• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wasserläufer

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2020
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
63
Ort
NRW
Hallo zusammen,

mich schwanke aktuell zwischen den beiden o. g. Rollen für eine Barschkombo. Kann mir hier jemand Empfehlungen / Unterschiede nennen?
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
324
Ort
Kaiserstadt AC
Hi Wasserläufer,
bin jetzt kein ausgewiesener Daiwa Fachmann, habe aber beide schon trocken gekurbelt.
Die Steez ist die Stationärrolle, welche den mit Abstand leichtesten Lauf hat. Auch im Quervergleich mit ner Shimano Vanquish. Die Exist kommt da nicht annähernd dran.
Die Bremskraft der Steez ist mit 3kg angegeben. Für Barsch vollkommen ausreichend (wird bei Daiwa JP ja auch im Barsch-Programm gelistet).
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
324
Ort
Kaiserstadt AC
Da hab ich versehentlich schon auf den Knopf gedrückt... Die Exist hat bei der 2500er Größe bis 10kg Bremskraft bei ungefähr gleichem Gewicht zur Steez (180 zu 178g laut Datenblatt). Die Type 2 soll ja ungefähr einer 2500er Größe entsprechen.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.500
Alter
37
Ort
Duisburg
Bitte auch beachten, dass die Steez eine relativ flache Spule hat. Ich weiß ja nicht für welche Anwendung die genau gedacht ist, wenn Mono oder FC gefischt werden soll, sollte dies dringend beachtet werden.

FC - 5lbs (2,5kg) 80m
 

Wasserläufer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. März 2020
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
63
Ort
NRW
Bitte auch beachten, dass die Steez eine relativ flache Spule hat. Ich weiß ja nicht für welche Anwendung die genau gedacht ist, wenn Mono oder FC gefischt werden soll, sollte dies dringend beachtet werden.

FC - 5lbs (2,5kg) 80m
Ich möchte sie an einer Rock n Force für die Barschangelei an Kanälen und Häfen nutzen. Bzgl. Schnur dachte ich an PE.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
324
Ort
Kaiserstadt AC
Bitte auch beachten, dass die Steez eine relativ flache Spule hat. Ich weiß ja nicht für welche Anwendung die genau gedacht ist, wenn Mono oder FC gefischt werden soll, sollte dies dringend beachtet werden.

FC - 5lbs (2,5kg) 80m
Es passen 110m von 4lb FC (0,16-0,17mm hat das bei Daiwa) drauf. Demnach solltest du schätzungsweise um die 150m von PE 0.6 drauf bekommen und ca. 120m PE 0.8
 

Der Fridolin

Twitch-Titan
Registriert
20. März 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
108
Alter
40
Woher würdet Ihr denn die Steez beziehen? Ich finde weder die Type 2 noch die Type 1 (die präferiere ich).
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
324
Ort
Kaiserstadt AC
Könnte sein, dass der Moritz in Nauen noch welche hat.
Ansonsten halt in Japan bestellen.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
324
Ort
Kaiserstadt AC
Wobei der nur Type 2 im Angebot hat / hatte.... Sehe ich gerade.
Oftmals sind bei Ebay Kleinanzeigen auch teils ungefischte Modelle zum Verkauf.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Woher würdet Ihr denn die Steez beziehen? Ich finde weder die Type 2 noch die Type 1 (die präferiere ich).

Ich habe vorhin bei Mickey noch eine gesehen im Laden, die müsste doch auch online im Shop sein, wenn es mich nicht täuscht? Und Rabatt gibts auch noch;-)

Edit: Jop noch 2 am Lager so wie es ausschaut;-)
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
324
Ort
Kaiserstadt AC
Ich habe vorhin bei Mickey noch eine gesehen im Laden, die müsste doch auch online im Shop sein, wenn es mich nicht täuscht? Und Rabatt gibts auch noch;-)

Edit: Jop noch 2 am Lager so wie es ausschaut;-)
Sind allerdings zwei Type 1 HS. Nachgefragter sind ja die normalen mit 4,8er Übersetzung.
 

Der Fridolin

Twitch-Titan
Registriert
20. März 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
108
Alter
40
Ich habe vorhin bei Mickey noch eine gesehen im Laden, die müsste doch auch online im Shop sein, wenn es mich nicht täuscht? Und Rabatt gibts auch noch;-)

Edit: Jop noch 2 am Lager so wie es ausschaut;-)
der hat leider nur 2x die hs version, da hatte ich schon geschaut.

Bei Ebay Kleinanzeigen ne 500€ Rolle kaufen, ist mir irgendwie zu unsicher. Japanimport geht dann wohl auch nur über ebay, keiner der mir bekannten Shops hat die type I im Angebot.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
324
Ort
Kaiserstadt AC
der hat leider nur 2x die hs version, da hatte ich schon geschaut.

Bei Ebay Kleinanzeigen ne 500€ Rolle kaufen, ist mir irgendwie zu unsicher. Japanimport geht dann wohl auch nur über ebay, keiner der mir bekannten Shops hat die type I im Angebot.
Irgendwann kriegen die Japan-Shops die auch wieder rein... Da liegt man oft bei ca. 340€-350€ netto. Circa 25% kommen dann noch für Zoll und EUSt drauf.
 
K

Kicsi Ördög

Gast

Da gibts doch noch ne Type I mit kleiner Übersetzung, so wie ich das sehe...Eine Letzte.
 

Der Fridolin

Twitch-Titan
Registriert
20. März 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
108
Alter
40

Da gibts doch noch ne Type I mit kleiner Übersetzung, so wie ich das sehe...Eine Letzte.
DANKE!
 

Oben