Ewige Diskussion...aber: Baitcastschnur Barsch - Fluo oder doch lieber Geflecht?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bumi

Barsch Simpson
Registriert
13. Januar 2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Alter
25
Ort
Bielefeld
Moin Zusammen! Ich habe mir eine neue Combo zusammen gestellt mit: poison adrena 1610m 7-21 g und einer Daiwa - Steez SV TW SHL 1016. Ich möchte mit dieser Combo in erster Linie zwar Hardbaits fischen, jedoch auch gerne mal ein Free Rig oder Gummifische anbieten. Nun weiß ich, dass ich eigentlich die Combo relativ universell einsetzen möchte und es stellt sich für mich die Frage, ob ich trotzdem Fluo als Hauptschnur nutzen kann, oder ob dann der ganze Spaß abhanden kommt, wenn ich dann doch mal am Grund fische? Zusätzlich wäre meine Frage, welche Fluo oder auch Geflechtschnur ihr mir für diese Combo empfehlen würdet?
Petri!
Euer Bumi
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Hast du schon mit Fluo als Hauptschnur gefischt? Ich würde je nach Gewässer, seinen Gegebenheiten und deinen Ködern iwas zwischen 8-max.12lb Fluo oder ne PE #1.0 oder 1.2 einsetzen.
Edit: man kann sehr gut mit FC am Grund fischen, die Rückmeldung bzw das Feeling mit FC ist aber anders als mit PE und hat bei mir ein bisschen gebraucht sich daran zu gewöhnen.
 

Bumi

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Alter
25
Ort
Bielefeld
Danke dir schonmal! Das hört sich auf jeden Fall gut an. Ich hatte an eine Stroft gedacht oder Seaguar.... oder meinst du, das die Qualität der Fluo oder PE da nicht ganz so wichtig ist? (wegen des Preises) ?
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Würde ich ausschließlich Hardbaits fischen, wäre mein Wahl definitiv ein hochwertiges Mono.
Hardbaits an PE sind mir ein Graus, zumal die Adrena ja auch eher ein "strammeren" Charakter hat. Da animiert man schnell zu aggressiv und der Lauf des HB ist nicht optimal.
Bei mir wäre in deinem Anwendungsbereich Hardbait UND gelegentlich Grund bei entweder/oder definitv eine FC die erste Wahl. Damit deckt man imho beide Bereiche an ehesten brauchbar ab
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Danke dir schonmal! Das hört sich auf jeden Fall gut an. Ich hatte an eine Stroft gedacht oder Seaguar.... oder meinst du, das die Qualität der Fluo oder PE da nicht ganz so wichtig ist? (wegen des Preises) ?
Sind beides gute Schnüre, aber zu Stroft kann ich persönlich keine Erfahrungswerte liefern. Von Seaguar hab ich bis jetzt auch nur die R18 Bass FC Hard in 12lb getestet und kann zumindest bisher nichts Negatives berichten. Ansonsten bin ich in letzter Zeit überwiegend bei Sunline hängen geblieben...
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
9.518
Ort
Neuruppin
Hast die Adrena schon Zuhause oder erst gedanklich zusammengestellt? Weil ist ne sehr straffe Rute die doch mehr wie die 21g verträgt. Habe meine auch mit FC gefischt. Bin da bei Dgspec. Für Grundgezubbel geht auch FC, ist halt alles etwas dumpfer.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Hast die Adrena schon Zuhause oder erst gedanklich zusammengestellt? Weil ist ne sehr straffe Rute die doch mehr wie die 21g verträgt. Habe meine auch mit FC gefischt. Bin da bei Dgspec. Für Grundgezubbel geht auch FC, ist halt alles etwas dumpfer.
Sehe ich auch so!

Schon straff und etwas underrated

FALLS du die 1610m noch nicht gekauft hast, bald kommt ja die neue 166ml-2 nach Deutschland.

Zwar nur bis 15g gerated, aber Shimano bewirbt sie als Hardbaitrute für 80 bis 110mm.

Die 1610m ist eher was für 110mm+ meines Erachtens. Liebe sie trotzdem, aber fische damit auch mehr als nur Hardbaits. Einfach eine sehr universelle Rute.
 

Bumi

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Alter
25
Ort
Bielefeld
Sehe ich auch so!

Schon straff und etwas underrated

FALLS du die 1610m noch nicht gekauft hast, bald kommt ja die neue 166ml-2 nach Deutschland.

Zwar nur bis 15g gerated, aber Shimano bewirbt sie als Hardbaitrute für 80 bis 110mm.

Die 1610m ist eher was für 110mm+ meines Erachtens. Liebe sie trotzdem, aber fische damit auch mehr als nur Hardbaits. Einfach eine sehr universelle Rute.
Die ist tatsächlich schon zuhause :D Ja ehrlicherweise wird sie wahrscheinlich am Ende auch nicht nur als Barschrute genutzt werden, sondern eher als universelles Arbeitstier. Ich wollte das mit FC aber auf jeden Fall mal ausprobieren, da es ja doch viele Vorteile bringen kann, da ich auch viel mit Chatterbait und co, fische.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Ich bin da auch absolut bei @Sascha144
Hab dieses Jahr auch das rigfischen an straffer Rute mit FC für mich entdeckt.
Hatte das letztes Jahr schonmal im BFS Bereich probiert, bin aber durch mangelnde Skills, und störrisches FC wieder davon ab.
Dieses Jahr bin ich mit einer loomis 853c, einer metanium151, und sunline Shooter, voll auf den Geschmack gekommen.
Bin begeistert wie gut das Fluoro doch rückmeldet.
Durch das Eigengewicht des FC entsteht ein gewisser schnurbogen beim fischen.
Bei grundkontakt, oder einem Biss geht ein Impuls durch das FC in die Rute.
Nennt sich slackline sensitivity.
Dieser ist allerdings nicht bei jedem FC gleich.
Verglichen hab ich
Seaguar tatsu
Sunline Shooter sniper FC
Sunline Shooter
Alle hatten den gleichen Durchmesser
Am besten gefallen hat mir das sunline Shooter
Wenig Dehnung
Wenig Abrieb
Beste Rückmeldung
Viele finden es recht störrisch
Kann ich aber nicht behaupten
Fischt sich meines Erachtens fast wie Geflecht, hat aber auch genug Dehnung um hardbaits dezent animieren zu können.
Für dein Vorhaben mit der Adrena, ein klares ,,Ja“ zu fluorocarbon.
Müsstest nur schauen wieviel FC auf dein Steez shl passt.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Und, dass du mit deiner Adrena nicht so alleine bist, hab ich grad beschlossen meine 1610m für die kommende Saison mit meiner übrigen metanium, und 14lbs sunline Shooter zu bestücken.
Das wird sicher eine bomben Allroundcombo.
 

Bumi

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Alter
25
Ort
Bielefeld
Und, dass du mit deiner Adrena nicht so alleine bist, hab ich grad beschlossen meine 1610m für die kommende Saison mit meiner übrigen metanium, und 14lbs sunline Shooter zu bestücken.
Das wird sicher eine bomben Allroundcombo.
Sehr gut :D dann wird es bei mir jetzt die Sunline Shooter in 12 lb
 

Oben