der Haltbarkeit? Bremskraft bei ner Type 2 sind ja 3kg und das sollte, sofern man größere Hechte ausschließen kann, doch vollkommen ausreichen.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.424
Punkte Reaktionen
2.808
Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen type1 und type2?
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.280
Ort
Essen
Die Größe

ModelRev (cm)Gear RatioDrag (kg)Weight (g)Capacity (m)Bearing
Type 1644:8:131680.6 ~ 150m 12/1
Type 2724:8:131781.0 ~ 150m 12/1
Type 1 HS745:6:131680.6 ~ 150m 12/1
Type 2 HS845:6:131781.0 ~ 150m 12/1
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.424
Punkte Reaktionen
2.808
Vielen Dank. Mit welcher shimano rollengröße kann man die type I vergleichen?
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.424
Punkte Reaktionen
2.808
Das ist jetzt wahrscheinlich eh ne Glaubensfrage aber kann man ne Type1 noch mit 10-13g WG dauerhaft belasten? ne type 2 wäre da wahrscheinlich etwas besser aber die wird mir wohl etwas zu groß sein.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.876
Punkte Reaktionen
32.954
Ort
Schweiz
Ich habe die Steez type-II seit vier Jahren und benutze sie an meiner C-Rig Rute bis 12 Gramm. Super Rolle. Meine 2500er Exist macht ihren Dienst an der Combo mit dem 7 Gramm Dart Jig. Topp sind beide Rollen, wobei ich die Steez eher für`s Feine sehe.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
320
Ort
Kaiserstadt AC
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Type 1 Modell einen kleineren Body, kleineren Rotor, als auch eine wesentlich kleinere Spule (Durchmesser 42 zu 48mm, ist auf der Homepage nachzulesen) hat.
Ich vermute, dass die Type 1 auf dem alten (vor den LT-Körpern) 2000er Daiwa-Körper und die Type 2 auf dem alten 2500er Daiwa-Körper basiert.
 

Anhänge

IMG-20210213-WA0000.jpg

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Moin zusammen,

hab mir gerade mal einen Messschieber geschnappt und (altes Modell) Type 1 und 2 verglichen.
Um die Verwirrung komplett zu machen, der Body ist von den äußeren Abmaßen der gleiche. Rotor und Spulendurchmesser wie hier schon gesagt unterschiedlich.
Hier das Bild dazu
24C4223E-46DC-4C10-AF8B-2CB61AD13573.jpeg
Ich habe leider, bis auf eine alte 1025 Exist, keine „vor LT“ Modelle mehr, daher hab ich diese mal mit der Type 1 verglichen (nicht gemessen) - für mich sieht das so aus, als ob der Body beider Steez von einer 1000er ist.
F569BB70-503D-4D72-8D1E-98C05672E717.jpeg
Hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung.
Grüße Kev
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.424
Punkte Reaktionen
2.808
@-Kev-

Vielen Dank! Wie viel von welcher geflochtenen hast du auf die Type 1 bekommen? Und findet man hier im Forum eigentlich irgendwo ein Foto vom neuen Modell?
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
@-Kev-

Vielen Dank! Wie viel von welcher geflochtenen hast du auf die Type 1 bekommen? Und findet man hier im Forum eigentlich irgendwo ein Foto vom neuen Modell?
Keine Ursache!
Ich hab auf der Type 1 Sunline in 6lbs drauf, wie viel Meter genau drauf gepasst haben, kann ich dir nicht mehr sagen.

Die neuere ist auf jeden Fall dunkler geworden, bin da aber ansonsten nicht im Thema.

Grüße
 

Oben